Fragestellung: Im Rahmen einer empirischen Studie werden Anlass, Zeitpunkt, inhaltliches Anliegen sowie fachliche Qualität von psychiatrischen Konsilanforderungen von Seiten aller somatischen Kliniken eines großen Berliner Allgemeinkrankenhauses untersucht. Dies wird mit den entsprechenden Versorgungsangeboten des psychiatrisch-psychotherapeutischen Konsil-und Liaisondienstes verglichen, gleichzeitig wird die eigene psychiatrische Kompetenzeinschätzung der somatischen Anforderer und deren Zufriedenheit mit dem psychiatrischen Konsiliardienst erhoben. Methodik: innerhalb eines Jahres (1997/98) werden prospektiv 305 psychiatrische Konsilanforderungen mittels eines 4-seitigen Erhebungsbogens unter Verwendung von visuellen Analogscalen und standardisierten Anamnesefragen untersucht. Befragt werden die anfordernden somatischen Ärzte sowie die zu untersuchenden Patienten. Deskriptive statistische Messverfahren sowie tabellarische u. graphische Darstellungen werden verwendet. Ergebnisse und Diskussion: Alter, Geschlecht, Diagnoseschwerpunkte der Patienten sind mit der internationalen Literatur vergleichbar. Konträr zu entsprechenden deutschen Konsiliarstudien bietet der hier beschriebene Konsiliardienst am Berliner Krankenhaus Neukölln über doppelt soviel Mitbetreuungen und deutlich mehr Übernahmen in die psychiatrische Klinik an, als von den somatischen Anforderern gewünscht. Am zufriedensten sind die Kollegen der Bereiche mit der höchsten Kontinuität (Liaisonstationen, internistische Kliniken). Die eigene psychiatrische Kompetenz schätzten sowohl somatische AiPs als auch Fachärzte niedrig ein, trotz guter Information über den Patienten und entsprechend ausreichend vollständigem Ausfüllen des Konsilscheins. Ökonomische Untersuchungen aus den USA weisen erhebliche Kosteneinsparungen bezüglich Krankenhausbehandlungen wie auch von ambulanten ärztlichen und volkswirtschaftlichen Kosten bei psychiatrischer Konsiliarbetreuung nach, gerade im Bereich von gleichzeitig psychiatrisch und somatische erkrankten Patienten bewähren sich hier Liaisonkonzepte. Bei einem durchschnittlich ermitteltem psychiatrischen Behandlungsbedarf von 30-47% für somatische Krankenhauspatienten zeigt auch die vorliegende Arbeit eine Anforderungsrate von nur 1,8%, vergleichbar mit den Ergebnissen der internat. Literatur. Im Vergleich mit einer erstmaligen Untersuchung des psychiatrischen Konsildienstes (Konsile durch einen Oberarzt) von 1989 am selben Krankenhaus zeigen sich jetzt die Somatiker besser informiert, bemühter und kooperativer. Die Implementierung eines personell beständigen Konsil-und Liaisondienstes durch erfahrene Assistenten in der üblichen täglichen Arbeitszeit der somatischen Kollegen zeigt somit konstruktive und letztlich wahrscheinlich kosteneinsparende Auswirkungen auf die Patientenversorgung.
Task: Within the framework of an empirical study, the following are examined: the cause, time, content and technical quality of the referrals to the psychiatric consultation/liaison-service (C/L) by all the somatic specialities of a large general hospital in Berlin. This is compared with the relevant available care provided by the psychiatric-psychotherapeutic C/L-service. At the same time, the referring doctors of somatic specialities assess their own competence and their satisfaction with the psychiatric C/L- service. Methodology: In the course of one year (1997/98) 305 psychiatric consultations are investigated by means of a 4-page survey using visual analog scales and standardized questions concerning the history and condition of their patients. The referring somatic doctors as well as the patients to be examined are asked to complete this survey. Descriptive statistic measuring procedures as well as tables and diagrams are used. Results and discussion: The age, sex and main diagnostic findings in these patients are comparable with international literature. The psychiatric C/L-service at the Hospital Berlin Neukölln offered a continous consultation service in twice as many cases than described in previous relevant german studies and admitted a significantly higher number of patients into psychiatric wards than originally suggested by the somatic doctors. . The colleagues in the areas with the highest continuity (liaison wards, medical departement) are most satisfied. Both junior somatic doctors and specialists showed little confidence in their own psychiatric competencies, despite being well informated about the patients' condition and adequately completing referral forms. Economic investigations from the USA show, that a continous psychiatric C/L-service generates substancial cost savings in the treatment of inpatients and outpatients. Particularly in cases of simultaneous psychiatric and somatically ill patients, the liason concepts have proved valuable. This study shows that only 1.8% of somatically ill patients will be seen by the psychiatric C/L- service, whereas the average requirement for psychiatric treatment is 30-47%. This is comparable with the results of international literature. In comparison to a first investigation of the psychiatric consultation service (consultations by a senior doctor) of 1989 at the same hospital, the somatic doctors now prove to be better informed, more motivated and more cooperative. The implementation of a consultation and liaison service consistently staffed by experienced assistants during the doctors' working day therefore shows the constructive and probable long term cost-saving effects on patient care.