dc.contributor.author
Hochhäuser, Katja
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:39:30Z
dc.date.available
2017-12-07T10:36:42.063Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12267
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16465
dc.description.abstract
Einleitung: Pulmonale Komplikationen sind eine der häufigsten Ursachen für die
Mortalität und Morbidität von Patienten mit hämatologischen Malignomen, die
mit intensiver Chemotherapie oder Stammzelltransplantation (HSZT) behandelt
werden. Eine radiologische Diagnostik wird regelhaft durchgeführt, kann aber
nicht sicher zwischen den pulmonalen Komplikationen unterscheiden. Kontrovers
diskutiert wird unter Experten der klinische Stellenwert einer mikrobiellen
Diagnostik mittels bronchoalveolärer Lavage (BAL) und transbronchialer
Lungenbiopsie. Am Campus Virchow Klinikum der Charité wurde im Januar 2013 ein
neuer Standard zur mikrobiellen Untersuchung von BALs bei Patienten mit
hämatologischen Erkrankungen etabliert. In dieser Promotion soll untersucht
werden, ob die Durchführung einer BAL mit standardisierten virologischen,
bakteriologischen und mykologischen Untersuchungen einen klinischen Nutzen
hat. Zusätzlich sollen Komplikationsraten und Befunde der transbronchialen
Biopsien ausgewertet werden. Methodik: In der Medizinischen Klinik mit
Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie am Campus Virchow
Klinikum der Charité Universitätsmedizin Berlin wurden retrospektiv die Daten
von allen Patienten mit hämatologischen Malignomen ausgewertet, die zwischen
Januar 2013 und Dezember 2015 aufgrund von pulmonalen Infiltraten eine
Bronchoskopie mit BAL erhalten hatten. Die Komplikationsraten, die
mikrobiologischen Ergebnisse und die pathologischen Befunde wurden ausgewertet
und mit den klinischen Parametern korreliert. Ergebnisse: 45 Patienten
erhielten eine BAL und neun von diesen Patienten erhielten zusätzlich eine
transbronchiale Lungenbiopsie. Nach keiner der 45 durchgeführten BALs,
inklusive neun transbronchialen Lungenbiopsien, sind Komplikationen
aufgetreten. In der BAL konnten bei 20 von 45 Patienten (44,4 %) klinisch
wegweisende Hinweise auf relevante Infektionen nachgewiesen werden (Abbildung
15, Seite 42). Eine invasive pulmonale Mykose konnte bei 13 Patienten
diagnostiziert werden. In den Lungenbiopsien konnte nur bei einem von neun
Patienten (11,1 %) eine definitive Infektion bewiesen werden.
Schlussfolgerungen: Die vorliegende Arbeit zeigt eine sehr niedrige
Komplikationsrate der Bronchoskopie mit BAL bei Patienten mit hämatologischen
Malignomen und mit Lungeninfiltraten. Die hohe Ausbeute an wegweisenden
klinischen Befunden ist ein starkes Argument für den zukünftigen Einsatz der
Bronchoskopie mit BAL.
de
dc.description.abstract
Introduction: Pulmonary complications are among the most frequent causes of
mortality and morbidity among patients with hematological malignancies treated
with chemotherapy or stem cell transplantation. Despite a radiological workup
being a performed on a regular basis, it is often impossible to distinguish
between different causes of pulmonary complications. The diagnostic
significance of microbiological diagnostics via bronchoalveolar lavage (BAL)
and transbronchial lung biopsy (TLB) is subject to discussion among experts. A
new standard for microbiological examinations using BAL in patients with
hematological diseases was established at the Charité Virchow Klinikum in
January 2013. In this dissertation the clinical benefit of performing BAL with
virological, bacteriological and mycological examination is analyzed.
Furthermore, complications and results of BAL and TLB are evaluated. Methods:
Data of all patients with hematological malignancies and pulmonary
infiltration who received a BAL at the Department for Hematology, Oncology and
Tumor Immunology at the Charité University Medicine Berlin, Campus Virchow
Clinic between January 2012 and December 2015 were analyzed retrospectively.
In addition, the complication rates of TLB as well as microbiological and
pathological results were correlated with clinical parameters. Results: 45
Patients received a BAL. Of these 45 patients, 9 patients also received a TLB.
There occurred no complications related to BAL or TLB. In 20 of 45 patients
(44.4 %) information leading to diagnosis of relevant infections were
obtained. An invasive pulmonary mycosis was diagnosed in 13 patients by BAL
results. In 1 of 9 patients (11.1 %) with TLB an infection could be diagnosed.
Conclusion: This study showed a very low rate of complications of BAL and
trans-bronchial lung biopsy in patients with hematological malignancies and
pulmonary infiltration. Given the high yield of clinically significant
results, a strong argument for the future use of BAL can be made.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bronchoalveolar lavage
dc.subject
pulmonary infiltration
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung der bronchoalveolären Lavage bei Patienten mit hämatologischen
Malignomen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105753-3
dc.title.translated
The importance of bronchoalveolar lavage in patients with hematological
malignancies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105753
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022600
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access