dc.contributor.author
Wowro, Emilia Anna
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:17:11Z
dc.date.available
2016-02-09T11:35:43.915Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13186
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17384
dc.description.abstract
Einleitung: Abdominale Schmerzen gehören zu den häufigsten Symptomen, mit
denen sich Patienten in Deutschland in einer Rettungsstelle vorstellen.
Geschlechtsspezifische Unterschiede finden sich insbesondere bei dem Symptom
der „Unterbauchschmerzen“ und müssen sowohl bei der Anamnese und Diagnostik
als auch der Therapie berücksichtigt werden. In internationalen Studien zeigt
sich, dass bei Patienten in der klinischen Notfallversorgung in 20 – 40 % kein
Organbefund als Ursache abdominaler Schmerzen, trotz ausführlicher
Untersuchung und Diagnostik, festgestellt wird. Ziel der vorliegenden Arbeit
war es Patientinnen mit Unterbauchschmerzen in der gynäkologischen
Notfallversorgung zu erfassen und Charakteristika dieser Patientinnen,
insbesondere ohne Organbefund, zu identifizieren. Methodik: Es wurden die
Erste-Hilfe-Scheine von allen Patientinnen, die die gynäkologische
Notfallversorgung der Charité Campus Virchow-Klinikum in Berlin, Deutschland,
im Jahr 2009 aufsuchten, retrospektiv ausgewertet. Eingeschlossen wurden
Patientinnen mit Unterbauchschmerzen, Ausschlusskriterien waren Beschwerden im
Rahmen einer Blutungsstörung oder einer intrauterinen Schwangerschaft. Der
Zeitpunkt der Vorstellung, soziodemographische Patientendaten, Angaben zur
Krankengeschichte, Untersuchungsbefunde, Diagnosen, Therapie und Empfehlungen
wurden unter Verwendung der Statistik-Software IBM® SPSS® Statistics erfasst
und analysiert. Ergebnisse: 1174 Patientinnen wurden in die vorliegende Studie
eingeschlossen. Die Patientinnen stellten sich zu jeder Tageszeit in der
Rettungsstelle vor, gehäuft jedoch wochentags zwischen 8 Uhr und 17:59 Uhr und
somit innerhalb der Öffnungszeiten ambulanter Ärzte. Bei 35,6 % der
Patientinnen fand sich kein Organbefund als Ursache der Unterbauchschmerzen,
andere häufige Diagnosen waren Ovarialzysten, Harnwegsinfektion und
Adnexitiden. Eine gynäkologische stationäre Aufnahme wurde in 28,4 % als
indiziert angesehen. Patientinnen ohne Organbefund gaben signifikant seltener
starke Schmerzen oder dysurische Beschwerden an als Patientinnen mit
Organbefund (Chi-Quadrat-Test nach Pearson, p < 0,05). Weitere Unterschiede
zwischen Patientinnen mit und ohne Organbefund konnten in der vorliegenden
Studie nicht identifiziert werden. Diskussion: Unterbauchschmerzen stellten
eines der häufigsten Symptome dar, mit denen sich Patientinnen 2009 in der
gynäkologischen Notfallambulanz der Charité Campus Virchow-Klinikum
vorstellten. Auch in unserer Studienpopulation zeigte sich, dass die
Inanspruchnahme der Notfallversorgung häufig nicht mit der ärztlichen
Einschätzung einer Notfallsituation einherging. Inwieweit bei Patientinnen
ohne Organbefund eine nicht somatische Genese der Beschwerden eine Rolle
spielt, kann in der rettungsmedizinischen Situation letztlich nicht geklärt
werden. Ziel weiterer Untersuchungen sollte ein besseres Verständnis von
Patienten ohne Organbefund sein, um somit sowohl die ambulante als auch die
klinische Versorgung dieser Patienten verbessern zu können.
de
dc.description.abstract
Introduction: Abdominal pain is one of the most common symptoms reported by
patients admitted to the emergency room in Germany. Differences in gender
should be taken into account, especially for the medical treatment of lower
abdominal pain. Nevertheless, international data show that 20 % to 40 % of
patients reporting abdominal pain in emergency rooms are discharged with
diagnosis of undifferentiated abdominal pain. Therefore, the aim of this study
was to detect patients treated for lower abdominal pain in the gynecological
emergency room and to identify characteristics of patients, especially
patients discharged with undifferentiated pain. Methods: This retrospective
study identified all patients treated in 2009 for lower abdominal pain in the
gynecological emergency room of the Charité Campus Virchow-Klinikum in Berlin,
Germany. Exclusion criteria include pain related to bleeding disorders or
intrauterine pregnancy. Demographic data, anamnesis, findings, diagnoses,
treatment, and recommendation were gathered from medical reports and analyzed
using IBM® SPSS® Statistics. Results: A total of 1174 patients who were
admitted to the emergency room at any time of the day were included in the
study. Over 42 % of patients were admitted during opening hours of outpatient
facilities. 35,6 % of the patients were diagnosed with undifferentiated
abdominal pain. Other common diagnoses included ovarian cyst, lower urinary
tract infection, and pelvic inflammatory disease. In 28,4 % a hospital
admission was indicated. Patients diagnosed with undifferentiated abdominal
pain were observed to have significantly lower frequency of strong pain or
urinary complaints (Chi-squared test, p < 0,05). The study identified no
further differences between patients with undifferentiated pain and patients
with a somatic diagnosis. Conclusions: Lower abdominal pain is the most common
symptom reported by patients admitted to the emergency room of the Charité
Campus Virchow-Klinikum in 2009. Patients were frequently discharged from
emergency room with a diagnosis of undifferentiated abdominal pain. A
diagnosis of somatic system disorder should be taken into account, but this is
not routinely conducted during emergency treatment. Therefore, it is necessary
to identify further characteristics of patients diagnosed with
undifferentiated abdominal pain in order to better our understanding of the
illness and, improve the treatment for these patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lower abdominal pain
dc.subject
emergency room
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Patientinnen mit Unterbauchschmerzen in der klinischen Notfallambulanz 2009
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100957-6
dc.title.subtitle
Anamnese, Diagnostik und therapeutisches Management
dc.title.translated
Patients with lower abdominal pain in the gynecological emergency room 2009
en
dc.title.translatedsubtitle
anamnesis, clinical diagnostics and treatment
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000100957
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