Nach einer langen, weitgehend bilderlosen Zeit erscheinen in der Endbronze- und Früheisenzeit (11.-8. Jh.) Europas erstmals wieder figürliche Darstellungen. Die Bildwerke zweier zentraler Fundregionen, Frankreich und Italien, sind hier exemplarisch analysiert und erstmals in einer systematischen Zusammenschau präsentiert. Durch den kontrastierenden Vergleich und die verschiedenen Analyseebenen der semiotischen Bildanalyse - Motivik, Syntax, Wahl des Bildträgers und dessen sozialer Kontext - können die Entwicklung und die Mechanismen unterschiedlicher visueller Kommunikationssysteme aufgezeigt werden. So einfach die bildhaften Zeichen selbst sind, zeigen Wiederholungen, die bewusste Auswahl von Motiv und Träger sowie feste syntaktische Regeln, dass es sich um künstlerische Äußerungen handelt, mit welchen Inhalte vermittelt wurden. Je nach Dekorträger, Syntax sowie dem archäologischen Kontext können diese Zeichensysteme mnemotechnische Mittel zur Rekonstruktion komplexer Sachverhalte, beispielsweise Mythen, gewesen sein oder soziale Zugehörigkeiten wie Status bezeichnet haben. Figürliche Darstellungen sind ein Aspekt der komplexen Interaktionen vorgeschichtlicher Gesellschaften. Sie zeugen von komplizierten und dynamischen Zeichensystemen, die gezielt eingesetzt wurden, um ideelle Werte und soziale Normen visuell zu vermitteln und zu bestärken. Während im Gebiet des heutigen Frankreich fast ausschließlich Keramikgefäße als Dekorträger benutzt wurden, tragen in Italien auch andere Objekte wie Werkzeuge, Waffen und Tracht- oder Schmuckgegenstände figürlichen Dekor. Hier wurden differenzierte Zeichensysteme entwickelt, die in vielen Fällen auf spezielle Dekorträger festgelegt sind und damit in einem spezifischen sozialen Kontext stehen. Die Anfänge figürlicher Kunst können nicht als ein einheitlicher Prozess beschrieben werden. Vielmehr zeichnen sich in den verschiedenen Räumen sowie anhand der unterschiedlichen Dekorträger und Bildthemen diverse Entwicklungsstränge ab. Kein Bildthema vollzieht eine lineare Entwicklung von ausführlichen zu abstrakten bzw. reduzierten Darstellungen. In beiden Gebieten entwickelten sich figürlicher Darstellungen in einer Zeit, in der die Gesellschaft an Komplexität gewann. Offenbar entstanden in den veränderten gemeinschaftlichen Verbänden Bedürfnisse und soziale Organisationsformen, die u.a. neue Formen der visuellen Kommunikation erfordern. In Italien zeigt sich seit dem 11. Jh. ein dynamisches System, in dem zahlreiche Veränderungen auf den verschiedenen Ebenen (Motivik, Wahl der Bildträger und Zeichengebrauch) sowie regionale Verschiebungen (z. B. in der Villanovakultur) zu beobachten sind. Durch neue Impulse aus dem ostmediterranen Raum im 8. Jh. kulminiert das System in der frühetruskischen Kunst. In Frankreich dagegen ist ein kurzes, aber intensives Aufblühen figürlicher Darstellungen im 9. Jh. zu beobachten. Anders als in Italien fehlen in der Folgezeit (8. Jh.) treibende (fremde) Kräfte, die vielleicht eine Weiterentwicklung des figürlichen Dekors angeregt hätten.
After a lengthy general absence of imagery, figural representations appeared once again during the Final Bronze Age and Early Iron Age (11th 8th century) in many regions of Europe. Depictions from this time, found in two major regions of France and Italy, are analysed here in example and presented in a systematic compilation for the first time. By means of contrasting comparison and examination at different levels of semiotic iconographic analysis motifs, syntax, choice of image carrier and its social context the development and the mechanisms of diverse visual systems of communication can be identified and followed. As simple as the individual iconographic signs themselves may appear, their repetitive use, the intentional choice of particular motifs and the image carriers as well as the adherence to strict rules in syntax show that the representations are artistic expressions with which messages were conveyed. According to the respective carrier of decoration, syntactical order as well as archaeological context, these systems of signs could have functioned as mnemonic devices for reconstructing a complex situation, such as a myth, or they could have also designated social affiliation or status. Figural representations are an aspect of the complex interactions between prehistoric societies. They are evidence of the complicated and dynamic sign systems that were purposefully employed in order to visually communicate and substantiate ideal values and social norms. Whereas in the area of France clay vessels were utilised almost exclusively as image carriers, in Italy not only vessels but other objects such as tools, weapons and elements of dress carry figural decorations as well. The development of different sign systems can be noted, which in many cases are connected with special image carriers and thus stand within a specific social context. The beginnings of figural art may not be described as a uniform process. Quite the opposite, diverse courses in development can be recognised in various geographic areas and in the variety of decorated objects and themes in imagery. Not a single pictorial theme progresses straight-lined from the detailed to the abstract or reduced image. In both geographic areas figural representations developed at a time, during which society had became more complex. Apparently changes in communal ties led to needs and forms of social organisation that demanded, among others, new kinds of visual communication. As of the 11th century in Italy a dynamic system can be noted, as seen in numerous changes at different levels (repertory of motifs, choice of image carrier, signs used) as well as regional shifts (for example in the Villanova culture). The system culminated in early Etruscan art with new impulses from the eastern Mediterranean in the 8th century. In France, by contrast, a brief yet intense floruit of figural representations occurred in the 9th century. But unlike Italy, a driving (exterior) force during the 8th century was absent, which might have stimulated a progressive development in figural decoration.