Bei der Behandlung schizophrener Patienten ist eine durch Antipsychotika ausgelöste Gewichtszunahme eine häufige Nebenwirkung, die oft zu einer Noncompliance hinsichtlich der Medikation führt. Die Entwicklung eines Testverfahrens zur Vorhersage des individuellen Risikos für die antipsychotika-induzierte Gewichtszunahme wird mit Nachdruck verfolgt. Ein in diesem Zusammenhang durch seine zentrale Rolle im Energiestoffwechsel interessantes Gen ist das Neuropeptid Y-Gen. Es sind bereits diverse Veränderungen im Neuropeptid Y-System unter einer Antipsychotikatherapie beobachtet worden. Die hier zu beantwortende zentrale Frage ist, ob Polymorphismen des Neuropeptid Y-Gens einen Einfluss auf eine antipsychotika- induzierte Gewichtszunahme haben. Hierzu wurden fünf Neuropeptid Y-Polymorphismen (rs10551063, rs16147, rs5573, rs5574 und rs16475) in Blutproben schizophrener Patienten (n=93) typisiert. Die Analyse möglicher Kovariaten/Faktoren zeigte signifikante Befunde für das Ausgangsgewicht, die Medikation und die Teilnahmedauer an der Studie. Unter Berücksichtigung der gefundenen Zusammenhänge wurden anschließend Genotyp-, Allel- und Haplotypanalysen durchgeführt. Es ergaben sich signifikante Befunde für die Patientensubgruppen mit einer Risperidon-/Quetiapintherapie (n = 30) und mit einer Clozapin-/Olanzapintherapie (n = 26). Bei Patienten mit einer Risperidon-/Quetiapintheapie nahmen Träger das C-Allels des rs16147-Polymorphismus im Vergleich zu homozygoten T-Allelträgern weniger zu. Analoge signifikante Ergebnisse ergaben sich auch für den C-A-T- und den GT-C-A-T-Haplotyp. Konträr hierzu nahmen Träger des –-Allels des rs10551063-Polymorphismus, des T-Allels des rs16147-Polymorphismus und des G-Allels des rs5573-Polymorphismus, die eine Clozapin-/Olanzapintherapie erhielten, im Vergleich zu den jeweils korrespondierenden homozygoten Genotypen signifikant weniger an Gewicht zu. In den Haplotypanalysen wiesen der C-A-T- bzw. GT-C-A-T-Haplotyp im Vergleich zum T-G-C-Haplotypen eine signifikant höhere GWZ auf bzw. der T-G-C-Haplotyp im Vergleich zum C-A-T-Haplotyp eine signifikant geringere. Für die dargestellten Untersuchungsergebnisse werden verschiedene Erklärungsansätze diskutiert. So erbrachte ein in Zusammenarbeit mit dem Centre for Addiction and Mental Health, Toronto, Kanada erzeugtes Sample gleichsinnige Ergebnisse in Bezug auf die Clozapin-/Olanzapingruppe. Bezüglich der Fragestellung ist festzuhalten, dass es für den Einfluss von Polymorphismen des Neuropeptid Y-Gens auf die antipsychotika-induzierte Gewichtszunahme tragfähige Hinweise gibt. Um die klinische Relevanz der Erkenntnisse klarer einordnen zu können, sind weitere Studien unumgänglich.
Antipsychotic-induced weight gain is a common side effect in the treatment of schizophrenia patients often resulting in non-compliance towards medication. The development of a predictive tool for the patient-specific risk for this antipsychotic-induced weight gain is emphatically pushed forward. In this context, Neuropetide Y is an interesting gene because of its central role in energy metabolism. Diverse changes in the Neuropetide Y system have already been observed in patients under antipsychotic treatment. The focus of this study is to detect if polymorphisms in the Neuropetide Y gene have an influence on antipsychotic-induced weight gain. Therefore five polymorphisms in the Neuropeptide Y gene (rs10551063, rs16147, rs5573, rs5574, rs16475) were determined in blood samples of schizophrenia patients (n=93). Analyses of covariates/factors have shown significant associations for baseline weight, medication and participation length in the study. Considering these associations, analyses for genotypes, alleles and haplotypes were performed. Significant associations were observed in patients who had received risperidone/quetiapine (n=30) or clozapine/olanzapine (n=26). In patients with a risperidone/quetiapine treatment, carriers of the c-allele of the rs16147 polymorphism gained less weight compared to individuals with a TT-genotype. Analogously, significant results were observed for the C-A-T-haplotype and the GT-C-A-T-haplotype. In contrast, carriers of the –-allele of the rs10551063 polymorphism, the T-allele of the rs16147-polymorphism and the G-allele of the rs5573-polymorphism, who received clozapine/olanzapinetreatment, gained significantly less weight compared to individuals with the corresponding homozygous genotype. Haplotype analyses showed that patients with the C-A-T or the GT-C-A-T haplotype compared to the T-G-C-haplotype had a significant higher weight gain, whereas patients with the T-G-C-haplotype had a significantly lower weight gain than patients with the C-A-T-haplotype. Different explanations for the research results are discussed. In cooperation with the Centre for Addiction and Mental Health, Toronto, Canada, further patient data could be obtained and the thus merged sample yielded accordant results for patients treated with clozapine/olanzapine. Relating to the issue of this study there are sustainable indications that the polymorphisms of the Neuropeptide Y gene have influence on antipsychotic-induced weight gain. Before drawing conclusion regarding the clinical applicability of these findings, further studies are indispensable.