Einleitung: Für eine optimale Beurteilbarkeit des Dickdarms ist vor Durchführung einer Koloskopie eine gute Reinigung des Darms erforderlich. Zu diesem Zweck sind zahlreiche Abführlösungen auf dem Markt erhältlich. Diese Studie vergleicht zwei Abführmedikamente und verschiedene zeitliche Abführregime zur Beurteilung der Reinigungsqualität und des Patientenkomforts. Methodik: Erwachsene stationäre und ambulante Patienten wurden vor Durchführung der Koloskopie vier Gruppen zugeteilt. Sie erhielten 4 l Polyethylenglykol oder 2 l Polyethylenglykol + Ascorbinsäure am Tag vor der Koloskopie oder aufgeteilt am Tag vor und am Morgen der Untersuchung. Die Endoskopiker beurteilten mittels Fragebogen die Reinigungsqualität. Die Patienten nahmen mittels Fragebogen Stellung zu etwaigen Nebenwirkungen. Ergebnisse: Auswertbar waren die Befunde von 184 Patienten. 81,7% konnten Polyethylenglykol und 93,8% Polyethylenglykol + Ascorbinsäure vollständig einnehmen. Beide Abführmedikamente wurden gut vertragen. Beide Lösungen waren in der Reinigungsleistung des Dickdarms gleichwertig. Die zweizeitige Einnahme von Polyethylenglykol ergab eine verbesserte Reinigung des Colon ascendens im Vergleich zur einzeitigen (p=0,03). Die zweizeitige Einnahme von Polyethylenglykol + Ascorbinsäure führte zu einer effektiveren Reinigung sowohl des Coecums (p=0,0001) als auch des Colon ascendens (p=0,001). Zusammenfassung: 2 l Polyethylenglykol + Ascorbinsäure war ebenso effektiv in der Reinigungsleistung wie 4 l Polyethylenglykol. Die Beurteilbarkeit des proximalen Kolons war signifikant gesteigert durch eine zweizeitige Einnahme. Polyethylenglykol + Ascorbinsäure verbesserte signifikant die Patientenadhärenz.
Background and Study aims: Optimal bowel cleansing is needed before colonoscopy to achieve a good visualisation of the large intestine. Several preparations are available. This study compares two bowel preparations and different regimes to clarify the cleansing efficacy and the patients’ acceptance. Patients and methods: Adult in- and out-patients were divided into four groups before colonoscopy. They received 4 l Polyethylenglycol or 2 l Polyethylenglycol + ascorbic acid the day before colonoscopy or split the day before and in the morning of the endoscopic procedure. Endoscopists completed a questionnaire about the quality of bowel cleansing. The patients answered a questionnaire about tolerability of the preparation. Results: Complete data were available for 184 patients. 81.7% ingested the complete amount of Polyethylenglycol and 93.8% of Polyethylenglycol + ascorbic acid. Both agents were well tolerated. Both bowel preparation agents were equally effective in cleaning the whole colon. Split-dose Polyethylenglycol showed a better cleansing of the ascending colon than single-dose (p=0.03). Split-dose Polyethylenglycol + ascorbic acid was more effective in cleaning cecum (p=0.0001) and ascending colon (p=0.001). Conclusions: 2 l Polyethylenglycol + ascorbic acid were as efficacious as 4 l Polyethylenglycol. The visualisation of the proximal colon was significant better after split-dose regimen. Polyethylenglycol + ascorbic acid significantly improved adherence.