HINTERGRUND: Zahlreiche Studien zur Qualitätssicherung im Gesundheitssystem haben die Frage untersucht, wie die Patientenversorgung auf evidenzbasierter Grundlage verbessert werden kann. Einfach durchzuführende kostengünstige Interventionen, die einen positiven Effekt erzielen, gibt es jedoch noch selten. ZIELSETZUNG: Haben kurze evidenzbasierte Behandlungsempfehlungen im Arztbrief (sogenannte EbM-Infos) langfristig einen Einfluss auf das Verschreibungsverhalten der Hausärzte bei Patienten mit chronischen Erkrankungen? METHODIK: Cluster-randomisierte, kontrollierte Studie an der Schnittstelle von stationärer und ambulanter Behandlung ERGEBNISSE: EbM-Infos in Arztbriefen senkten die Absetzrate der Klinikmedikation durch die Hausärzte von 29,6 % auf 18,5 % (p=0,039). Insbesondere erfolgte eine Therapieänderung aus finanziellen oder budgetären Gründen bei Ärzten, die eine EbM-Info erhalten haben, signifikant seltener (p=0,048). Die meisten Hausärzte wünschen eine Fortsetzung der EbM-Infos. SCHHLUSSFOLGERUNGEN: EbM-Infos, die in einem Satz die Evidenzlage zu einer therapeutischen Entscheidungssituation zusammenfassen, sind von Hausärzten gut akzeptierte Interventionen, die sich kostengünstig und einfach durchführen lassen. Therapieempfehlungen der Klinik werden damit von Hausärzten öfter befolgt.
BACKGROUND: International concern about quality of medical care has led to intensive study of interventions that ensure care is consistent with best evidence. However, simple, inexpensive, feasible and effective interventions remain limited. OBJECTIVE: We addressed the impact of single-sentence evidence-summaries attached to consultant`s letters to primary care practitioners on adherence to consultants` recommendation regarding medication for patients with chronic medical problems. DESIGN AND SETTING: Cluster- randomised trial at the interface of secondary to primary care MAIN RESULTS: 178 practices received one or more discharge letters with evidence summaries. The 66 practices in the intervention group provided feedback on 172 letters, and the 56 practices in the control group provided feedback on 96 letters. The evidence-summaries resulted in a decrease in non-adherence to discharge medication from 29.6 % to 18.5 % (p=0.039). Evidence-summaries appeared to have the largest impact on budget related reasons for discontinuation (p=0.048). Most practitioners were enthusiastic about continuation of evidence-summaries in routine care. CONCLUSIONS: Single-sentence evidence- summaries are a simple, inexpensive, well-accepted intervention that may improve primary care practitioners` adherence to evidence-based consultant recommendations.