Einleitung: Abdominale Schmerzen gehören zu den häufigsten Symptomen, mit denen sich Patienten in Deutschland in einer Rettungsstelle vorstellen. Geschlechtsspezifische Unterschiede finden sich insbesondere bei dem Symptom der „Unterbauchschmerzen“ und müssen sowohl bei der Anamnese und Diagnostik als auch der Therapie berücksichtigt werden. In internationalen Studien zeigt sich, dass bei Patienten in der klinischen Notfallversorgung in 20 – 40 % kein Organbefund als Ursache abdominaler Schmerzen, trotz ausführlicher Untersuchung und Diagnostik, festgestellt wird. Ziel der vorliegenden Arbeit war es Patientinnen mit Unterbauchschmerzen in der gynäkologischen Notfallversorgung zu erfassen und Charakteristika dieser Patientinnen, insbesondere ohne Organbefund, zu identifizieren. Methodik: Es wurden die Erste-Hilfe-Scheine von allen Patientinnen, die die gynäkologische Notfallversorgung der Charité Campus Virchow-Klinikum in Berlin, Deutschland, im Jahr 2009 aufsuchten, retrospektiv ausgewertet. Eingeschlossen wurden Patientinnen mit Unterbauchschmerzen, Ausschlusskriterien waren Beschwerden im Rahmen einer Blutungsstörung oder einer intrauterinen Schwangerschaft. Der Zeitpunkt der Vorstellung, soziodemographische Patientendaten, Angaben zur Krankengeschichte, Untersuchungsbefunde, Diagnosen, Therapie und Empfehlungen wurden unter Verwendung der Statistik-Software IBM® SPSS® Statistics erfasst und analysiert. Ergebnisse: 1174 Patientinnen wurden in die vorliegende Studie eingeschlossen. Die Patientinnen stellten sich zu jeder Tageszeit in der Rettungsstelle vor, gehäuft jedoch wochentags zwischen 8 Uhr und 17:59 Uhr und somit innerhalb der Öffnungszeiten ambulanter Ärzte. Bei 35,6 % der Patientinnen fand sich kein Organbefund als Ursache der Unterbauchschmerzen, andere häufige Diagnosen waren Ovarialzysten, Harnwegsinfektion und Adnexitiden. Eine gynäkologische stationäre Aufnahme wurde in 28,4 % als indiziert angesehen. Patientinnen ohne Organbefund gaben signifikant seltener starke Schmerzen oder dysurische Beschwerden an als Patientinnen mit Organbefund (Chi-Quadrat-Test nach Pearson, p < 0,05). Weitere Unterschiede zwischen Patientinnen mit und ohne Organbefund konnten in der vorliegenden Studie nicht identifiziert werden. Diskussion: Unterbauchschmerzen stellten eines der häufigsten Symptome dar, mit denen sich Patientinnen 2009 in der gynäkologischen Notfallambulanz der Charité Campus Virchow-Klinikum vorstellten. Auch in unserer Studienpopulation zeigte sich, dass die Inanspruchnahme der Notfallversorgung häufig nicht mit der ärztlichen Einschätzung einer Notfallsituation einherging. Inwieweit bei Patientinnen ohne Organbefund eine nicht somatische Genese der Beschwerden eine Rolle spielt, kann in der rettungsmedizinischen Situation letztlich nicht geklärt werden. Ziel weiterer Untersuchungen sollte ein besseres Verständnis von Patienten ohne Organbefund sein, um somit sowohl die ambulante als auch die klinische Versorgung dieser Patienten verbessern zu können.
Introduction: Abdominal pain is one of the most common symptoms reported by patients admitted to the emergency room in Germany. Differences in gender should be taken into account, especially for the medical treatment of lower abdominal pain. Nevertheless, international data show that 20 % to 40 % of patients reporting abdominal pain in emergency rooms are discharged with diagnosis of undifferentiated abdominal pain. Therefore, the aim of this study was to detect patients treated for lower abdominal pain in the gynecological emergency room and to identify characteristics of patients, especially patients discharged with undifferentiated pain. Methods: This retrospective study identified all patients treated in 2009 for lower abdominal pain in the gynecological emergency room of the Charité Campus Virchow-Klinikum in Berlin, Germany. Exclusion criteria include pain related to bleeding disorders or intrauterine pregnancy. Demographic data, anamnesis, findings, diagnoses, treatment, and recommendation were gathered from medical reports and analyzed using IBM® SPSS® Statistics. Results: A total of 1174 patients who were admitted to the emergency room at any time of the day were included in the study. Over 42 % of patients were admitted during opening hours of outpatient facilities. 35,6 % of the patients were diagnosed with undifferentiated abdominal pain. Other common diagnoses included ovarian cyst, lower urinary tract infection, and pelvic inflammatory disease. In 28,4 % a hospital admission was indicated. Patients diagnosed with undifferentiated abdominal pain were observed to have significantly lower frequency of strong pain or urinary complaints (Chi-squared test, p < 0,05). The study identified no further differences between patients with undifferentiated pain and patients with a somatic diagnosis. Conclusions: Lower abdominal pain is the most common symptom reported by patients admitted to the emergency room of the Charité Campus Virchow-Klinikum in 2009. Patients were frequently discharged from emergency room with a diagnosis of undifferentiated abdominal pain. A diagnosis of somatic system disorder should be taken into account, but this is not routinely conducted during emergency treatment. Therefore, it is necessary to identify further characteristics of patients diagnosed with undifferentiated abdominal pain in order to better our understanding of the illness and, improve the treatment for these patients.