dc.contributor.author
Köhler, Ines
dc.date.accessioned
2018-06-08T04:04:23Z
dc.date.available
2012-05-10
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16521
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20702
dc.description
1\. Einleitung 2\. Lesekompetenz 2.1. Lesen als „multiple Tätigkeit“ –
Dimensionen des Lesens 2.2. Die Kompetenzstufen nach PISA 3\. Sach- und
Informationstexte 4\. Das Lesen von Hypertexten 4.1. Merkmale von Hypertexten
4.2. Zu den Anforderungen beim Lesen von Hypertexten 5\. Schwierigkeiten und
Probleme beim Lesen 5.1. Schwierigkeiten beim Lesen von Sach- und
Informationstexten 5.2. Schwierigkeiten beim Lesen von Hypertexten 6\.
Förderung des Lesens von Hypertexten in der Schule 6.1. Schlussfolgerungen für
eine geeignete Förderung 6.2. Methodische Überlegungen zur Unterstützung des
Lesens von Hypertexten 6.2.1 Materialien: Pre-reading activities 6.2.2.
Materialien: While-reading activities A) Materialien für die 7.Klasse B)
Materialien für die 9.Klasse 6.2.3. Materialien: Post-reading activities 7\.
Schlusswort 8\. Anhang 9\. Literaturverzeichnis 9.1. Internetquellen
dc.description.abstract
Das Leben, in unserer durch moderne Kommunikationsmittel geprägten
Gesellschaft, erfordert neben der Medienkompetenz, weiterhin eine ausgeprägte
Lesekompetenz, um diese neuen Medien effektiv zu nutzen. Daher gilt das Lesen
noch immer als Schlüsselkompetenz für den Bildungserfolg und für die Teilhabe
am gesellschaftlichen Leben. Dennoch zeigten die letzten PISA-Erhebungen
erhebliche Mängel in der Lesekompetenz, vor allem bei Schülerinnen und
Schülern mit Migrationshintergrund. Da der berufliche und freizeitliche Alltag
dieser Genration insbesondere durch das Medium Internet geprägt ist, liegt der
Fokus dieser Arbeit auf der Förderung der Lesekompetenz innerhalb von
Hypertexten. Das Lesen wird in dieser Arbeit als „multiple Tätigkeit“
betrachtet, anhand der Kompetenzstufen nach PISA werden Richtlinien für die
Entwicklung von Fördermaterial erarbeitet und sowohl die Anforderungen als
auch die Schwierigkeiten beim Lesen von Hyper- und Sachtexten dargestellt.
Anhand dieser theoretischen Aspekte sowie praktischer Beobachtungen und
Erfahrungen werden Ideen, Ansätze und Materialien zur Förderung des Lesens von
Hypertexten vorgestellt.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Migrationshintergrund
dc.subject
Sekundarstufe I
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Förderung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit
Migrationshintergrund
dc.contributor.contact
inikoehler@gmx.de
dc.title.subtitle
Theoretische und praktische Überlegungen für die Sekundarstufe I
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.affiliation.other
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000013435
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000001895
dcterms.accessRights.openaire
open access