Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Krankheitsbildern in Deutschland: Ungefähr 80 % bis 85 % der Bevölkerung leiden im Verlauf ihres Lebens unter Rückenschmerzen, bei 10 % bis 15% gehen diese Schmerzen in eine Chronifizierung über. Die so verursachten Kosten sind erheblich. Eine große deutsche Studie aus der Allgemeinbevölkerung zeigt, dass Gesundheitsleistungen im Wert von 2,2 % des Bruttosozialprodukts von Deutschland durch Rückenschmerzen verursacht werden (Wenig et al., 2009). Aufgrund dieser hohen Kosten ist es daher für die Kostensenkung und Verbesserung der Heilungschancen unumgänglich, verschiedene Therapiemöglichkeiten zu betrachten und gegeneinander abzuwägen, um künftige Entscheidungsträger zu unterstützen. Diese Arbeit geht einen Schritt in diese Richtung und stellt die Kosten einer interdisziplinären Therapie denen einer konservativen Therapie zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen gegenüber. In der Studie wird die These vertreten, dass die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und deren Kosten bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen nach einer interdisziplinären Therapie im Untersuchungszeitraum nicht höher ausfallen als bei Patienten ohne IMS. Darüber hinaus wird untersucht, welche weiteren Komorbiditäten bei chronischen Rückenschmerzen auftreten. Zu diesem Forschungszweck hat die gesetzliche Krankenkasse Betriebskrankenkasse Verkehrsbauunion Routinedaten der Jahre 2004 bis 2008 zur Verfügung gestellt. Anhand von 257 Patienten, die an einer interdisziplinären Therapie teilnahmen, konnten mit Hilfe der Matching-Pairs-Technik retrospektivisch 257 Patienten aus dem Datensatz als studienrelevant ermittelt werden. Der Untersuchungszeitraum jedes einzelnen Fallpatienten sowie dessen Fallkontrolle belief sich auf 30 Monate. Die Auswertung des Datensatzes ergab, dass der Anteil direkter Kosten bei beiden Therapiegruppen nur 12 % im Jahr vor der Intervention bzw. 6 % im ersten Jahr nach der Intervention der Gesamtkosten ausmachte. Ein wesentliches Einsparungspotential ergibt sich hauptsächlich bei den indirekten Kosten in Hinblick auf einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten nach einer interdisziplinären multimodalen Intervention. Diese Studie zeigt, dass die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie in ihrer Fähigkeit, Patienten wieder in ihren Arbeitsalltag zurückzuführen, einer konservativen Therapie überlegen ist. Da aber das Einsparpotential maßgeblich an die Reduzierung der AU-Dauer gekoppelt ist, können die Kosten einer spezifischen Therapie nur dann gesenkt werden, wenn die Therapie fähig ist, die Patienten schnell wieder in die Arbeitswelt zu entlassen. Erschwert wird die Reintegration der Patienten mit chronischen Rückenschmerzen vor allem durch die hohe Komorbidität. Vor allem Herz-Kreislauf- und psychische Erkrankungen wie Angst und Depression erschweren eine Lebensweise, die für den Therapieerfolg maßgeblich ist. Ein weiteres Ergebnis dieser Untersuchung zeigt, dass es schwer wird, Patienten nach längerer AU-Dauer wieder in die Arbeitswelt zu integrieren. Zahlreiche Studien stützen diese Erkenntnis. Das hohe Potential der IMS, Behandlungskosten zu senken, erklärt sich aber vor allem durch den positiven Einfluss auf die Lebensweise der Betroffenen. Mit ihrem multiplen Ansatz ist die interdisziplinäre Therapie prädestiniert, den Lebensstil der Patienten zunächst mittelfristig zu beeinflussen.
Back pain is one of the most common disorders in Germany. Approximately 80 to 85 % of the population suffers from back pain at some point during the course of their life, while for 10 to 15 % this represents a chronic condition. The resultant costs are considerable. A major German study of the general population shows that health services equivalent to 2.2 % of Germany‘s gross national product were incurred by back pain (Wenig et al., 2009). Due to these high costs, with a view to lowering expenses and improving the chances of healing, considering the various therapy options and weighing one against the other is indispensable when it comes to supporting future decision-makers. This study goes one step in this direction, comparing costs of interdisciplinary therapy versus those of conservative approaches to chronic back pain. In this study, the thesis is presented that, with regards to those patients who have received interdisciplinary therapy for chronic back pain, the amount of health services and related costs is no higher than those of patients without interdisciplinary therapy over the time period of the investigation. Furthermore, the study examines which other comorbidities manifest themselves with chronic back pain. For the research purposes of this study, the Verkehrsbau Union health insurance fund provided routine data spanning the years 2004 to 2008. Based on 257 patients who took part in interdisciplinary therapies, it was possible with the aid of matching-pairs technique to retrospectively pinpoint 257 patients from the available data pool as being relevant to the study. The investigation period for each individual patient case as well as case controls covered 30 months. Evaluation of the data showed that the proportion of direct costs for both therapy groups constituted only 12 % for the year prior to intervention and 6 % for the first year after intervention. A significant savings potential results primarily in the indirect costs with respect to a time period of up to 12 months after inter-disciplinary multimodal intervention. This study shows that interdisciplinary multimodal pain therapy, in terms of its ability to return patients to their regular working routine, is superior to conservative therapy. However, since the savings potential is substantially linked to reduction of the work-disability period, costs of a specific therapy can only then be reduced if the therapy is capable of quickly returning the patient to the world of work. The reintegration of those patients with chronic back pain is impeded above all by high comorbidity. Especially cardiovascular and psychological disorders, such as anxiety and depression, impede a lifestyle that is determinant for therapy success. Yet another result of this study shows that it is difficulty to reintegrate patients back into the working world after a lengthier disability period. Numerous studies support this finding. However, the high potential of interdisciplinary therapy to reduce treatment costs is explained primarily by its positive influence on the lifestyle of those affected. With its multiple approaches, interdisciplinary therapy is predestined to impact the lifestyle of patients in the mid-term initially.