Um den Ansprüchen der heutigen Studierenden gerecht zu werden, hat sich die Lehre in der Tiermedizin weg von dem reinen, klassischen Frontalunterricht entwickelt. Neben Seminaren und praktischen Übungen stehen den Studierenden heute neuere Lernmethoden wie E-Learning zur Verfügung. Ein problemorientiertes Lernen wird hierbei jedoch nur sehr begrenzt angeboten. Aus diesem Grunde wurde seit 2004 an mehreren deutschsprachigen veterinärmedizinischen Universitäten das internetbasierte und interaktive multimediale Online-Lern- und Autorensystem CASUS eingesetzt. In dieser Studie sollten mit Hilfe von CASUS Augenlernfälle erstellt werden. Dies fand im Rahmen eines Wahlpflichtkurses in Zusammenarbeit mit Studierenden statt. Anschließend wurden die erstellten Fälle den Studierenden des folgenden Fachsemesters neben dem Präsenzunterricht „Allgemeine Augenheilkunde“ zur freiwilligen Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Hypothese war, dass die Studierenden dieses Angebot attraktiv finden und nutzen würden, sowie durch die Bearbeitung spielerisch ihr Wissen vertiefen würden. Die Nutzung des zusätzlichen Lehrangebots wurde anonym protokolliert. Der erzielte Wissensstand der Studierenden des aktuellen Semesters und der des Vorjahres wurde durch einen Multiple-Choice-Test (MC-Test) jeweils am Ende der Vorlesungszeit ermittelt und verglichen. Zehn Studierende des fünften und siebten Fachsemesters Veterinärmedizin nahmen am Wahlpflichtkurs „Augenpatienten gehen on-line“ teil. Sie erstellten insgesamt acht CASUS- Lernfälle. Weitere zehn Fälle wurden durch die Autorin erstellt. Insgesamt standen den Studierenden des achten Fachsemesters im Sommersemesters (SoSe) 2014 so 18 Lernfälle als freiwillige Option eines Blended Learning neben der Vorlesung „Allgemeine Augenheilkunde“ zur Verfügung. Von den 165 Studierenden des SoSe 2014 bearbeiteten 13 Teilnehmern insgesamt 32 Fälle (22 Fälle wurden abgeschlossen). Am MC-Test am Ende der Vorlesung nahmen 113 Studierende des SoSe 2013 und 115 Studierende des SoSe 2014 teil. Die Studierenden des SoSe 2013 beantworteten insgesamt 47,25% der gestellten Fragen richtig; die Studierenden des SoSe 2014 (mit CASUS als Blended Learning) beantworteten insgesamt 48,70% der gestellten Fragen richtig. Durch die mangelnde Nutzung des Angebots der CASUS-Lernfälle ohne Verpflichtung und/oder einen zeitlichen Zusammenhang zu einer Prüfung konnte die Annahme, dass durch die Verwendung von CASUS als Blended Learning parallel zur Frontallehre das Interesse angeregt und der Lernerfolg der Studierenden gesteigert würde, nicht bestätigt werden.
To meet the demands of today's students, teaching in veterinary medicine evolved away from sheer, classical frontal teaching. In addition to seminars and practical exercises, the students are provided with new teaching tools such as e-learning. However, problem-based learning is still offered rarely. To fill this gap, several German-speaking veterinary universities established the use of the internet-based interactive multimedia online learning- and authoring-system CASUS. The first aim of this study was to create ophthalmologic teaching cases in collaboration with students as a part of an elective course called „Augenpatienten gehen on-line“. Later on these cases were made available for students enrolled to the lecture “Allgemeine Augenheilkunde” as an additive teaching tool. It was hypothesized that students would experience this offer attractive, would use it, and would playfully deepen their knowledge. The use of CASUS cases by the students was documented anonymously. Student’s achieved level of knowledge in the current semester and of the previous year was determined and compared with a multiple choice test at the end of the semester. Ten students of the fifth and seventh semester participated in the elective course „Augenpatienten gehen on-line“ and created a total of eight CASUS cases. Additional ten cases were written by the author of this study. Overall 18 cases were made available to the students of the eighth semester as a voluntary option of a blended learning in addition to the lecture "Allgemeine Augenheilkunde" in the summer semester (SS) in 2014. Of the 165 students invited to use this tool in the summer semester 2014, 13 participants processed a total of 32 cases. 22 cases were completed. 113 students of the SS 2013 and 115 students of the SS 2014 participated in the multiple choice test at the end of the lecture. The SS 2013 answered a total of 47.25% of the questions correctly; the summer semester 2014 (with CASUS as blended learning) answered a total of 48.70% of the questions correctly. The lack of use of the offered CASUS cases without commitment and/or temporal relation to an exam leads to the assumption that the option of CASUS as blended learning tool parallel to a frontal lecture does not increase the interest and/or the learning success of students.