dc.contributor.author
Kupferschmidt, Frauke
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:39:02Z
dc.date.available
2015-02-10T09:00:01.485Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13669
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17867
dc.description.abstract
Einleitung: Für eine optimale Beurteilbarkeit des Dickdarms ist vor
Durchführung einer Koloskopie eine gute Reinigung des Darms erforderlich. Zu
diesem Zweck sind zahlreiche Abführlösungen auf dem Markt erhältlich. Diese
Studie vergleicht zwei Abführmedikamente und verschiedene zeitliche
Abführregime zur Beurteilung der Reinigungsqualität und des Patientenkomforts.
Methodik: Erwachsene stationäre und ambulante Patienten wurden vor
Durchführung der Koloskopie vier Gruppen zugeteilt. Sie erhielten 4 l
Polyethylenglykol oder 2 l Polyethylenglykol + Ascorbinsäure am Tag vor der
Koloskopie oder aufgeteilt am Tag vor und am Morgen der Untersuchung. Die
Endoskopiker beurteilten mittels Fragebogen die Reinigungsqualität. Die
Patienten nahmen mittels Fragebogen Stellung zu etwaigen Nebenwirkungen.
Ergebnisse: Auswertbar waren die Befunde von 184 Patienten. 81,7% konnten
Polyethylenglykol und 93,8% Polyethylenglykol + Ascorbinsäure vollständig
einnehmen. Beide Abführmedikamente wurden gut vertragen. Beide Lösungen waren
in der Reinigungsleistung des Dickdarms gleichwertig. Die zweizeitige Einnahme
von Polyethylenglykol ergab eine verbesserte Reinigung des Colon ascendens im
Vergleich zur einzeitigen (p=0,03). Die zweizeitige Einnahme von
Polyethylenglykol + Ascorbinsäure führte zu einer effektiveren Reinigung
sowohl des Coecums (p=0,0001) als auch des Colon ascendens (p=0,001).
Zusammenfassung: 2 l Polyethylenglykol + Ascorbinsäure war ebenso effektiv in
der Reinigungsleistung wie 4 l Polyethylenglykol. Die Beurteilbarkeit des
proximalen Kolons war signifikant gesteigert durch eine zweizeitige Einnahme.
Polyethylenglykol + Ascorbinsäure verbesserte signifikant die
Patientenadhärenz.
de
dc.description.abstract
Background and Study aims: Optimal bowel cleansing is needed before
colonoscopy to achieve a good visualisation of the large intestine. Several
preparations are available. This study compares two bowel preparations and
different regimes to clarify the cleansing efficacy and the patients’
acceptance. Patients and methods: Adult in- and out-patients were divided into
four groups before colonoscopy. They received 4 l Polyethylenglycol or 2 l
Polyethylenglycol + ascorbic acid the day before colonoscopy or split the day
before and in the morning of the endoscopic procedure. Endoscopists completed
a questionnaire about the quality of bowel cleansing. The patients answered a
questionnaire about tolerability of the preparation. Results: Complete data
were available for 184 patients. 81.7% ingested the complete amount of
Polyethylenglycol and 93.8% of Polyethylenglycol + ascorbic acid. Both agents
were well tolerated. Both bowel preparation agents were equally effective in
cleaning the whole colon. Split-dose Polyethylenglycol showed a better
cleansing of the ascending colon than single-dose (p=0.03). Split-dose
Polyethylenglycol + ascorbic acid was more effective in cleaning cecum
(p=0.0001) and ascending colon (p=0.001). Conclusions: 2 l Polyethylenglycol +
ascorbic acid were as efficacious as 4 l Polyethylenglycol. The visualisation
of the proximal colon was significant better after split-dose regimen.
Polyethylenglycol + ascorbic acid significantly improved adherence.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bowel cleansing
dc.subject
cleansing efficacy
dc.subject
patients’ acceptance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Darmreinigung vor einer Koloskopie
dc.contributor.contact
fkupferschmidt@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098061-9
dc.title.subtitle
ein Vergleich verschiedener Vorbereitungsregimes bezüglich
Reinigungseffektivität und Patiententoleranz
dc.title.translated
Bowel cleansing for colonoscopy
en
dc.title.translatedsubtitle
effficacy and tolerability of different preparation regimes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098061
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016191
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access