Einleitung: Pulmonale Komplikationen sind eine der häufigsten Ursachen für die Mortalität und Morbidität von Patienten mit hämatologischen Malignomen, die mit intensiver Chemotherapie oder Stammzelltransplantation (HSZT) behandelt werden. Eine radiologische Diagnostik wird regelhaft durchgeführt, kann aber nicht sicher zwischen den pulmonalen Komplikationen unterscheiden. Kontrovers diskutiert wird unter Experten der klinische Stellenwert einer mikrobiellen Diagnostik mittels bronchoalveolärer Lavage (BAL) und transbronchialer Lungenbiopsie. Am Campus Virchow Klinikum der Charité wurde im Januar 2013 ein neuer Standard zur mikrobiellen Untersuchung von BALs bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen etabliert. In dieser Promotion soll untersucht werden, ob die Durchführung einer BAL mit standardisierten virologischen, bakteriologischen und mykologischen Untersuchungen einen klinischen Nutzen hat. Zusätzlich sollen Komplikationsraten und Befunde der transbronchialen Biopsien ausgewertet werden. Methodik: In der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie am Campus Virchow Klinikum der Charité Universitätsmedizin Berlin wurden retrospektiv die Daten von allen Patienten mit hämatologischen Malignomen ausgewertet, die zwischen Januar 2013 und Dezember 2015 aufgrund von pulmonalen Infiltraten eine Bronchoskopie mit BAL erhalten hatten. Die Komplikationsraten, die mikrobiologischen Ergebnisse und die pathologischen Befunde wurden ausgewertet und mit den klinischen Parametern korreliert. Ergebnisse: 45 Patienten erhielten eine BAL und neun von diesen Patienten erhielten zusätzlich eine transbronchiale Lungenbiopsie. Nach keiner der 45 durchgeführten BALs, inklusive neun transbronchialen Lungenbiopsien, sind Komplikationen aufgetreten. In der BAL konnten bei 20 von 45 Patienten (44,4 %) klinisch wegweisende Hinweise auf relevante Infektionen nachgewiesen werden (Abbildung 15, Seite 42). Eine invasive pulmonale Mykose konnte bei 13 Patienten diagnostiziert werden. In den Lungenbiopsien konnte nur bei einem von neun Patienten (11,1 %) eine definitive Infektion bewiesen werden. Schlussfolgerungen: Die vorliegende Arbeit zeigt eine sehr niedrige Komplikationsrate der Bronchoskopie mit BAL bei Patienten mit hämatologischen Malignomen und mit Lungeninfiltraten. Die hohe Ausbeute an wegweisenden klinischen Befunden ist ein starkes Argument für den zukünftigen Einsatz der Bronchoskopie mit BAL.
Introduction: Pulmonary complications are among the most frequent causes of mortality and morbidity among patients with hematological malignancies treated with chemotherapy or stem cell transplantation. Despite a radiological workup being a performed on a regular basis, it is often impossible to distinguish between different causes of pulmonary complications. The diagnostic significance of microbiological diagnostics via bronchoalveolar lavage (BAL) and transbronchial lung biopsy (TLB) is subject to discussion among experts. A new standard for microbiological examinations using BAL in patients with hematological diseases was established at the Charité Virchow Klinikum in January 2013. In this dissertation the clinical benefit of performing BAL with virological, bacteriological and mycological examination is analyzed. Furthermore, complications and results of BAL and TLB are evaluated. Methods: Data of all patients with hematological malignancies and pulmonary infiltration who received a BAL at the Department for Hematology, Oncology and Tumor Immunology at the Charité University Medicine Berlin, Campus Virchow Clinic between January 2012 and December 2015 were analyzed retrospectively. In addition, the complication rates of TLB as well as microbiological and pathological results were correlated with clinical parameters. Results: 45 Patients received a BAL. Of these 45 patients, 9 patients also received a TLB. There occurred no complications related to BAL or TLB. In 20 of 45 patients (44.4 %) information leading to diagnosis of relevant infections were obtained. An invasive pulmonary mycosis was diagnosed in 13 patients by BAL results. In 1 of 9 patients (11.1 %) with TLB an infection could be diagnosed. Conclusion: This study showed a very low rate of complications of BAL and trans-bronchial lung biopsy in patients with hematological malignancies and pulmonary infiltration. Given the high yield of clinically significant results, a strong argument for the future use of BAL can be made.