dc.contributor.author
Neuber, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:51:39Z
dc.date.available
2016-08-04T13:55:46.246Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12576
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16774
dc.description.abstract
Um den Ansprüchen der heutigen Studierenden gerecht zu werden, hat sich die
Lehre in der Tiermedizin weg von dem reinen, klassischen Frontalunterricht
entwickelt. Neben Seminaren und praktischen Übungen stehen den Studierenden
heute neuere Lernmethoden wie E-Learning zur Verfügung. Ein
problemorientiertes Lernen wird hierbei jedoch nur sehr begrenzt angeboten.
Aus diesem Grunde wurde seit 2004 an mehreren deutschsprachigen
veterinärmedizinischen Universitäten das internetbasierte und interaktive
multimediale Online-Lern- und Autorensystem CASUS eingesetzt. In dieser Studie
sollten mit Hilfe von CASUS Augenlernfälle erstellt werden. Dies fand im
Rahmen eines Wahlpflichtkurses in Zusammenarbeit mit Studierenden statt.
Anschließend wurden die erstellten Fälle den Studierenden des folgenden
Fachsemesters neben dem Präsenzunterricht „Allgemeine Augenheilkunde“ zur
freiwilligen Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Hypothese war, dass die
Studierenden dieses Angebot attraktiv finden und nutzen würden, sowie durch
die Bearbeitung spielerisch ihr Wissen vertiefen würden. Die Nutzung des
zusätzlichen Lehrangebots wurde anonym protokolliert. Der erzielte
Wissensstand der Studierenden des aktuellen Semesters und der des Vorjahres
wurde durch einen Multiple-Choice-Test (MC-Test) jeweils am Ende der
Vorlesungszeit ermittelt und verglichen. Zehn Studierende des fünften und
siebten Fachsemesters Veterinärmedizin nahmen am Wahlpflichtkurs
„Augenpatienten gehen on-line“ teil. Sie erstellten insgesamt acht CASUS-
Lernfälle. Weitere zehn Fälle wurden durch die Autorin erstellt. Insgesamt
standen den Studierenden des achten Fachsemesters im Sommersemesters (SoSe)
2014 so 18 Lernfälle als freiwillige Option eines Blended Learning neben der
Vorlesung „Allgemeine Augenheilkunde“ zur Verfügung. Von den 165 Studierenden
des SoSe 2014 bearbeiteten 13 Teilnehmern insgesamt 32 Fälle (22 Fälle wurden
abgeschlossen). Am MC-Test am Ende der Vorlesung nahmen 113 Studierende des
SoSe 2013 und 115 Studierende des SoSe 2014 teil. Die Studierenden des SoSe
2013 beantworteten insgesamt 47,25% der gestellten Fragen richtig; die
Studierenden des SoSe 2014 (mit CASUS als Blended Learning) beantworteten
insgesamt 48,70% der gestellten Fragen richtig. Durch die mangelnde Nutzung
des Angebots der CASUS-Lernfälle ohne Verpflichtung und/oder einen zeitlichen
Zusammenhang zu einer Prüfung konnte die Annahme, dass durch die Verwendung
von CASUS als Blended Learning parallel zur Frontallehre das Interesse
angeregt und der Lernerfolg der Studierenden gesteigert würde, nicht bestätigt
werden.
de
dc.description.abstract
To meet the demands of today's students, teaching in veterinary medicine
evolved away from sheer, classical frontal teaching. In addition to seminars
and practical exercises, the students are provided with new teaching tools
such as e-learning. However, problem-based learning is still offered rarely.
To fill this gap, several German-speaking veterinary universities established
the use of the internet-based interactive multimedia online learning- and
authoring-system CASUS. The first aim of this study was to create
ophthalmologic teaching cases in collaboration with students as a part of an
elective course called „Augenpatienten gehen on-line“. Later on these cases
were made available for students enrolled to the lecture “Allgemeine
Augenheilkunde” as an additive teaching tool. It was hypothesized that
students would experience this offer attractive, would use it, and would
playfully deepen their knowledge. The use of CASUS cases by the students was
documented anonymously. Student’s achieved level of knowledge in the current
semester and of the previous year was determined and compared with a multiple
choice test at the end of the semester. Ten students of the fifth and seventh
semester participated in the elective course „Augenpatienten gehen on-line“
and created a total of eight CASUS cases. Additional ten cases were written by
the author of this study. Overall 18 cases were made available to the students
of the eighth semester as a voluntary option of a blended learning in addition
to the lecture "Allgemeine Augenheilkunde" in the summer semester (SS) in
2014. Of the 165 students invited to use this tool in the summer semester
2014, 13 participants processed a total of 32 cases. 22 cases were completed.
113 students of the SS 2013 and 115 students of the SS 2014 participated in
the multiple choice test at the end of the lecture. The SS 2013 answered a
total of 47.25% of the questions correctly; the summer semester 2014 (with
CASUS as blended learning) answered a total of 48.70% of the questions
correctly. The lack of use of the offered CASUS cases without commitment
and/or temporal relation to an exam leads to the assumption that the option of
CASUS as blended learning tool parallel to a frontal lecture does not increase
the interest and/or the learning success of students.
en
dc.format.extent
109 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
veterinary education
dc.subject
teaching methods
dc.subject
educational objectives
dc.subject
ophthalmology (MeSH)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Lehre mit Hilfe von Internet-basierten Patienten - Akzeptanz und Mehrwert des
Autorensystems CASUS in der Veterinärophthalmologie
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Corinna Eule
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Marcus Doherr
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Sebastian Arlt
dc.date.accepted
2016-06-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102560-7
dc.title.translated
Teaching with internet-based patients - Acceptance and additive value of the
authoring system CASUS in teaching veterinary ophthalmology
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102560
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019609
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access