dc.contributor.author
Kastner, Sabrina
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:39:35Z
dc.date.available
2013-12-12T08:22:31.368Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13682
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17880
dc.description.abstract
Hintergrund/Ziele: Das therapeutische Milieu ist von Bedeutung für
Entscheidungen über eine stationäre Einweisung, ermöglicht spezifische
therapeutische Interventionen und kann Einfluss auf den Behandlungsverlauf
haben. Besonders relevant sind die Interaktionen zwischen den Patienten. Vor
diesem Hintergrund war das Ziel der vorliegenden Dissertationsarbeit zu
untersuchen, welche Beziehungen Patienten während einer psychosomatischen
Rehabilitation zu Mitpatienten eingehen, ob diese nach der Entlassung weiter
bestehen, in welchem Umfang Patienten soziale Unterstützung und Belastung
durch Mitpatienten und durch das häusliche Netzwerk wahrnehmen, und wie diese
unter Einbezug stationsatmosphärischer Faktoren mit dem Therapieergebnis
zusammenhängen. Methode: Es wurden 233 Patienten der Abteilung für psychische
und psychosomatische Erkrankungen des Rehabilitationszentrums Seehof der
Deutschen Rentenversicherung Bund während und nach dem stationären Aufenthalt
befragt. Der Global Severity Index (GSI) der Symptom-Checkliste wurde als Maß
der aktuellen Symptomschwere genommen und bei Beginn (t0), Entlassung (t2) und
7-12 Monate nach Entlassung (t3) eingesetzt. Drei Wochen nach Aufnahme (t1)
wurden die Patienten mit dem Fragebogen zur Erfassung von Patienten-
Beziehungen (FEPB), dem Fragebogen zur sozialen Unterstützung zwischen
Patienten (F-SozU-P), dem Stationserfahrungsbogen (SEB), dem Milieu-Fragebogen
und dem Fragebogen zur sozialen Unterstützung (F-SozU) untersucht. Ergebnisse:
Patienten pflegten durchschnittlich zu 6.5 Mitpatienten eine persönliche
Beziehung; die soziale Patientennetzwerkgröße betrug 15.41 Mitpatienten. 89.3%
der Patienten klassifizierten mindestens einen Mitpatienten als „Bekannten“,
68.4% sahen in mindestens einem Mitpatienten einen Freund. Patienten mit
freundschaftlichen Kontakten zu Mitpatienten hatten ein besseres
Therapieergebnis (GSI = 0.62) als Patienten ohne Freunde im therapeutischen
Milieu (GSI = 0.82), p = .025. Intime Beziehungen in Form von Partnerschaften
(2.2%) oder „Kurschatten“ (1.8%) kamen vereinzelt vor; sexuelle Kontakte zu
Mitpatienten wurden verneint. Die Kontakte zu Mitpatienten bestanden bei 75.3%
auch noch nach durchschnittlich 9 Monaten nach Entlassung. Frauen nahmen mehr
emotionale Unterstützung wahr und fühlten sich stärker belastet als Männer.
Neben der Schwere der Symptomatik zu Behandlungsbeginn (t0) leistete die
Selbstwirksamkeit (t1) den größten Vorhersagebeitrag für den Therapieerfolg zu
t2 (66.4% Varianzaufklärung). Zum Zeitpunkt der Katamnese (t3) erwiesen sich
eine geringe Symptomschwere bei Aufnahme, eine hohe wahrgenommene
Unterstützung durch Mitpatienten und eine geringe Belastung aus dem häuslichen
Netzwerk während der Behandlung als positiv für die Vorhersage der psychischen
Verfassung (45% Varianzaufklärung). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen,
dass Patienten während der stationären Rehabilitation viele und intensive
Beziehungen zu ihren Mitpatienten eingehen. Drei Viertel der Patienten
pflegten diese Kontakte auch nach der Entlassung weiter, was als Hinweis dafür
gewertet werden kann, dass sich tatsächlich engere Beziehungen entwickelten,
die über unverbindliche „Rehakontakte“ hinausgehen. Psychisch stärker
belastete Patienten nahmen weniger Unterstützung durch Mitpatienten wahr,
fühlten sich eher durch diese und auch durch ihr häusliches Netzwerk belastet
und wiesen eine geringere Selbstwirksamkeitserwartung sowie ein schlechteres
Therapieergebnis auf. In jedem Fall sind die Beziehungen zwischen Patienten
als Teil des therapeutischen Milieus von Seiten der Therapeuten zu
berücksichtigen.
