Zielstellung: Der Erhalt der Funktionsfähigkeit spielt für Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen eine große Rolle. Ziel der ersten beiden Arbeiten war es deshalb, eine vergleichende Bewertung der Wirkung neuerer gentechnisch hergestellter Medikamente, sog. Biologika, auf die Funktionsfähigkeit von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) oder ankylosierender Spondylitis (AS)/axialer Spondyloarthritis (axSpA) vorzunehmen. Mit der dritten Arbeit wurde die Wirksamkeit einer Therapie mit oralem Prednisolon bei AS untersucht. Methoden: Zur Untersuchung der Wirkung von Biologika bzw. TNFα-Blockern bei RA bzw. axSpA wurden zwei Metaanalysen durchgeführt. Diese fassen jeweils die Ergebnisse von randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) mit einer Mindestdauer von 12 Wochen zusammen, deren Patienten mit einem Biologikum bzw. einem TNFα-Blocker in einer zugelassenen Dosierung behandelt wurden. Zur Untersuchung der Wirksamkeit von oralem Prednisolon bei AS-Patienten wurde ein RCT mit einer Studiendauer von zwei Wochen durchgeführt, bei dem ein Teil der Patienten mit 50mg Prednisolon täglich, ein Teil mit 20mg und ein Teil mit Plazebo behandelt wurde. Ergebnisse: Für Patienten mit RA konnte gezeigt werden, dass mehr als 50% der Patienten eine klinisch relevante Verbesserung der Funktion durch Biologika erfahren. Dabei gab es keine signifikanten Unterschiede in der Wirksamkeit einzelner Biologika. Bei Patienten, die bisher noch kein synthetisches disease-modifying anti-rheumatic drug (sDMARD) erhalten hatten, war die Überlegenheit der Biologika gegenüber einer Behandlung mit sDMARDs kleiner als bei Patienten mit ungenügendem Ansprechen auf sDMARDs (meist Methotrexat (MTX)). Patienten mit nicht radiographischer axSpA (nr-axSpA) und AS profitieren gleichermaßen von der Behandlung mit TNFα-Blockern, die mittlere Verbesserung im Bath AS Functional Index (BASFI) lag bei 1,3 bzw. 1,4. Erstmals konnte auch in einer randomisierten Studie gezeigt werden, dass Patienten mit AS von einer Therapie mit 50mg Prednisolon profitieren: In dieser Studie war allerdings die Fallzahl mit insgesamt 36 Patienten sehr klein. Schlussfolgerung: In Hinblick auf die Verbesserung der Funktionskapazität stellen TNFα-Blocker bei RA und SpA, sowie bei RA auch andere Biologika, wirksame Therapieoptionen dar, die bei vielen Patienten klinisch relevante Verbesserungen der Funktion bewirken. Es gibt außerdem Hinweise auf einen Nutzen einer initialen Therapie der AS mit hochdosiertem oralen Prednisolon.
Objective: For patients with inflammatory rheumatic diseases, preservation of functional capacity is an important issue. This work investigates the effect on physical function of biologics in rheumatoid arthritis (RA) patients, the effect of TNFα inhibitors on patients with axial spondyloarthritis (axSpA) and that of oral prednisolone in ankylosing spondylitis (AS). Methods: Two meta- analyses were conducted to assess the efficacy of biologics resp. TNFα inhibitors in RA and axSpA. These combine the results of randomised controlled trials (RCTs) with a duration of at least 12 weeks, with biologic treatment in an approved dosage. To investigate the efficacy of oral prednisolone in AS an RCT with two weeks study duration was conducted, in which one part of the patients was treated with 50mg oral prednisolone daily, one with 20mg and one with placebo. Results: For patients with RA it could be shown that more than 50% of the patients have a clinically relevant improvement of their function with biologics. There were no significant differences in the efficacy of single biologics. In patients who had not been treated with a synthetic disease-modifying anti-rheumatic drug (sDMARD) before, the efficacy of biologics in comparison to sDMARDs was smaller than in those patients who had shown inadequate response to sDMARDs before. Patients with non radiographic axSpA (nr-axSpA) and AS equally profit from treatment with TNF inhibitors, the mean change of the Bath AS Functional Index (BASFI) was 1.3 in nr-axSpA and 1.4 in AS patients. For the first time it could be shown in a randomised trial, that AS patients profit from a therapy with 50mg oral prednisolone, but this trial included only 36 patients in total. Conclusion: Considering the improvement of funtional capacity, in SpA and RA TNF inhibitors, and in RA also other biologics, are an efficacious treatment option. These medications lead to a clinically relevant impovement of function in many patients. There is evidence for a benefit of an initial therapy with highly dosed oral prednisolone in AS.