dc.contributor.author
Orthmann, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:30:35Z
dc.date.available
2004-03-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13456
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17654
dc.description
Seite
Titel
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1
Einleitung
3
1 Begriffsklärungen
7
1.1 Die verschiedenen technischen Chat-Systeme
8
1.2 Die Wahl des virtuellen Selbst
18
2 Theorie
27
2.1 Zur Theorie und Erforschung der Chat-Kommunikation
27
2.2 Gesprächsorganisation der (Chat-)Kommunikation
36
2.3 Sprachwissenschaftliche Erkenntnisse
49
3 Vorstellung des Forschungsprojektes
62
3.1 Vorstudie
62
3.2 Hauptstudie
75
4 Studie zur Chat-Kommunikation
90
4.1 Fragestellungen
90
4.2 Operationalisierung
92
4.3 Methode: Konversationsanalyse
94
5 Auswertung & Ergebnisse: Gesprächspraktiken beim Chatten
108
5.1 Chatten im Europachat
108
5.2 Gesprächspraktiken von Kindern und Jugendlichen im Europachat
118
5.3 Sprachmittel der jugendlichen Chat-Kommunikation
137
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse
147
6 Diskussion
151
7 Literatur
159
Anhang
172
dc.description.abstract
Die Dissertation beschäftigt sich mit der Chat-Kommunikation von Kindern und
Jugendlichen im Webchat "Europachat". Anhand der erhobenen Daten wird die
neue, computervermittelte Kommunikationsform mit ihren Besonderheiten
untersucht. Die "normale" gesprochene Sprache und die Chat-Kommunikation
weisen sowohl Ähnlichkeiten wie auch Unterschiede hinsichtlich ihrer
sprachlichen Strukturen auf. In wieweit die Chat-Kommunikation als Form der
Konversation gelten kann, die mit den entsprechenden \- für die gesprochene
Sprache entwickelten und bewährten - Methoden analysiert werden kann (z.B. der
für diese Arbeit favorisierten ethnomethodologischen Konversationsanalyse),
ist ungeklärt. Die Dissertation befasst sich mit dieser Frage. Es werden
exemplarisch sowohl eine qualitative Auswertung von Begrüßungssequenzen als
auch eine quantitative Auswertung der im selben Chat verwandten chat-
spezifischen Sprachmittel vorgenommen. Beide Auswertungen ermöglichen in
Zusammenhang mit der Literatur zum Thema eine Beantwortung der Frage nach der
Anwendbarkeit der Konversationsanalyse bei Chat-Kommunikation.
Die im Rahmen der Arbeit durchgeführte konversationsanalytische Untersuchung
basiert auf 21 Logfiles des Chat-Raumes "Entrée" des Europachat. Zu den
Erhebungszeitpunkten wurde der Chat berlinweit von verschiedenen
Jugendeinrichtungen genutzt. Anhand der Logfiles wird die offene Frage
gestellt: Nach welchen interaktiven Regeln gestaltet sich die Kommunikation
von Kindern und Jugendlichen beim Chatten? Im Anschluss an eine allgemeine
Auswertung der Daten hinsichtlich der Nutzung des Chats von Kindern und
Jugendlichen wird der analytische Fokus auf die Phase der Gesprächseröffnungen
gelegt. Die "Chat-Raum-Eintritts-Phase (CEP)" wird hierbei als
Untersuchungseinheit gewählt. Anhand von 127 CEP-Sequenzen, die als
"allgemeine Begrüßungen" kategorisiert wurden, wird mit Hilfe der
Konversationsanalyse untersucht, ob die Begrüßungen im Chat dem Prinzip der
Paarsequenzierung (engl.: "adjacency pairs") folgen. Die Analyse zeigt, dass
die Begrüßungssequenzen nicht dem Prinzip der Paarsequenzierung entsprechen,
sondern eine andere wichtige funktionale Rolle innerhalb der
Gesprächsorganisation der Chat-Kommunikation einnehmen. Es wird gezeigt, dass
die allgemeinen Begrüßungen die Funktion eines gesprächsinitiatorischen,
aufmerksamkeitsgewinnenden Schrittes haben.
