Retrospektiv wurden aus dem SCOPE-Netzwerk 737 Patientendaten von Nieren-, Herz-, Leber-, Pankreas- und Lungentransplantierten hinsichtlich von HSV 1 und 2 - und VZV-Infektionen analysiert. Es erkrankten 134 Patienten an 138 HSV 1 und 2 - und/ oder VZV-Infektionen. 4 Patienten erkrankten an beiden Infektionen. Die Inzidenz für HSV 1 und 2 - Infektionen betrug 9,6% (71) und für VZV-Infektionen 9,1% (67). Das Inzidenzmaximum für HSV 1 und 2 - Infektionen lag in den ersten 3 Monaten bei 53,5% und das Inzidenzmaximum für VZV-Infektionen bei 1-5 Jahren 32,8%. Somit war das zeitlich Auftreten der HSV 1 und 2 - und VZV-Infektionen signifikant unterschiedlich (p < 0,001). Zu den weiteren analysierten Einflussfaktoren gehörten Alter, Geschlecht, Immunsuppressiva und deren Kombination sowie die Abstoßungsreaktion. Hierbei zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen VZV-Infektionen und der Einnahme vom Mycophenolat Mofetil (MMF) (p = 0,007) und der Gruppe MMF+Kortison+Cyclosporin A (p = 0,015). Ebenfalls signifikant erhöht war die Chance an VZV-Infektionen zu erkranken für Herz- und Nierentransplantierte, die parallel MMF und Azathioprin einnahmen. Traten zwei oder mehr dieser Einflussfaktoren auf, dann erhöhte sich die Erkrankungschance für eine VZV- Infektion exponentiell. Die vorgestellten Daten bilden eine Grundlage zur Identifikation von Hochrisiko- Gruppen nach Organtransplantation. Der gezielte Einsatz von Prophylaxen und die Auswahl geringerer HSV- und VZV- assoziierten Immunsuppressiva sowie das frühzeitige Erkennen dieser Infektionen können dazu beitragen die Morbidität und Mortalität in diesem besonderen Patientenkollektiv bedeutend zu verringern.
The study analyses retrospective data from 737 patientsfrom the SCOPE network with kidney, heart, liver, pancreas and lung grafts concerning HSV 1 and 2 and VZV infections. 134 patients were infected with 138 HSV 1 and 2 - and / or VZV infections. 4 patients developed both diseases. The incidence of HSV 1 and 2 - infections was 9.6% (71) and VZV infections 9.1% (67). The incidence maximum of HSV 1 and 2 - infections in the first 3 months amounted to 53.5% and the maximum incidence of VZV infection in 1-5 years to 32.8%. Therefore the occurrence of the HSV 1 and 2 - and VZV infections is significantly different (p < 0.001). Other factors like age, gender, immunosuppressants and their combinations were analysed as well as the rejection reaction. Remarkable differences are shown between VZV infections and the treatment with mycophenolate mofetil (MMF) (p = 0.007) and cortisone + MMF + cyclosporine A (p = 0.015). Patients with heart or kidney grafts become more frequently diseased of VZV infection when taking MMF and Azathioprine. There is an exponentially increase for a VZV infection occurring two or more of these factors. The data presented provide a basis for the identification of high- risk groups after organ transplantation. The selective use of prophylactic measures and the selection of lower HSV- and VZV-associated immunosuppressants, as well as the early detection of these infections may contribute to morbidity and mortality in this particular group of patients significantly decrease.