Die AC-Gelenks-Luxation ist eine häufige Verletzung bei sportlichen Aktivitäten. Für die Behandlung dieser Verletzung sind seit über 2000 Jahren eine Vielzahl von konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten beschrieben. Seit 1856 sind über 70 verschiedene operative Verfahren beschrieben. Eingeteilt werden diese nach Tossy und genauere nach Rockwood. Die Diagnostik setzt sich aus Klinik, Anamnese und Röntgendiagnostik zusammen. Die Sonographie kann in der Hand des Geübten hilfreich sein, das MRT ist zur Diagnostik weiterer Pathologien der Umgebungsstrukturen, insbesondere der Rotatorenmanschette indiziert. In dieser Arbeit werden die Ergebnisse nach Tossy III Verletzung und Versorgung mit der Acro-Plate, einer anatomisch angepassten Hakenplatte, dargestellt. Insgesamt konnten von 79 Patienten 60 nachuntersucht werden. Das Durchschnittsalter der Patienten bei der Operation betrug 37 Jahre, die Patienten wurden im Mittel nach 38,3 Monaten nachuntersucht. Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, wurde der Taft-Score sowie der Constant-Score angewendet. Bei neun Patienten war es postoperativ zu Komplikationen gekommen. Dabei war ein tiefer Infekt mit der Folge einer frühzeitigen Plattenentfernung, einmal konnten bei der Nachuntersuchung Sensibilitätsstörungen festgestellt werden und sieben mal kam es zu einer Serombildung, die konservativ beherrschbar war. 95% der Patienten waren mit der Operation zufrieden. Wenngleich für den Zeitraum der Plattenlage 23 Patienten Beschwerden beklagten, so waren bei der Nachuntersuchung alle Patienten arbeitsfähig und 75% der Patienten hatten keinerlei Beschwerden. Bei der Spezifikation der Beschwerden auf Schmerz waren 95% der Patienten in Ruhe schmerzfrei. In der Röntgenkontrolle hatten 10 % der Patienten eine Stufe im AC-Gelenk von über 5mm. Im Taft-Score wurde ein Durchschnittswert von 10,4 Punkten von 12 möglichen Punkten erreicht. 73% der Patienten erreichen gute und sehr gute Ergebnisse. Im Score nach Constant und Murley erreichten 80% der Patienten exzellente Ergebnisse und 97% exzellente und gute Ergebnisse. Im Vergleich zur Literatur hat die untersuchte Patientengruppe ein vergleichbares Profil. Die Alters- und Geschlechtsverteilung sowie Unfallmechanismus entsprechen den meisten Vergleichsstudien. Die Komplikationsrate ist geringer als bei anderen, vor allem größeren, Implantaten, besonders in Bezug auf Infektionsrate, Materiallockerungen und Schnittlänge. Die Ergebnisse nach Implantation sind sehr gut bis gut. Im Vergleich zu den in der Literatur dargestellten Studien sind die hier erreichten Ergebnisse besser und vergleichbar gut. Im Vergleich von operativer Versorgung der Schultereckgelenksverletzung zu konservativen Therapien lassen sich nach den Kriterien der evidence based medizine keine eindeutigen Empfehlungen aussprechen (Bäthis 2000). Die Verfahrensabhängigen Komplikationen sind bei konservativem Vorgehen weitgehend eliminiert, jedoch zeigen sich bei den Nachuntersuchungen ähnliche Ergebnisse, wie bei der Operativen Versorgungen. Zusammenfassend zeigt sich die Acro-Plate als ein gutes Implantat zur Versorgung der AC-Gelenks-Luxation mit geringer Komplikationsrate und der Möglichkeit einer frühfunktionellen Beübung.
The acromioclavicular dislocation is a frequent injury in sporting activities. For more than 2000 years a multiplicity of conservative and surgical treatments have been developed and recorded. Since 1856 over 70 surgical procedures have been documented. The injury is categorized according to Tossy and more detailed according to Rockwood. The diagnosis includes clinical examination, anamnesis and radiographic diagnostics. An ultrasound examination can be helpful for experienced practitioners. Further magnetographic and CAT scans should be considered for examining surrounding structures especially in regards to the rotary cuff. This paper presents the results in regards to a Tossy III injury and treatment with a anatomically adapted hooked plate (the Acro-Plate). Altogether 60 out of 79 patients returned for a follow-up evaluation. The average age of the patients is 37 years. The re-examination took place after 38,3 months on average. In order to compare the results, the Taft-Score as well as the Constant Score were used. Nine patients encountered post surgical complications. One serious infection occurred due to premature plate removal. Sensitivity disruptions were observed once post op. On seven occasions it came to a seroma but could be treated conservatively. All in all 95% of all patients were satisfied with the operation. While 23 patients complained about discomfort in regards to the plate, all patients were able to go back to work and 75% of all patients had no complications whatsoever. In regards to pain, 95% of the patients were pain-free while resting. Radiological imaging revealed that 10 % of the patients had a raise in the AC joint of more than 5mm. The Taft score yielded an average of 10.4 points from 12 possible points. 73% of patients achieved good to very good results. According to the Constant and Murley score 80% of the patients achieved excellent results and 97% excellent and good results. In comparison to existing literature the examined group of patients has a comparable profile. The age and sex distribution as well as the accident mechanism correspond with most comparative studies. The complication rate is lower than with larger implants, particularly in regards to the infection rate, material loosening and incision length. The results after implantation are very good to good. In comparison to studies represented in the literature the results obtained are better and comparably well. In comparing surgical therapy and conservative treatment of acromioclavicular joint separations no clear commendation can be expressed according to the criteria of "evidence based medicine" (Baethis 2000). Conservative treatment generally leads to the elimination of procedural complications, however surgical therapy yield similar results in post-op examinations. In summary, the Acro-Plate shows yields good results in regard to acromioclavicular disorders, including fewer complications and the chance of earlyfunctional treatment.