Die systemische Sklerose kann als eine generalisierte Erkrankung neben den Veränderungen der Haut verschiedene Organe betreffen. Dabei ist fast immer das Raynaud- Phänomen anzutreffen. Um die Effizienz neuer Behandlungskonzepte für dieses Symptom evaluieren zu können, existieren derzeit vielfältige Analyseverfahren. Eine Möglichkeit ist die Messung der akralen Wiedererwärmung nach einem definierten Kältereiz. Die vorliegende Studie präsentiert mit dem Duosensor ein Gerät für eben diese Methode. Durch mathematische Analysen der Temperaturverläufe eines Fingers liefert es zuverlässige und vergleichbare Resultate. Gleichzeitig wird dieses Messverfahren gemeinsam mit einer Visuellen Analog- Skala über die subjektive Intensität des Raynaud- Phänomens ( VAS-RP) und anderen klinischen Parametern zur prospektiven Therapieevaluation einer seriellen, milden Infrarot- A- Hyperthermie genutzt. Dieser Behandlungsansatz soll sich so mit den bisher eher durchwachsenen Studienergebnissen medikamentöser Verfahren messen. Dazu erhielten 58 Patienten, über fünf Wochen verteilt, zehn Bestrahlungen und unterzogen sich einer anschließenden sechswöchigen Nachbeobachtung. Die durch den Duosensor ermittelten τ\- Werte stellen jenes Zeitintervall dar, innerhalb dem 63 % der Ausgangstemperatur des betreffenden Fingers wieder erreicht sind. Sie zeichneten sich bei gesunden Probanden durch eine geringe intraindividuelle Variabilität aus. Bei Raynaud- Erkrankten waren sie signifikant erhöht ( 8:39 ± 4:54 Minuten vs. 3:14 ± 1:39 Minuten). Im Rahmen einer retrospektiven Datenanalyse an 139 Patienten ergaben sich für den Duosensor eine Spezifität von 94,6 % und ein positiver prädiktiver Wert von 95,3 % für das Vorliegen eines Raynaud- Phänomens. Dieses Verfahren eignet sich somit zur Diagnosefindung im klinischen Alltag und bietet zusätzlich die Möglichkeit verschiedene Therapieansätze auf gleicher Basis zu werten. Unter der Infrarot- A- Hyperthermie verbesserte sich die Raynaud- Symptomatik merklich. Die τ\- Werte fielen nach zehn Sitzungen von 8:39 ± 4:54 Minuten auf 4:53 ± 4:18 Minuten ( p < 0,001). Die Visuelle Analog- Skala beschrieb einen Rückgang um 29,1 % von 1,17 ± 0,71 auf 0,83 ± 0,58 ( p < 0,001). Die Diffusionskapazität der Lungen nahm bei bereits Vorbelasteten von 61,3 ± 11,3 % auf 65 ± 12,2 % zu ( p = 0,01). Alle beobachteten Effekte hielten auch während der Nachbeobachtungsphase an. Die Messungen der Blutdrücke, der peripheren arteriellen Sauerstoffsättigung sowie verschiedener Blutparameter zeigten keinerlei therapiespezifische Dynamik. Das Ausmaß der Reduktion der VAS-RP und dessen Kongruenz mit den objektiven τ\- Werten lässt die alleinige Wirkung von Placeboeffekten unwahrscheinlich erscheinen. Ein therapeutischer Effekt der Infrarot- A Hyperthermie für das Raynaud- Phänomen bei systemischer Sklerose ist somit anzunehmen und reicht an medikamentöse Therapien heran.
Scleroderma is a multi- organ disease affecting various organs in addition to the skin. Raynaud´s phenomenon is almost present. To evaluate the efficacy of new concepts for treating this symptom many different methods still exist. One possibility is to measure fingertip rewarming following cold exposure. This study presents a stand- alone device called Duosensor using this approach. By mathematical analysis of skin- rewarming- curves the duosensor shows reliable and comparable results. Furthermore the effect of mild hyperthermia induced by repeated whole body near- infrared- A irradiation on the severity of Raynaud´s phenomenon is reported. Therefore the Duosensor- related changes, a visual analogue scale indicating the intensity of this disease ( VAS-RP) and several other clinical parameters are investigated. Finally this treatment concept shall mess with often moderate results of pharmacological trials. We performed a prospective observational study consisting of a five week treatment phase with two irradiations per week followed by a six week observational phase. 58 patients suffering from systemic sclerosis and Raynaud´s phenomenon were included. The τ\- value measured by the Duosensor reflects that time, within 63 % of the precooling skin surface temperature is regained. In Raynaud´s- phenomenon- patients they were significantly higher than in healthy controls ( 8:39 ± 4:54 minutes vs. 3:14 ± 1:39 minutes). A retrospective data analysis on 139 patients showed a specifity of 94,6 % and a positive predictive value of 95,3 % for the presence of Raynaud´s phenomenon. Consequently this approach is an accurate method for the diagnosis of Raynaud´s phenomenon in clinical everyday life and makes the comparison of different treatments easier. During the infrared- A- therapy disease related symptoms improved notably. The fingertip rewarming after cold challenge expressed by the τ\- value decreased from 8:39 ± 4:54 minutes to 4:53 ± 4:18 minutes ( p < 0,001). VAS-RP decreased from 1,17 ± 0,71 to 0,83 ± 0,58 ( p < 0,001). In patients exhibiting less than 75 % of predicted lung diffusion capacity, it improved from 61,3 ± 11,3 % to 65 ± 12,2 % ( p = 0,01). Intriguingly most of the changes persisted for several weeks after the treatment. The parameters for blood pressure, peripheral oxygen saturation as well as the different blood investigations did not show any specific changes. The magnitude of changes in objective τ\- values and subjective VAS-RP as well as their reversibility during the observational phase indicate that the observed responses are unlikely to be caused solely by placebo effects. Taken together our data suggest that infrared- A- mediated mild hyperthermia may be effective for the treatment of Raynaud´s phenomenon due to systemic sclerosis. Furthermore the benefit of our non- pharmacological therapy is comparable to systemic application of several drugs. Based on the current data further randomized studies are warranted.