Ergänzend zu der qualitativen konversationsanalytischen Untersuchung der
Gesprächsstrukturen wird die Frage nach den von Kindern und Jugendlichen
eingesetzten Formen bzw. Sprachmitteln behandelt. Die Logfiles werden auf
quantitativer Ebene im Hinblick auf die Benutzung von graphostilistischen
Formen (v.a. Emoticons), den Gebrauch von Akronymen und den Einsatz von
Äußerungen in Asterisken analysiert. Die Kinder und Jugendlichen lassen vor
allem Emoticons und Äußerungen in Asterisken in ihre Chat-Kommunikation
einfließen. Akronyme werden kaum eingesetzt.
Im Anschluss an die empirischen Auswertungen wird in der Dissertation die
Frage diskutiert, ob die Chat-Kommunikation eine Form von Konversation ist,
deren Strukturen sich mit Hilfe der Konversationsanalyse herausarbeiten
lassen. Als Ergebnis wird festgehalten, dass eine effektive Anwendung nur
bedingt möglich ist.
de
dc.description.abstract
The dissertation focuses on the chat communication of children and adolescents
in the webchat "Europachat". The new computer-mediated communication and its
details is studied. Regular spoken lanugage and chat communication have a lot
of similarities as well as differences concerning their linguistic structures.
The question - whether chat communication can be regarded as a form of
conversation which can be analysed by methods developed and approved for
spoken conversation (e.g. the ethnomethodological conversation analysis) - is
unanswered. The thesis deals with that problem. A qualitative, exemplary
analysis of greeting sequences as well as a quantitative analysis of the chat
-specific linguistic features within the same chat is undertaken. Both studies
together with the discussed literature about the topic make an anwer to the
above-mentioned question feasible.
The conversation analysis which has been done within the framework of the
dissertation is based on the empirical data of 21 logfiles of the chat room
"Entrée" of the "Europachat". The chat was visited by members of several
Berlin youth institutions at the time of data collection. With regard to the
logfiles the open question is raised: According to which interactive
structures or rules is the chat communication of children and adolescents
organised? After a general examination of the data with regard to the usage of
the chat room by the children and adolescents, the analytical focus is laid on
the phase of conversational beginnings. The "chat room entry phase (CEP)" is
chosen as analytical unit. 127 CEP sequences which have been categorized as
"general greetings" are studied by the means of conversation analysis. It is
analysed whether the greeting sequences in chat communication follow the
principle of adjacency pairing. It is shown that the general greetings are not
organised according to the known structure of adjacency pairs but that they
have another important function within the organisation of chat communication.
The general greetings function as attention catcher and talk initiator.
Supplementary to the qualitative conversation analysis, a quantitative study
is done which deals with the question of the linguistic features used within
the chat communication. The logfiles are analysed with regard to the use of
graphostilistic means (especially emoticons), the use of acronyms and the use
of utterances in asterisks. The children and adolescents make use of emoticons
and utterances in asterisks in particular. Acronyms are rarely chosen.
Finally the dissertation discusses the problem whether chat communication is a
form of conversation the structures of which can be worked out by means of
conversation analysis. It is concluded that an effective application is
possible only conditionally.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chat communication
dc.subject
children and adolescents
dc.subject
conversation analysis
dc.subject
linguistic features
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Strukturen der Chat-Kommunikation
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Hildebrand-Nilshon
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ludwig J. Issing
dc.date.accepted
2004-03-12
dc.date.embargoEnd
2004-03-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004000789
dc.title.subtitle
Konversationsanalytische Untersuchung eines Kinder- und Jugendchats
dc.title.translated
Structures of Chat Communication
en
dc.title.translatedsubtitle
A conversational analysis of the communication patterns of children's and
adolescents' chats
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001469
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/78/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001469
dcterms.accessRights.dnb
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dcterms.accessRights.openaire
open access