dc.contributor.author
Lang, Katja Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:14:35Z
dc.date.available
2006-02-09T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13124
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17322
dc.description
Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf, Danksagung, Erklärung  
1\.  Einleitung  6  
2\.  Fragestellung 20  
3\.  Methodik 21  
3.1.  
3.2.  
3.2.1.  
3.2.2.  
3.3.  
3.4.  
3.5.  
3.6  
3.6.1.  
3.6.2.  
3.6.3.  
3.7.  
3.7.1.  
3.7.2.  
3.7.3.  
3.7.4.  
3.7.5.  
3.8. Jahresübersicht 1997/98  
Beschreibung des C/L-Dienstes am KNK  
Reine Konsildienste  
Liaisondienste  
Organisation des C/L-Dienstes am KNK  
Untersuchte Patienten  
Datenerhebung und Auswertung  
Unterschiede in den Arbeitsabläufen von Konsil- und Liaisondienst  
Liaisonstationen- und bereiche  
Das reguläre Konsil auf den peripheren Stationen  
Das Notfallkonsil  
Ablauf des Konsils  
Regulär nach Anforderungsschein  
Durchsicht der aktuellen Kurve  
Durchsicht der Akte  
Untersuchung  
Nachbereitung und Dokumentation  
Datenverarbeitung und verwendete statistische Methoden 21  
21  
22  
22  
23  
24  
25  
27  
27  
30  
30  
31  
31  
32  
32  
32  
34  
35  
4\.  Ergebnisse 36  
4.1.  
4.1.1.  
4.1.2.  
4.1.3.  
4.2.  
4.3.  
4.3.1.  
4.3.2.  
4.4.  
4.5.  
4.6.  
4.7.  
  
4.8.  
4.9.  
4.10.  
  
4.11.  
4.12.  
4.13. Patientendaten  
Geschlechtsverteilung  
Altersgruppierungen  
Diagnosen  
Anforderung und Angebot von Untersuchungsmaßnahmen  
Der Zeitpunkt der Anforderung  
Anzahl der Tage nach Aufnahme  
Anzahl der Tage vor Entlassung  
Dringlichkeit der Konsilanforderungen  
Klinische Berufserfahrung des anfordernden Arztes  
Bewertung der psychiatrischen Konsile durch den Anforderer  
Eigene psychiatrische Kompetenzeinschätzung des  
anfordernden Arztes  
Initiative der Konsilanforderung  
Information des Patienten über das psychiatrische Konsil  
Anwesenheit des anfordernden Arztes zum Zeitpunkt  
des Konsils  
Übereinstimmung der Anamnesedaten  
Qualität der Konsilanforderung  
Verteilung der Konsile über die Kliniken des KNK  36  
36  
36  
37  
39  
40  
40  
41  
41  
42  
43  
  
44  
45  
45  
  
46  
47  
48  
49  
5\.  Diskussion 51  
5.1.  
5.2.  
5.3.  
  
5.4.  
5.5.  
  
5.6.  
5.7.  
5.8.  
5.9.  
  
5.10.  
5.11.  
5.12.  
5.13.  
  
5.13.1.  
5.13.2.  
5.13.3.  
5.13.4.  
  
5.13.5. Altergruppen der Konsiliarpatienten  
Diagnosenverteilung  
Konsilanforderungsverhalten der Somatiker und Zeitdauer bis zur  
psychiatrischen Konsilausführung  
Übernahme und Mitbehandlung  
Anwesenheit des anfordernden Arztes zum Zeitpunkt des Konsils  
und Rücksprache mit dem Pflegepersonal  
Zeitpunkt der Konsilanforderung  
Die Qualität der Konsilanforderung  
Anamneseerhebung  
Bewertung der psychiatrischen Konsile durch  
den anfordernden Arzt  
Kompetenzeinschätzung des anfordernden Arztes  
Vorinformation des Patienten über das psychiatrische Konsil  
Ökonomische und interdisziplinäre Erfahrungen  
Diskussion der vorliegenden Untersuchungsergebnisse mit  
den Ergebnissen von 1989 (Untersuchung NIKLEWSKI, 1993)  
Altersverteilung  
Häufigkeit der psychiatrischen Konsilanforderungen  
Informationsstand des anfordernden Somatikers  
Übereinstimmung der vom Somatiker geforderten Leistungen  
mit der erfolgten psychiatrischen Maßnahme  
Qualität der Konsilanforderungen 51  
52  
  
