dc.contributor.author
Wittstock, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:15:08Z
dc.date.available
2006-10-17T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13144
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17342
dc.description
Titelblatt, Widmung,Inhaltsverzeichnis,Abkuerzungsverzeichnis,
Lebenslauf,Danksagung,Eidesstattliche Erklaerung
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Die systemische Sklerose kann als eine generalisierte Erkrankung neben den
Veränderungen der Haut verschiedene Organe betreffen. Dabei ist fast immer das
Raynaud- Phänomen anzutreffen. Um die Effizienz neuer Behandlungskonzepte für
dieses Symptom evaluieren zu können, existieren derzeit vielfältige
Analyseverfahren. Eine Möglichkeit ist die Messung der akralen Wiedererwärmung
nach einem definierten Kältereiz. Die vorliegende Studie präsentiert mit dem
Duosensor ein Gerät für eben diese Methode. Durch mathematische Analysen der
Temperaturverläufe eines Fingers liefert es zuverlässige und vergleichbare
Resultate. Gleichzeitig wird dieses Messverfahren gemeinsam mit einer
Visuellen Analog- Skala über die subjektive Intensität des Raynaud- Phänomens
( VAS-RP) und anderen klinischen Parametern zur prospektiven
Therapieevaluation einer seriellen, milden Infrarot- A- Hyperthermie genutzt.
Dieser Behandlungsansatz soll sich so mit den bisher eher durchwachsenen
Studienergebnissen medikamentöser Verfahren messen. Dazu erhielten 58
Patienten, über fünf Wochen verteilt, zehn Bestrahlungen und unterzogen sich
einer anschließenden sechswöchigen Nachbeobachtung. Die durch den Duosensor
ermittelten τ\- Werte stellen jenes Zeitintervall dar, innerhalb dem 63 % der
Ausgangstemperatur des betreffenden Fingers wieder erreicht sind. Sie
zeichneten sich bei gesunden Probanden durch eine geringe intraindividuelle
Variabilität aus. Bei Raynaud- Erkrankten waren sie signifikant erhöht ( 8:39
± 4:54 Minuten vs. 3:14 ± 1:39 Minuten). Im Rahmen einer retrospektiven
Datenanalyse an 139 Patienten ergaben sich für den Duosensor eine Spezifität
von 94,6 % und ein positiver prädiktiver Wert von 95,3 % für das Vorliegen
eines Raynaud- Phänomens. Dieses Verfahren eignet sich somit zur
Diagnosefindung im klinischen Alltag und bietet zusätzlich die Möglichkeit
verschiedene Therapieansätze auf gleicher Basis zu werten. Unter der Infrarot-
A- Hyperthermie verbesserte sich die Raynaud- Symptomatik merklich. Die τ\-
Werte fielen nach zehn Sitzungen von 8:39 ± 4:54 Minuten auf 4:53 ± 4:18
Minuten ( p < 0,001). Die Visuelle Analog- Skala beschrieb einen Rückgang um
29,1 % von 1,17 ± 0,71 auf 0,83 ± 0,58 ( p < 0,001). Die Diffusionskapazität
der Lungen nahm bei bereits Vorbelasteten von 61,3 ± 11,3 % auf 65 ± 12,2 % zu
( p = 0,01). Alle beobachteten Effekte hielten auch während der
Nachbeobachtungsphase an. Die Messungen der Blutdrücke, der peripheren
arteriellen Sauerstoffsättigung sowie verschiedener Blutparameter zeigten
keinerlei therapiespezifische Dynamik. Das Ausmaß der Reduktion der VAS-RP und
dessen Kongruenz mit den objektiven τ\- Werten lässt die alleinige Wirkung von
Placeboeffekten unwahrscheinlich erscheinen. Ein therapeutischer Effekt der
Infrarot- A Hyperthermie für das Raynaud- Phänomen bei systemischer Sklerose
ist somit anzunehmen und reicht an medikamentöse Therapien heran.
de
dc.description.abstract
Scleroderma is a multi- organ disease affecting various organs in addition to
the skin. Raynaud´s phenomenon is almost present. To evaluate the efficacy of
new concepts for treating this symptom many different methods still exist. One
possibility is to measure fingertip rewarming following cold exposure. This
study presents a stand- alone device called Duosensor using this approach. By
mathematical analysis of skin- rewarming- curves the duosensor shows reliable
and comparable results. Furthermore the effect of mild hyperthermia induced by
repeated whole body near- infrared- A irradiation on the severity of Raynaud´s
phenomenon is reported. Therefore the Duosensor- related changes, a visual
analogue scale indicating the intensity of this disease ( VAS-RP) and several
other clinical parameters are investigated. Finally this treatment concept
shall mess with often moderate results of pharmacological trials. We performed
a prospective observational study consisting of a five week treatment phase
with two irradiations per week followed by a six week observational phase. 58
patients suffering from systemic sclerosis and Raynaud´s phenomenon were
included. The τ\- value measured by the Duosensor reflects that time, within
63 % of the precooling skin surface temperature is regained. In Raynaud´s-
phenomenon- patients they were significantly higher than in healthy controls (
8:39 ± 4:54 minutes vs. 3:14 ± 1:39 minutes). A retrospective data analysis on
139 patients showed a specifity of 94,6 % and a positive predictive value of
95,3 % for the presence of Raynaud´s phenomenon. Consequently this approach is
an accurate method for the diagnosis of Raynaud´s phenomenon in clinical
everyday life and makes the comparison of different treatments easier. During
the infrared- A- therapy disease related symptoms improved notably. The
fingertip rewarming after cold challenge expressed by the τ\- value decreased
from 8:39 ± 4:54 minutes to 4:53 ± 4:18 minutes ( p < 0,001). VAS-RP decreased
from 1,17 ± 0,71 to 0,83 ± 0,58 ( p < 0,001). In patients exhibiting less than
75 % of predicted lung diffusion capacity, it improved from 61,3 ± 11,3 % to
65 ± 12,2 % ( p = 0,01). Intriguingly most of the changes persisted for
several weeks after the treatment. The parameters for blood pressure,
peripheral oxygen saturation as well as the different blood investigations did
not show any specific changes. The magnitude of changes in objective τ\-
values and subjective VAS-RP as well as their reversibility during the
observational phase indicate that the observed responses are unlikely to be
caused solely by placebo effects. Taken together our data suggest that
infrared- A- mediated mild hyperthermia may be effective for the treatment of
Raynaud´s phenomenon due to systemic sclerosis. Furthermore the benefit of our
non- pharmacological therapy is comparable to systemic application of several
drugs. Based on the current data further randomized studies are warranted.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
raynaud´s phenomenon
dc.subject
systemic sclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bestimmung der akralen Wiedererwärmung zur Diagnose des Raynaud- Phänomens
bei systemischer Sklerodermie und dessen Dynamik unter milder, serieller
Infrarot- A- Ganzkörperhyperthermie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Sterry
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. C. Simon
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. C. Zouboulis
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002458-9
dc.title.translated
Measuring skin-rewarming for the diagnosis of raynaud´s-phenomenon in systemic
sclerosis and its change according to serial, mild whole- body- infrarred- A-
hyperthermia.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002458
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/531/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002458
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access