In der vorliegenden retrospektiven Querschnittsstudie hatten 311 Patientinnen im Rahmen einer Stufendiagnostik eine urodynamische Messung in der Spezialsprechstunde des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums im Vivantes Klinikum Neukölln erhalten. Von diesen Patientinnen hatten 215 Patientinnen einen Gaudenzfragebogen ausgefüllt und sich anschließend einer urodynamischen Untersuchung unterzogen. Ziel war es herauszufinden, inwieweit eine Signifikanz zwischen den Punktescores des Gaudenzfragebogens zu den Untersuchungsergebnissen der urodynamischen Untersuchung bestehen und welche Bedeutung er im Rahmen der Stufendiagnostik der Harninkontinenz hat. In der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden: 1\. dass bei einem Stressscore von 13-26 und einem Urgescore von 0-6 der positive Vorhersagewert für eine Belastungsinkontinenz bei 80% lag. 2\. dass zur Erkennung einer Dranginkontinenz der Gaudenzfragebogen im untersuchten Patientinnengut nicht geeignet war. Es ließ sich keine Signifikanz des Punktescores der für eine Dranginkontinenz spricht, im Vergleich zu urodynamischen Untersuchung feststellen. Die Bedeutung des Gaudenzfragebogens liegt in seiner Anwendung im Rahmen der Anamneseerhebung. Er kann als praktikables Instrument zur Anamneseerhebung und einfach zu handhabende Orientierungshilfe im Rahmen der Stufendiagnostik der Harninkontinenz verwendet werden. Durch ihn ist es möglich die Miktionsanamnese und den Leidensdruck der Patientin zu erfassen. Er kann ferner als diagnostisches Instrument genutzt werden, um qualitativ zwischen einer vermutlich bestehenden Belastungsinkontinenz und einer Dranginkontinenz zu unterscheiden. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert den Gaudenzfragebogen im Rahmen einer Stufendiagnostik zu benutzen. Es ist nicht empfehlenswert ihn als alleiniges diagnostisches Instrument vor einer operativen Intervention zu verwenden. Im Rahmen der Qualitätsverbesserung wäre es prinzipiell empfehlenswert, zukünftig Fragebögen zur Harninkontinenz in den Kontinenz- und Beckenbodenzentren zu verwenden, die von der International Consultation on Urinary Incontinence einen Empfehlungsgrad A oder B erhalten haben.
A retrospective cross-sectional study was undertaken at the Kontinenz- and Beckenbodenzentrum of the Vivantes Klinikum Neukoelln (Center for Continence and Pelvic floor, Vivantes Clinic Neukoelln) to analyze urodynamic measurements of female patients as part of a stepwise diagnostic. A total of 311 patients participated in this study. Of the all female patients included, 215 participated in a and immediatel stress-urge- incontinence-questionnaire (SIQ) received an urodynamic examination. The main goal of this study was to determine whether a significant relationship exists between the scores of the SIQ and the results of the examination. Furthermore, this study evaluated the importance of the score in relation to a stepwise diagnostic for urinary incontinence. The study showed that: 1\. with a stress-score of 13-26 and an urge-score of 0-6 the positive predictive value to develop stress-incontinence was 80%. 2\. The SIQ lacked predictability potential to determine urge- incontinence in the evaluated patient group. No significance could be found between the urge-score and the urodynamic examination. The SIQ appears to be important during anamnesis. Used as an orientation device the questionnaire proofs practical during step-by-step diagnostic to determine urinary incontinence. One of the benefits established, was the accurate reception of micturition (urination) history and comfort level of the patient. In addition, the SIQ proofed to be a valuable instrument to distinguish between a predicted stress- and an urge-incontinence. The SIQ is a valuable tool during stepwise diagnostic; however, physicians should be aware not to use it as the only instrument to determine surgical intervention. To improve quality it is principally recommended to use these types of surveys at centers for Continence and Pelvic floor; and preferentially to use questionnaires that received a grade A or B from the International Consultation on Urinary Incontinence.