dc.contributor.author
Kuschel, Doreen
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:38:54Z
dc.date.available
2008-07-16T08:35:00.062Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13666
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17864
dc.description.abstract
Das Ziel dieser retrospektiven Studie war die Untersuchung der Hart- und
Weichgewebe bei Belastung von starr gelagerten Stegkonstruktionen auf
mindestens vier Implantaten. Es wurden 39 Stegkonstruktionen auf 182
Implantaten mit einer Tragedauer von bis zu fünf Jahren untersucht. Die
Überlebensrate der Implantate und Suprastrukturen betrug für die Mandibula
100% und für die Maxilla 98%, der periimplantäre Knochenverlust lag bei 1,2
mm. Signifikante Zusammenhänge konnten zwischen der Gingivitis und dem
periimplantären Knochenabbau, zwischen der keratinisierten Gingiva und der
Gingivitis, der keratinisierten Gingiva und dem Knochenverlust und der
Ausbildung von Rezessionen in Abhängigkeit von der Breite der keratinisierten
Gingiva festgestellt werden. Es konnten keine signifikanten Zusammenhänge
zwischen dem parodontal- pathogenen Keimspektrum, der Implantatposition
(Maxilla/ Mandibula, mesial/ distal) und dem periimplantären Knochenabbau
ermittelt werden. Als mechanische Komplikationen an den implantat-
prothetischen Komponenten traten Retentionsverluste der Prothesen (31%), eine
unzureichende Stabilität der Prothesen (13%) und Schraubenlockerungen (9%)
auf. Abutment- und Implantatfrakturen konnten nicht dokumentiert werden. Die
vorliegende Studie zeigt, dass die Funkenerosion ein geeignetes Verfahren ist,
um Suprakonstruktionen zu passivieren. Mit Hilfe des Sheffield-Test konnten an
den nicht funkenerodierten Stegen in 21% der Fälle Passungenauigkeiten
festgestellt werden. Dennoch wurde kein signifikanter Unterschied zwischen dem
periimplantären Knochenabbau an funkenerodierten und nicht funkenerodierten
Stegen ermittelt.
de
dc.description.abstract
The aim of this retrospective study was to evaluate treatment outcome (
survival rate, hard and soft peri-implant tissues, prothestic aftercare) for
39 implant-supported bar-retained overdentures of 182 implants. No implants or
restorations in the mandible and one implant in the maxilla failed during the
observation period. The marginal bone loss was 1.2 mm after 5 years. The
results of clinical evaluation showed statistical significant differences
between gingivitis, keratinized mucosa and the marginal bone loss. The
radiographic assessment showed no statistical significant differences in
mesial and distal alveolar bone loss depends on periodontal pathogens, the
implantposition (maxilla/ mandible; mesial/ distal). As mechanical
complications at the implant-prosthetic components retention losses of the
protheses (31%) appeared , an unstability of protheses (13%) and the screw
loosening (9%). Abutment- and implant fractures could not be documented. The
available study shows that spark erosion a suitable proceeded, in order to
passivate suprastructures. Nevertheless no significant difference between the
alveolar bone loss on spark eroded and did not spark eroded bars determined.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
implant-supported overdentures
dc.subject
edentulous mandible
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive 5-Jahres-Studie über die klinische Bewährung starr gelagerter
Deckprothesen auf implantatretinierten Stegkonstruktionen
dc.contributor.contact
doreen.kuschel@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. W.B. Freesmeyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. K.-P. Lange
dc.date.accepted
2008-06-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004250-4
dc.title.translated
A clinical evaluation of fixed implant-supported overdentures retained with a
bar - a retrospective 5-year-study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004250
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