dc.contributor.author
Jansen-Winkeln, Boris
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:47:47Z
dc.date.available
2006-10-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12474
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16672
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung und Anhang
Einleitung
Historie
Allgemeiner Teil
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Die AC-Gelenks-Luxation ist eine häufige Verletzung bei sportlichen
Aktivitäten. Für die Behandlung dieser Verletzung sind seit über 2000 Jahren
eine Vielzahl von konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten
beschrieben. Seit 1856 sind über 70 verschiedene operative Verfahren
beschrieben. Eingeteilt werden diese nach Tossy und genauere nach Rockwood.
Die Diagnostik setzt sich aus Klinik, Anamnese und Röntgendiagnostik zusammen.
Die Sonographie kann in der Hand des Geübten hilfreich sein, das MRT ist zur
Diagnostik weiterer Pathologien der Umgebungsstrukturen, insbesondere der
Rotatorenmanschette indiziert. In dieser Arbeit werden die Ergebnisse nach
Tossy III Verletzung und Versorgung mit der Acro-Plate, einer anatomisch
angepassten Hakenplatte, dargestellt. Insgesamt konnten von 79 Patienten 60
nachuntersucht werden. Das Durchschnittsalter der Patienten bei der Operation
betrug 37 Jahre, die Patienten wurden im Mittel nach 38,3 Monaten
nachuntersucht. Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, wurde der Taft-Score
sowie der Constant-Score angewendet. Bei neun Patienten war es postoperativ zu
Komplikationen gekommen. Dabei war ein tiefer Infekt mit der Folge einer
frühzeitigen Plattenentfernung, einmal konnten bei der Nachuntersuchung
Sensibilitätsstörungen festgestellt werden und sieben mal kam es zu einer
Serombildung, die konservativ beherrschbar war. 95% der Patienten waren mit
der Operation zufrieden. Wenngleich für den Zeitraum der Plattenlage 23
Patienten Beschwerden beklagten, so waren bei der Nachuntersuchung alle
Patienten arbeitsfähig und 75% der Patienten hatten keinerlei Beschwerden. Bei
der Spezifikation der Beschwerden auf Schmerz waren 95% der Patienten in Ruhe
schmerzfrei. In der Röntgenkontrolle hatten 10 % der Patienten eine Stufe im
AC-Gelenk von über 5mm. Im Taft-Score wurde ein Durchschnittswert von 10,4
Punkten von 12 möglichen Punkten erreicht. 73% der Patienten erreichen gute
und sehr gute Ergebnisse. Im Score nach Constant und Murley erreichten 80% der
Patienten exzellente Ergebnisse und 97% exzellente und gute Ergebnisse. Im
Vergleich zur Literatur hat die untersuchte Patientengruppe ein vergleichbares
Profil. Die Alters- und Geschlechtsverteilung sowie Unfallmechanismus
entsprechen den meisten Vergleichsstudien. Die Komplikationsrate ist geringer
als bei anderen, vor allem größeren, Implantaten, besonders in Bezug auf
Infektionsrate, Materiallockerungen und Schnittlänge. Die Ergebnisse nach
Implantation sind sehr gut bis gut. Im Vergleich zu den in der Literatur
dargestellten Studien sind die hier erreichten Ergebnisse besser und
vergleichbar gut. Im Vergleich von operativer Versorgung der
Schultereckgelenksverletzung zu konservativen Therapien lassen sich nach den
Kriterien der evidence based medizine keine eindeutigen Empfehlungen
aussprechen (Bäthis 2000). Die Verfahrensabhängigen Komplikationen sind bei
konservativem Vorgehen weitgehend eliminiert, jedoch zeigen sich bei den
Nachuntersuchungen ähnliche Ergebnisse, wie bei der Operativen Versorgungen.
Zusammenfassend zeigt sich die Acro-Plate als ein gutes Implantat zur
Versorgung der AC-Gelenks-Luxation mit geringer Komplikationsrate und der
Möglichkeit einer frühfunktionellen Beübung.
de
dc.description.abstract
The acromioclavicular dislocation is a frequent injury in sporting activities.
For more than 2000 years a multiplicity of conservative and surgical
treatments have been developed and recorded. Since 1856 over 70 surgical
procedures have been documented. The injury is categorized according to Tossy
and more detailed according to Rockwood. The diagnosis includes clinical
examination, anamnesis and radiographic diagnostics. An ultrasound examination
can be helpful for experienced practitioners. Further magnetographic and CAT
scans should be considered for examining surrounding structures especially in
regards to the rotary cuff. This paper presents the results in regards to a
Tossy III injury and treatment with a anatomically adapted hooked plate (the
Acro-Plate). Altogether 60 out of 79 patients returned for a follow-up
evaluation. The average age of the patients is 37 years. The re-examination
took place after 38,3 months on average. In order to compare the results, the
Taft-Score as well as the Constant Score were used. Nine patients encountered
post surgical complications. One serious infection occurred due to premature
plate removal. Sensitivity disruptions were observed once post op. On seven
occasions it came to a seroma but could be treated conservatively. All in all
95% of all patients were satisfied with the operation. While 23 patients
complained about discomfort in regards to the plate, all patients were able to
go back to work and 75% of all patients had no complications whatsoever. In
regards to pain, 95% of the patients were pain-free while resting.
Radiological imaging revealed that 10 % of the patients had a raise in the AC
joint of more than 5mm. The Taft score yielded an average of 10.4 points from
12 possible points. 73% of patients achieved good to very good results.
According to the Constant and Murley score 80% of the patients achieved
excellent results and 97% excellent and good results. In comparison to
existing literature the examined group of patients has a comparable profile.
The age and sex distribution as well as the accident mechanism correspond with
most comparative studies. The complication rate is lower than with larger
implants, particularly in regards to the infection rate, material loosening
and incision length. The results after implantation are very good to good. In
comparison to studies represented in the literature the results obtained are
better and comparably well. In comparing surgical therapy and conservative
treatment of acromioclavicular joint separations no clear commendation can be
expressed according to the criteria of "evidence based medicine" (Baethis
2000). Conservative treatment generally leads to the elimination of procedural
complications, however surgical therapy yield similar results in post-op
examinations. In summary, the Acro-Plate shows yields good results in regard
to acromioclavicular disorders, including fewer complications and the chance
of earlyfunctional treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acromioclavicular joint
dc.subject
acromioclavicular dislocation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Ergebnisse der operativen Versorgung von Schultereckgelenksprengungen mit
der Acro-Plate
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. H. Schauwecker
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. J. Bail
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. W. Nebelung
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2007-03-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002501-0
dc.title.translated
Results after operative treatment of Acromioclavicular Dislocations with the
Acro-Plate
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002501
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