dc.contributor.author
Besenbruch, Katrin
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:14:22Z
dc.date.available
2014-11-19T11:10:00.001Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13110
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17308
dc.description.abstract
Retrospektiv wurden aus dem SCOPE-Netzwerk 737 Patientendaten von Nieren-,
Herz-, Leber-, Pankreas- und Lungentransplantierten hinsichtlich von HSV 1 und
2 - und VZV-Infektionen analysiert. Es erkrankten 134 Patienten an 138 HSV 1
und 2 - und/ oder VZV-Infektionen. 4 Patienten erkrankten an beiden
Infektionen. Die Inzidenz für HSV 1 und 2 - Infektionen betrug 9,6% (71) und
für VZV-Infektionen 9,1% (67). Das Inzidenzmaximum für HSV 1 und 2 -
Infektionen lag in den ersten 3 Monaten bei 53,5% und das Inzidenzmaximum für
VZV-Infektionen bei 1-5 Jahren 32,8%. Somit war das zeitlich Auftreten der HSV
1 und 2 - und VZV-Infektionen signifikant unterschiedlich (p < 0,001). Zu den
weiteren analysierten Einflussfaktoren gehörten Alter, Geschlecht,
Immunsuppressiva und deren Kombination sowie die Abstoßungsreaktion. Hierbei
zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen VZV-Infektionen und der
Einnahme vom Mycophenolat Mofetil (MMF) (p = 0,007) und der Gruppe
MMF+Kortison+Cyclosporin A (p = 0,015). Ebenfalls signifikant erhöht war die
Chance an VZV-Infektionen zu erkranken für Herz- und Nierentransplantierte,
die parallel MMF und Azathioprin einnahmen. Traten zwei oder mehr dieser
Einflussfaktoren auf, dann erhöhte sich die Erkrankungschance für eine VZV-
Infektion exponentiell. Die vorgestellten Daten bilden eine Grundlage zur
Identifikation von Hochrisiko- Gruppen nach Organtransplantation. Der gezielte
Einsatz von Prophylaxen und die Auswahl geringerer HSV- und VZV- assoziierten
Immunsuppressiva sowie das frühzeitige Erkennen dieser Infektionen können dazu
beitragen die Morbidität und Mortalität in diesem besonderen
Patientenkollektiv bedeutend zu verringern.
de
dc.description.abstract
The study analyses retrospective data from 737 patientsfrom the SCOPE network
with kidney, heart, liver, pancreas and lung grafts concerning HSV 1 and 2 and
VZV infections. 134 patients were infected with 138 HSV 1 and 2 - and / or VZV
infections. 4 patients developed both diseases. The incidence of HSV 1 and 2 -
infections was 9.6% (71) and VZV infections 9.1% (67). The incidence maximum
of HSV 1 and 2 - infections in the first 3 months amounted to 53.5% and the
maximum incidence of VZV infection in 1-5 years to 32.8%. Therefore the
occurrence of the HSV 1 and 2 - and VZV infections is significantly different
(p < 0.001). Other factors like age, gender, immunosuppressants and their
combinations were analysed as well as the rejection reaction. Remarkable
differences are shown between VZV infections and the treatment with
mycophenolate mofetil (MMF) (p = 0.007) and cortisone + MMF + cyclosporine A
(p = 0.015). Patients with heart or kidney grafts become more frequently
diseased of VZV infection when taking MMF and Azathioprine. There is an
exponentially increase for a VZV infection occurring two or more of these
factors. The data presented provide a basis for the identification of high-
risk groups after organ transplantation. The selective use of prophylactic
measures and the selection of lower HSV- and VZV-associated
immunosuppressants, as well as the early detection of these infections may
contribute to morbidity and mortality in this particular group of patients
significantly decrease.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Herpesvirus induced diseases
dc.subject
organ transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Epidemiologische Analyse von Herpesvirus-Erkrankungen (HSV 1/2 und VZV) bei
Organtransplantatempfängern
dc.contributor.contact
kbesenbruch@arcor.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097639-1
dc.title.translated
Epidemiologically Analysis of Herpesvirus induced diseases in solid
transplantation receivers
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097639
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015879
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access