52  
53  
  
58  
60  
63  
65  
  
65  
67  
69  
72  
  
75  
76  
76  
76  
  
77  
79  
6\.  Zusammenfassung 81  
7\.  Literaturverzeichnis 83  
Anlagen 94
dc.description.abstract
Fragestellung: Im Rahmen einer empirischen Studie werden Anlass, Zeitpunkt,
inhaltliches Anliegen sowie fachliche Qualität von psychiatrischen
Konsilanforderungen von Seiten aller somatischen Kliniken eines großen
Berliner Allgemeinkrankenhauses untersucht. Dies wird mit den entsprechenden
Versorgungsangeboten des psychiatrisch-psychotherapeutischen Konsil-und
Liaisondienstes verglichen, gleichzeitig wird die eigene psychiatrische
Kompetenzeinschätzung der somatischen Anforderer und deren Zufriedenheit mit
dem psychiatrischen Konsiliardienst erhoben. Methodik: innerhalb eines Jahres
(1997/98) werden prospektiv 305 psychiatrische Konsilanforderungen mittels
eines 4-seitigen Erhebungsbogens unter Verwendung von visuellen Analogscalen
und standardisierten Anamnesefragen untersucht. Befragt werden die
anfordernden somatischen Ärzte sowie die zu untersuchenden Patienten.
Deskriptive statistische Messverfahren sowie tabellarische u. graphische
Darstellungen werden verwendet. Ergebnisse und Diskussion: Alter, Geschlecht,
Diagnoseschwerpunkte der Patienten sind mit der internationalen Literatur
vergleichbar. Konträr zu entsprechenden deutschen Konsiliarstudien bietet der
hier beschriebene Konsiliardienst am Berliner Krankenhaus Neukölln über
doppelt soviel Mitbetreuungen und deutlich mehr Übernahmen in die
psychiatrische Klinik an, als von den somatischen Anforderern gewünscht. Am
zufriedensten sind die Kollegen der Bereiche mit der höchsten Kontinuität
(Liaisonstationen, internistische Kliniken). Die eigene psychiatrische
Kompetenz schätzten sowohl somatische AiPs als auch Fachärzte niedrig ein,
trotz guter Information über den Patienten und entsprechend ausreichend
vollständigem Ausfüllen des Konsilscheins. Ökonomische Untersuchungen aus den
USA weisen erhebliche Kosteneinsparungen bezüglich Krankenhausbehandlungen wie
auch von ambulanten ärztlichen und volkswirtschaftlichen Kosten bei
psychiatrischer Konsiliarbetreuung nach, gerade im Bereich von gleichzeitig
psychiatrisch und somatische erkrankten Patienten bewähren sich hier
Liaisonkonzepte. Bei einem durchschnittlich ermitteltem psychiatrischen
Behandlungsbedarf von 30-47% für somatische Krankenhauspatienten zeigt auch
die vorliegende Arbeit eine Anforderungsrate von nur 1,8%, vergleichbar mit
den Ergebnissen der internat. Literatur. Im Vergleich mit einer erstmaligen
Untersuchung des psychiatrischen Konsildienstes (Konsile durch einen Oberarzt)
von 1989 am selben Krankenhaus zeigen sich jetzt die Somatiker besser
informiert, bemühter und kooperativer. Die Implementierung eines personell
beständigen Konsil-und Liaisondienstes durch erfahrene Assistenten in der
üblichen täglichen Arbeitszeit der somatischen Kollegen zeigt somit
konstruktive und letztlich wahrscheinlich kosteneinsparende Auswirkungen auf
die Patientenversorgung.
de
dc.description.abstract
Task: Within the framework of an empirical study, the following are examined:
the cause, time, content and technical quality of the referrals to the
psychiatric consultation/liaison-service (C/L) by all the somatic specialities
of a large general hospital in Berlin. This is compared with the relevant
available care provided by the psychiatric-psychotherapeutic C/L-service. At
the same time, the referring doctors of somatic specialities assess their own
competence and their satisfaction with the psychiatric C/L- service.
Methodology: In the course of one year (1997/98) 305 psychiatric consultations
are investigated by means of a 4-page survey using visual analog scales and
standardized questions concerning the history and condition of their patients.
The referring somatic doctors as well as the patients to be examined are asked
to complete this survey. Descriptive statistic measuring procedures as well as
tables and diagrams are used. Results and discussion: The age, sex and main
diagnostic findings in these patients are comparable with international
literature. The psychiatric C/L-service at the Hospital Berlin Neukölln
offered a continous consultation service in twice as many cases than described
in previous relevant german studies and admitted a significantly higher number
of patients into psychiatric wards than originally suggested by the somatic
doctors. . The colleagues in the areas with the highest continuity (liaison
wards, medical departement) are most satisfied. Both junior somatic doctors
and specialists showed little confidence in their own psychiatric
competencies, despite being well informated about the patients' condition and
adequately completing referral forms. Economic investigations from the USA
show, that a continous psychiatric C/L-service generates substancial cost
savings in the treatment of inpatients and outpatients. Particularly in cases
of simultaneous psychiatric and somatically ill patients, the liason concepts
have proved valuable. This study shows that only 1.8% of somatically ill
patients will be seen by the psychiatric C/L- service, whereas the average
requirement for psychiatric treatment is 30-47%. This is comparable with the
results of international literature. In comparison to a first investigation of
the psychiatric consultation service (consultations by a senior doctor) of
1989 at the same hospital, the somatic doctors now prove to be better
informed, more motivated and more cooperative. The implementation of a
consultation and liaison service consistently staffed by experienced
assistants during the doctors' working day therefore shows the constructive
and probable long term cost-saving effects on patient care.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
psychiatric consultation and liaison service
dc.subject
consultation and liaison service
dc.subject
psychiatric/psychosomatic consultation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Psychiatrischer Konsil- und Liaisondienst am Allgemeinkrankenhaus
dc.contributor.firstReferee
Prof.Dr. Erdmann Fähndrich, Chefarzt vivantes Klin
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rainer Hellweg, Oberarzt Klinik für Psyc
dc.date.accepted
2006-03-17
dc.date.embargoEnd
2006-02-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2006000773
dc.title.subtitle
Eine empirische Untersuchung
dc.title.translated
Psychiatric consultation and liaison service in the general hospital
en
dc.title.translatedsubtitle
an empirical study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001998
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/77/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001998
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