dc.contributor.author
Callhoff, Johanna
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:09:39Z
dc.date.available
2015-05-16T07:50:05.711Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13007
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17205
dc.description.abstract
Zielstellung: Der Erhalt der Funktionsfähigkeit spielt für Patienten mit
entzündlich-rheumatischen Erkrankungen eine große Rolle. Ziel der ersten
beiden Arbeiten war es deshalb, eine vergleichende Bewertung der Wirkung
neuerer gentechnisch hergestellter Medikamente, sog. Biologika, auf die
Funktionsfähigkeit von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) oder
ankylosierender Spondylitis (AS)/axialer Spondyloarthritis (axSpA)
vorzunehmen. Mit der dritten Arbeit wurde die Wirksamkeit einer Therapie mit
oralem Prednisolon bei AS untersucht. Methoden: Zur Untersuchung der Wirkung
von Biologika bzw. TNFα-Blockern bei RA bzw. axSpA wurden zwei Metaanalysen
durchgeführt. Diese fassen jeweils die Ergebnisse von randomisierten
kontrollierten Studien (RCTs) mit einer Mindestdauer von 12 Wochen zusammen,
deren Patienten mit einem Biologikum bzw. einem TNFα-Blocker in einer
zugelassenen Dosierung behandelt wurden. Zur Untersuchung der Wirksamkeit von
oralem Prednisolon bei AS-Patienten wurde ein RCT mit einer Studiendauer von
zwei Wochen durchgeführt, bei dem ein Teil der Patienten mit 50mg Prednisolon
täglich, ein Teil mit 20mg und ein Teil mit Plazebo behandelt wurde.
Ergebnisse: Für Patienten mit RA konnte gezeigt werden, dass mehr als 50% der
Patienten eine klinisch relevante Verbesserung der Funktion durch Biologika
erfahren. Dabei gab es keine signifikanten Unterschiede in der Wirksamkeit
einzelner Biologika. Bei Patienten, die bisher noch kein synthetisches
disease-modifying anti-rheumatic drug (sDMARD) erhalten hatten, war die
Überlegenheit der Biologika gegenüber einer Behandlung mit sDMARDs kleiner als
bei Patienten mit ungenügendem Ansprechen auf sDMARDs (meist Methotrexat
(MTX)). Patienten mit nicht radiographischer axSpA (nr-axSpA) und AS
profitieren gleichermaßen von der Behandlung mit TNFα-Blockern, die mittlere
Verbesserung im Bath AS Functional Index (BASFI) lag bei 1,3 bzw. 1,4.
Erstmals konnte auch in einer randomisierten Studie gezeigt werden, dass
Patienten mit AS von einer Therapie mit 50mg Prednisolon profitieren: In
dieser Studie war allerdings die Fallzahl mit insgesamt 36 Patienten sehr
klein. Schlussfolgerung: In Hinblick auf die Verbesserung der
Funktionskapazität stellen TNFα-Blocker bei RA und SpA, sowie bei RA auch
andere Biologika, wirksame Therapieoptionen dar, die bei vielen Patienten
klinisch relevante Verbesserungen der Funktion bewirken. Es gibt außerdem
Hinweise auf einen Nutzen einer initialen Therapie der AS mit hochdosiertem
oralen Prednisolon.
de
dc.description.abstract
Objective: For patients with inflammatory rheumatic diseases, preservation of
functional capacity is an important issue. This work investigates the effect
on physical function of biologics in rheumatoid arthritis (RA) patients, the
effect of TNFα inhibitors on patients with axial spondyloarthritis (axSpA) and
that of oral prednisolone in ankylosing spondylitis (AS). Methods: Two meta-
analyses were conducted to assess the efficacy of biologics resp. TNFα
inhibitors in RA and axSpA. These combine the results of randomised controlled
trials (RCTs) with a duration of at least 12 weeks, with biologic treatment in
an approved dosage. To investigate the efficacy of oral prednisolone in AS an
RCT with two weeks study duration was conducted, in which one part of the
patients was treated with 50mg oral prednisolone daily, one with 20mg and one
with placebo. Results: For patients with RA it could be shown that more than
50% of the patients have a clinically relevant improvement of their function
with biologics. There were no significant differences in the efficacy of
single biologics. In patients who had not been treated with a synthetic
disease-modifying anti-rheumatic drug (sDMARD) before, the efficacy of
biologics in comparison to sDMARDs was smaller than in those patients who had
shown inadequate response to sDMARDs before. Patients with non radiographic
axSpA (nr-axSpA) and AS equally profit from treatment with TNF inhibitors, the
mean change of the Bath AS Functional Index (BASFI) was 1.3 in nr-axSpA and
1.4 in AS patients. For the first time it could be shown in a randomised
trial, that AS patients profit from a therapy with 50mg oral prednisolone, but
this trial included only 36 patients in total. Conclusion: Considering the
improvement of funtional capacity, in SpA and RA TNF inhibitors, and in RA
also other biologics, are an efficacious treatment option. These medications
lead to a clinically relevant impovement of function in many patients. There
is evidence for a benefit of an initial therapy with highly dosed oral
prednisolone in AS.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
rheumatoid arthritis
dc.subject
physical function
dc.subject
ankylosing spondylitis
dc.subject
spondyloarthritis
dc.subject
clinical trial
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung des körperlichen Funktionsstatus unter Biologika- und
Basistherapie bei rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis
dc.contributor.contact
johanna.callhoff@drfz.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099164-4
dc.title.translated
The impact of biologic and conventional therapy on physical function in
rheumatoid arthritis and ankylosing spondylitis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099164
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016958
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access