dc.contributor.author
Eller, Stephanie
dc.contributor.author
Albrecht, André
dc.contributor.author
Heinecke, Elke
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:22:04Z
dc.date.available
2014-03-31T06:54:57.350Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/15018
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-19206
dc.description.abstract
Im Rahmen des längsschnittlichen Forschungsprojektes „Studienerfolg im Fach
Physik“ wurden relevante Aspekte und Risikofaktoren für einen erfolgreichen
Studieneinstieg bei Physik- und Lehramtsstudierenden an verschiedenen
Hochschulstandorten erhoben. Beispielsweise zeigen die empirischen Befunde,
dass mit der Aufnahme des Studiums verschiedene Eingangsvoraussetzun-gen und
zeitlich stabile disparate motivationale Ausprägungen bei den Studierenden im
Fach Phy-sik und im Lehramt Physik vorliegen (vgl. [1]-[4]). Aufbauend auf
diesen Befunden werden seit dem Wintersemester 2010/2011 modifizierte Stu-
dienmodule in der Experimentalphysik für die Lehramtsstudierenden im Rahmen
des Projekts „MINT-Lehrerbildung neu denken“ zur Gestaltung der
Studieneingangsphase angeboten. Dabei werden sowohl methodische als auch
inhaltlich-didaktische Interventionen umgesetzt. Erste Be-funde hinsichtlich
der Evaluation dieser Neugestaltung werden im Folgenden vorgestellt.
de
dc.rights.uri
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/about/submissions#authorGuidelines
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Reform der Studieneingangsphase im Lehramt Physik
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2012
(2012), S.5
dc.identifier.sepid
25282
dc.title.subtitle
Erhebungen von Beliefs im Lehramtsstudium Physik
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/410/549
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000020040
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000003341
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X