dc.contributor.author
Kedor, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:03:42Z
dc.date.available
2017-12-07T09:50:58.120Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12885
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17083
dc.description.abstract
Ziel: Diese klinische Studie wurde zur Untersuchung der Wirksamkeit und
Sicherheit von niedrig dosiertem Cyclosporin A (CyA) bei Patienten mit
primärem Sjögren-Syndrom (pSS) und Gelenkbeteiligung durchgeführt. Methoden:
Diese Phase-II-open-label Studie untersuchte 30 Patienten, welche die
Kriterien für pSS der amerikanisch-europäischen Konsens Gruppe erfüllten und
unter stabiler symptomatischer Therapie eine aktive Gelenkbeteiligung
aufwiesen. Niedrigdosiertes CyA (etwa 2 mg/kg Körpergewicht pro Tag) wurde
über einen Zeitraum von 16 Wochen oral verabreicht. Der primäre Endpunkt war
definiert als eine Reduktion der Anzahl schmerzhafter und/oder geschwollener
Gelenke am Ende der Behandlungsphase. Sekundäre Endpunkte waren Untersuchungen
zur Veränderung im allgemeinen Gesundheitszustand anhand von Patienten-
Fragebögen, der Sicca-Symptome, der Krankheitsaktivität mittels DAS28 (disease
activity score an 28 Gelenken) und ESSDAI (EULAR Sjögren’s Syndrome Disease
Activity Index – Krankheitsaktivitätsindex für Sjögren Syndrom der
Europäischen Liga gegen Rheuma), der Bildgebung mittels Arthrosonographie und
des Sicherheitsprofils von CyA. Ergebnisse: Die mittlere Anzahl der
druckschmerzhaften Gelenke (68-er Gelenkstatus) war zu Behandlungsbeginn 16,2
(± 13,2) und verbesserte sich signifikant auf 10,4 (± 11,9) (p = 0,002) bei
Behandlungsende. Die mittlere Anzahl der geschwollenen Gelenke (66-er
Gelenkstatus) wurde von 3,2 (± 3,3) auf 1,3 (± 3,2) durch die Behandlung
reduziert (p < 0,001). Der Krankheitsaktivitätsscore (DAS28) zeigte eine
klinisch bedeutsame Reduktion über die 16-wöchige Behandlungsperiode (p ≤
0,001). Die Behandlung wurde gut vertragen und unerwünschte Ereignisse
stimmten mit dem bekannten Sicherheitsprofil von CyA überein (z.B. arterielle
Hypertonie, Kopfschmerzen). Medizinisch bedeutsame Verbesserungen der
allgemeinen Gesundheit und der Sicca-Symptomatik konnten in dieser kurzen
Behandlungsphase nicht festgestellt werden. Schlussfolgerung: In dieser
Pilotstudie wurden vielversprechende Effekte einer niedrig dosierten CyA-
Behandlung auf die Gelenkbeteiligung bei Patienten mit pSS beobachtet, die
weitere kontrollierte Studien in dieser Indikation rechtfertigen. Es wurden
keine unerwarteten Sicherheitssignale beobachtet. Zur weiteren Untersuchung
des Einflusses von CyA auf die allgemeinen Gesundheit, Müdigkeit, Sicca-
Symptomatik sind möglicherweise längere Behandlungsphasen erforderlich.
de
dc.description.abstract
Objective: To investigate the efficacy and safety of low-dose cyclosporine A
(CyA) in patients with primary Sjögren's syndrome (pSS) and articular
involvement. Methods: This Phase II open label clinical study included 30
patients meeting the American-European Consensus group criteria for pSS with
active joint involvement under stable symptomatic therapy. Treatment consisted
of low dose CyA (approximately 2 mg/kg body weight of CyA per day) over a
period of 16 weeks. The primary endpoint was defined as a reduction in the
number of painful and/or swollen joints at end of treatment (EOT). Secondary
endpoints included the evaluation of changes in general health by assessing
patient reported outcomes (PROs), sicca-symptoms, disease activity score with
28 joint count (DAS28), European League against Rheumatism (EULAR) Sjögren’s
Syndrome Disease Activity Index (ESSDAI), arthrosonography and safety profile.
Results: At baseline, the mean number of tender joints (68 count) was 16.2 (±
13.2) and significantly improved to 10.4 (± 11.9) (p = 0.002) at EOT. The mean
number of swollen joints (66 count) was reduced from 3.2 (± 3.3) at BL to 1.3
(± 3.2) at EOT (p < 0.001). The disease activity score (DAS28) showed a
clinically meaningful decrease over the 16-week period of treatment (p ≤
0,001). Treatment was well tolerated and adverse events were consistent with
the known safety profile of CyA (e.g. hypertension, headache). Conclusion: In
this pilot study, promising effects of low-dose CyA treatment on articular
involvement were observed in patients with pSS justifying further controlled
trials in this indication. No unexpected safety signals were observed. To
further investigate the influence of CyA on general health, fatigue, sicca
symptoms, longer treatment periods may be necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Sjögren’s Syndrome
dc.subject
DMARDs (synthetic)
dc.subject
immunosuppressants
dc.subject
ultrasonography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Phase II Pilot-Studie mit niedrigdosiertem Cyclosporin A zur Behandlung des
primären Sjögren-Syndroms
dc.contributor.contact
claudia.kedor@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105189-9
dc.title.translated
A phase II investigator-initiated pilot-study with low-dose cyclosporine A for
the treatment of articular involvement in primary Sjögren’s syndrome
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105189
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022386
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access