Im Rahmen des längsschnittlichen Forschungsprojektes „Studienerfolg im Fach Physik“ wurden relevante Aspekte und Risikofaktoren für einen erfolgreichen Studieneinstieg bei Physik- und Lehramtsstudierenden an verschiedenen Hochschulstandorten erhoben. Beispielsweise zeigen die empirischen Befunde, dass mit der Aufnahme des Studiums verschiedene Eingangsvoraussetzun-gen und zeitlich stabile disparate motivationale Ausprägungen bei den Studierenden im Fach Phy-sik und im Lehramt Physik vorliegen (vgl. [1]-[4]). Aufbauend auf diesen Befunden werden seit dem Wintersemester 2010/2011 modifizierte Stu- dienmodule in der Experimentalphysik für die Lehramtsstudierenden im Rahmen des Projekts „MINT-Lehrerbildung neu denken“ zur Gestaltung der Studieneingangsphase angeboten. Dabei werden sowohl methodische als auch inhaltlich-didaktische Interventionen umgesetzt. Erste Be-funde hinsichtlich der Evaluation dieser Neugestaltung werden im Folgenden vorgestellt.