dc.contributor.author
Hennicke, Stefanie
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:53:11Z
dc.date.available
2011-04-18T08:07:27.845Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12607
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16805
dc.description.abstract
In der vorliegenden retrospektiven Querschnittsstudie hatten 311 Patientinnen
im Rahmen einer Stufendiagnostik eine urodynamische Messung in der
Spezialsprechstunde des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums im Vivantes
Klinikum Neukölln erhalten. Von diesen Patientinnen hatten 215 Patientinnen
einen Gaudenzfragebogen ausgefüllt und sich anschließend einer urodynamischen
Untersuchung unterzogen. Ziel war es herauszufinden, inwieweit eine
Signifikanz zwischen den Punktescores des Gaudenzfragebogens zu den
Untersuchungsergebnissen der urodynamischen Untersuchung bestehen und welche
Bedeutung er im Rahmen der Stufendiagnostik der Harninkontinenz hat. In der
vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden: 1\. dass bei einem Stressscore von
13-26 und einem Urgescore von 0-6 der positive Vorhersagewert für eine
Belastungsinkontinenz bei 80% lag. 2\. dass zur Erkennung einer
Dranginkontinenz der Gaudenzfragebogen im untersuchten Patientinnengut nicht
geeignet war. Es ließ sich keine Signifikanz des Punktescores der für eine
Dranginkontinenz spricht, im Vergleich zu urodynamischen Untersuchung
feststellen. Die Bedeutung des Gaudenzfragebogens liegt in seiner Anwendung im
Rahmen der Anamneseerhebung. Er kann als praktikables Instrument zur
Anamneseerhebung und einfach zu handhabende Orientierungshilfe im Rahmen der
Stufendiagnostik der Harninkontinenz verwendet werden. Durch ihn ist es
möglich die Miktionsanamnese und den Leidensdruck der Patientin zu erfassen.
Er kann ferner als diagnostisches Instrument genutzt werden, um qualitativ
zwischen einer vermutlich bestehenden Belastungsinkontinenz und einer
Dranginkontinenz zu unterscheiden. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert den
Gaudenzfragebogen im Rahmen einer Stufendiagnostik zu benutzen. Es ist nicht
empfehlenswert ihn als alleiniges diagnostisches Instrument vor einer
operativen Intervention zu verwenden. Im Rahmen der Qualitätsverbesserung wäre
es prinzipiell empfehlenswert, zukünftig Fragebögen zur Harninkontinenz in den
Kontinenz- und Beckenbodenzentren zu verwenden, die von der International
Consultation on Urinary Incontinence einen Empfehlungsgrad A oder B erhalten
haben.
de
dc.description.abstract
A retrospective cross-sectional study was undertaken at the Kontinenz- and
Beckenbodenzentrum of the Vivantes Klinikum Neukoelln (Center for Continence
and Pelvic floor, Vivantes Clinic Neukoelln) to analyze urodynamic
measurements of female patients as part of a stepwise diagnostic. A total of
311 patients participated in this study. Of the all female patients included,
215 participated in a and immediatel stress-urge- incontinence-questionnaire
(SIQ) received an urodynamic examination. The main goal of this study was to
determine whether a significant relationship exists between the scores of the
SIQ and the results of the examination. Furthermore, this study evaluated the
importance of the score in relation to a stepwise diagnostic for urinary
incontinence. The study showed that: 1\. with a stress-score of 13-26 and an
urge-score of 0-6 the positive predictive value to develop stress-incontinence
was 80%. 2\. The SIQ lacked predictability potential to determine urge-
incontinence in the evaluated patient group. No significance could be found
between the urge-score and the urodynamic examination. The SIQ appears to be
important during anamnesis. Used as an orientation device the questionnaire
proofs practical during step-by-step diagnostic to determine urinary
incontinence. One of the benefits established, was the accurate reception of
micturition (urination) history and comfort level of the patient. In addition,
the SIQ proofed to be a valuable instrument to distinguish between a predicted
stress- and an urge-incontinence. The SIQ is a valuable tool during stepwise
diagnostic; however, physicians should be aware not to use it as the only
instrument to determine surgical intervention. To improve quality it is
principally recommended to use these types of surveys at centers for
Continence and Pelvic floor; and preferentially to use questionnaires that
received a grade A or B from the International Consultation on Urinary
Incontinence.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Stress-Urge-Incontinence-Questionnaire
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur Validität des Gaudenzfragebogens in der Diagnostik der
weiblichen Harninkontinenz
dc.contributor.firstReferee
Priv. Doz. Dr.med. U. Torsten
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Mendling
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. E. Späth-Schwalbe
dc.date.accepted
2011-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021673-8
dc.title.translated
Investigation of the validity to SIQ at the diagnostic of the female urinary
incontinence
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021673
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012058
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access