de
dc.description.abstract
Background/Objectives: The therapeutic milieu is an important feature of
inpatient treatment. It facilitates specific therapeutic intervention. The
ward atmosphere is associated with treatment outcome. The therapeutic milieu
stimulates relations between patients. The aim of this study was to
investigate the relationships and social support between inpatients during and
after treatment. Furthermore, the objective was to investigate the
relationship between these relations, social support and burdens from the
social network and the ward atmosphere. Methods: A total of 233 patients of
the department of psychosomatic at the Rehabilitation Centre Seehof of the
Deutsche Rentenversicherung Bund were examined at several intervals. The
outcome was measured by the global severity index (GSI) of the Symptom
Checklist-90-R (SCL-90-R) which gathers retrospective information in a broad
spectrum of problem areas at the point of admittance and release (t0 and t2)
as well as current assessments 7 till 12 months after treatment (t3). Three
weeks after admission (t1) the sample was assessed with questionnaires
measuring the quality of inpatients relationships (patients relations
questionnaire, FEPB) and their social support (social support questionnaire
between patients, F-SozU-P). Additionally, patients experience of social
atmosphere and ecological conditions were assessed by means of the ward
experiences questionnaire (Stationserfahrungsbogen, SEB) and the housing
milieu questionnaire (Milieu-Fragebogen), and social support was measured with
the social support questionnaire (F-SozU). Results: Inpatients reported a
total size of their social network of 15.41 patients and 6.5 meaningful
fellows. 89.3% of patients made acquaintances, 68.4% classified the relation
as a friendship. Patients with friends during rehabilitation had a better
outcome (GSI = 0.82) than patients without friends in the therapeutic milieu
(GSI = 0.62), p = .025. Intimate relations such as partnership (2.2%) or
health spa (1.8%) between patients are rare; sexual contacts were denied. The
contacts were stable over average 9 months; 75.3% of recipients had contacts
to former patients nine months after discharge. 43.5% of patients felt
“moderately”, 29.5% “well” and 15.1% “very well” emotionally supported. One
third (30.2%) of patients reported “moderate”, “much” and “very much” burdens
by other patients. Women perceived more social support and more social strain
than men. Beside the GSI at t0 the self-efficacy (SEB) at t1 was a significant
predictor of GSI at t2. The model explained 66.4% of variance. The GSI, the
subscales perceived support (F-SozU-P) and social strain (F-SozU) proved to be
significant predictors of treatment success at t3. These scales explained 45%
of variance. The two adapted questionnaires had acceptable quality criteria.
Conclusions: The report shows that patients have many and intensive contacts
with other patients during inpatient treatment. Three-quarters of patients had
cultivated contacts to patients after discharge. This is an evidence for
patients establishing close ties. More strained patients perceived less social
support by patients, more stress by the social network and had less
expectation of self-efficacy and a poor outcome of therapy. The results
support the notion that relations and social support between patients become
important components of preventive interventions in inpatients treatment
units.
en
dc.format.extent
VIII, 177 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
social support
dc.subject
treatment outcome
dc.subject
psychosomatic rehabilitation
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Beziehungen und soziale Unterstützung zwischen Patienten in psychosomatischer
Rehabilitation
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Michael Linden
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Babette Renneberg
dc.date.accepted
2013-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095702-1
dc.title.translated
Relationships and social support among patients in psychosomatic
rehabilitation
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095702
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014494
dcterms.accessRights.dnb
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open access