Ziel: Diese klinische Studie wurde zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Cyclosporin A (CyA) bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (pSS) und Gelenkbeteiligung durchgeführt. Methoden: Diese Phase-II-open-label Studie untersuchte 30 Patienten, welche die Kriterien für pSS der amerikanisch-europäischen Konsens Gruppe erfüllten und unter stabiler symptomatischer Therapie eine aktive Gelenkbeteiligung aufwiesen. Niedrigdosiertes CyA (etwa 2 mg/kg Körpergewicht pro Tag) wurde über einen Zeitraum von 16 Wochen oral verabreicht. Der primäre Endpunkt war definiert als eine Reduktion der Anzahl schmerzhafter und/oder geschwollener Gelenke am Ende der Behandlungsphase. Sekundäre Endpunkte waren Untersuchungen zur Veränderung im allgemeinen Gesundheitszustand anhand von Patienten- Fragebögen, der Sicca-Symptome, der Krankheitsaktivität mittels DAS28 (disease activity score an 28 Gelenken) und ESSDAI (EULAR Sjögren’s Syndrome Disease Activity Index – Krankheitsaktivitätsindex für Sjögren Syndrom der Europäischen Liga gegen Rheuma), der Bildgebung mittels Arthrosonographie und des Sicherheitsprofils von CyA. Ergebnisse: Die mittlere Anzahl der druckschmerzhaften Gelenke (68-er Gelenkstatus) war zu Behandlungsbeginn 16,2 (± 13,2) und verbesserte sich signifikant auf 10,4 (± 11,9) (p = 0,002) bei Behandlungsende. Die mittlere Anzahl der geschwollenen Gelenke (66-er Gelenkstatus) wurde von 3,2 (± 3,3) auf 1,3 (± 3,2) durch die Behandlung reduziert (p < 0,001). Der Krankheitsaktivitätsscore (DAS28) zeigte eine klinisch bedeutsame Reduktion über die 16-wöchige Behandlungsperiode (p ≤ 0,001). Die Behandlung wurde gut vertragen und unerwünschte Ereignisse stimmten mit dem bekannten Sicherheitsprofil von CyA überein (z.B. arterielle Hypertonie, Kopfschmerzen). Medizinisch bedeutsame Verbesserungen der allgemeinen Gesundheit und der Sicca-Symptomatik konnten in dieser kurzen Behandlungsphase nicht festgestellt werden. Schlussfolgerung: In dieser Pilotstudie wurden vielversprechende Effekte einer niedrig dosierten CyA- Behandlung auf die Gelenkbeteiligung bei Patienten mit pSS beobachtet, die weitere kontrollierte Studien in dieser Indikation rechtfertigen. Es wurden keine unerwarteten Sicherheitssignale beobachtet. Zur weiteren Untersuchung des Einflusses von CyA auf die allgemeinen Gesundheit, Müdigkeit, Sicca- Symptomatik sind möglicherweise längere Behandlungsphasen erforderlich.
Objective: To investigate the efficacy and safety of low-dose cyclosporine A (CyA) in patients with primary Sjögren's syndrome (pSS) and articular involvement. Methods: This Phase II open label clinical study included 30 patients meeting the American-European Consensus group criteria for pSS with active joint involvement under stable symptomatic therapy. Treatment consisted of low dose CyA (approximately 2 mg/kg body weight of CyA per day) over a period of 16 weeks. The primary endpoint was defined as a reduction in the number of painful and/or swollen joints at end of treatment (EOT). Secondary endpoints included the evaluation of changes in general health by assessing patient reported outcomes (PROs), sicca-symptoms, disease activity score with 28 joint count (DAS28), European League against Rheumatism (EULAR) Sjögren’s Syndrome Disease Activity Index (ESSDAI), arthrosonography and safety profile. Results: At baseline, the mean number of tender joints (68 count) was 16.2 (± 13.2) and significantly improved to 10.4 (± 11.9) (p = 0.002) at EOT. The mean number of swollen joints (66 count) was reduced from 3.2 (± 3.3) at BL to 1.3 (± 3.2) at EOT (p < 0.001). The disease activity score (DAS28) showed a clinically meaningful decrease over the 16-week period of treatment (p ≤ 0,001). Treatment was well tolerated and adverse events were consistent with the known safety profile of CyA (e.g. hypertension, headache). Conclusion: In this pilot study, promising effects of low-dose CyA treatment on articular involvement were observed in patients with pSS justifying further controlled trials in this indication. No unexpected safety signals were observed. To further investigate the influence of CyA on general health, fatigue, sicca symptoms, longer treatment periods may be necessary.