Die Arbeit verfolgt zwei Hauptziele. Zum einen geht es darum, mit dem Dispositiv der fotografischen Augenzeugenschaft eine wissenschaftliche Perspektive auf die journalistische Fotografie zu entwickeln, die sich von den etablierten repräsentationskritischen Topoi gegen die dokumentierende Fotografie abgrenzt. Dies geschieht mittels der Untersuchung der beiden zentralen fotojournalistischen Themen, der Repräsentation von Krieg und Gewalt sowie von Flucht und Migration im World Press Photo-Wettbewerbsarchiv. Damit bietet diese Arbeit zum anderen eine bildwissenschaftliche und diskursanalytische Studie des 1955 begründeten, inzwischen größten und renommiertesten Wettbewerbs für journalistische Fotografie. Im ersten Hauptkapitel (Kapitel II) wird eine theoretische und historische Charakteristik fotojournalistischer Bilder unternommen. Neben den Paradigmen von World Press Photo als Universalsprache, Archiv und Wettbewerb werden dabei insbesondere die humanitären und humanistischen Traditionen der fotografischen Augenzeugenschaft berücksichtigt. Die Analysen der Jahrbücher des Wettbewerbes und der Newsletter der Stiftung zeigen dann auf, wie sich das Selbstverständnis der fotojournalistischen Praxis in den fünf Jahrzehnten des Wettbewerbes auch unter der Veränderung der technischen Bedingungen stetig wandelt und ausdifferenziert. Die Kapitel III und IV wenden sich den fotografischen Ästhetiken und damit dem Zentrum des fotojournalistischen Dispositivs im World Press Photo-Archiv im Untersuchungszeitraum von 1989 bis 2005 zu. Ausgangspunkt sind die fotografischen Repräsentationen von tödlicher Gewalt, in denen der extreme Konflikt der ästhetischen Intentionen mit den ethischen Ansprüchen herausgearbeitet wird. Dies führt zu einer Problematisierung der epistemischen Begriffe von Beweis und Zeugnis und schließlich zu einer Definition der fotografischen Augenzeugenschaft, in der die Kulturen von ästhetischer Evidenz und ethischem Zeugnis konvergieren. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Betrachtung der fotografischen Visualisierungen von Flucht und Migration, die komplementär zu den stillstellenden Aufnahmen tödlicher Gewalt den fotografischen Blick dynamisieren und schließlich auch das fotojournalistische Dispositiv in seiner Stabilität in Frage stellen. Die Untersuchung der ethischen und ästhetischen Perspektiven im World Press Photo-Wettbewerbsarchiv kommt zu dem Ergebnis, dass die fotografische Augenzeugenschaft kein Medium der Wahrheit ist, sondern eine visuelle Kommunikationsform, die Verantwortung für eine Erkenntnis artikuliert und fordert. Paradoxerweise geschieht dies gerade in den Kontexten einer fundamentalen Verunsicherung über die politische und soziale Realität, wie sie kriegerische Gewalt und Migrationsbewegungen darstellen. Hier schafft die fotografische Augenzeugenschaft weniger über Tatsachen Gewissheit, als dass sie die Notwendigkeit eines verantwortungsbewussten Standpunktes vor Augen führt.
This thesis has two objectives. On the one hand, the dispositif of photographic eyewitnessing is to be developed as a scientific perspective on journalistic photography, which is distinguished from representational criticism against documentary photography. This is done by means of an investigation of the two central subjects of photojournalism, the representation of war and violence as well as escape and migration in the World Press Photo Contest Archive. Thus, on the other hand, this thesis offers a visual and discourse analytical study of World Press Photo, which was founded in 1955 and is now the largest and most renowned contest for photojournalism. The first main chapter (chapter II) presents a theoretical and historical definition of photojournalistic images. Besides the paradigms of World Press Photo as universal language, archive and contest, the humanitarian and humanistic traditions of photographic eyewitnessing are considered in particular. The dispositif of photographic eyewitnessing is to be situated in this context. The following analyses of the yearbooks and newsletters published by World Press Photo foundation point out, how the self- conception of photojournalistic practices changes constantly also with respect to new technical conditions. Chapter III and IV focus on photographic aesthetics in the period from 1989 to 2006 because aesthetics are the main criterion of the photojournalistic dispositif in the World Press Photo Archive. Starting point of the examination are the photographic representations of deadly violence, where the extreme conflict of aesthetic intentions against ethical requirements is worked out. This leads to a debate of the epistemic terms of proof and testimony and finally to a definition of photographic eyewitnessing, where the cultures of aesthetic evidence and ethical testimony converge. These findings form the base for the study of photographic visualisations of escape and migration, which mobilise the photographic view in contrast to the immobilising shots of deadly violence. This is made clear in the description of different photographic constructions of figures and spaces of migration, which lead from a virtually biblical expulsion through place- and timelessness to globalised border regimes and thereby challenge the stability of the photojournalistic dispositif. The examination of the ethic and aesthetic perspectives in the World Press Photo Contest Archive comes to the conclusion that photographic eyewitnessing isn’t a medium of truth but a visual form of communication, which enunciates and claims responsibility for cognition. Ironically, this occurs precisely in contexts of a fundamental uncertainty about political and social reality like violent conflicts and migratory movements. In such cases photographic eyewitnessing acquires less certainty about facts; rather it makes aware of the necessity of a responsible position.