Das Leben, in unserer durch moderne Kommunikationsmittel geprägten Gesellschaft, erfordert neben der Medienkompetenz, weiterhin eine ausgeprägte Lesekompetenz, um diese neuen Medien effektiv zu nutzen. Daher gilt das Lesen noch immer als Schlüsselkompetenz für den Bildungserfolg und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dennoch zeigten die letzten PISA-Erhebungen erhebliche Mängel in der Lesekompetenz, vor allem bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Da der berufliche und freizeitliche Alltag dieser Genration insbesondere durch das Medium Internet geprägt ist, liegt der Fokus dieser Arbeit auf der Förderung der Lesekompetenz innerhalb von Hypertexten. Das Lesen wird in dieser Arbeit als „multiple Tätigkeit“ betrachtet, anhand der Kompetenzstufen nach PISA werden Richtlinien für die Entwicklung von Fördermaterial erarbeitet und sowohl die Anforderungen als auch die Schwierigkeiten beim Lesen von Hyper- und Sachtexten dargestellt. Anhand dieser theoretischen Aspekte sowie praktischer Beobachtungen und Erfahrungen werden Ideen, Ansätze und Materialien zur Förderung des Lesens von Hypertexten vorgestellt.