Ein zentrales Thema der Gründungsforschung ist der Prozess der Bestandserhaltung und der Entwicklung neugegründeter Unternehmen, also der Gründungserfolg. Aus Sicht der Unternehmensgründer ist es von höchstem Interesse, nicht nur zu wissen, welche Faktoren die Überlebenschancen erhöhen, sondern auch welche Faktoren den Erfolg eines Unternehmens positiv wie auch negativ beeinflussen. Die vorliegende Arbeit untersucht die Interaktionseffekte zwischen unternehmens- und umfeldbezogenen Erfolgsfaktoren sowie strategischen Entscheidungen und dem unternehmerischen Erfolg unter Verwendung multivariater Analyseverfahren. Im Mittelpunkt dieses Forschungsvorhabens steht die empirische Untersuchung der Überlebens- und Erfolgschancen neugegründeter Unternehmen in Berlin im interregionalen Vergleich. Als Regionen wurden Berlin-Brandenburg, München-Oberbayern, Hamburg, Frankfurt und Köln untersucht. Nach Darstellung der Grundzüge der Gründungs- und Kooperationsforschung folgen ein theoretischer und ein empirischer Hauptteil. Aufbauend auf einem Überblick über die Beiträge verschiedener theoretischer Ansätze (Ansätze der Neuen Institutionenökonomik, der Mangementlehre und Interorganisationstheorien) werden eine Auswahl der zu untersuchenden Einflussfaktoren getroffen und Hypothesen über ihre Wirkungsweise abgeleitet. Diese werden in ein differenziertes Gesamtmodell integriert, welches als Analyseraster für den empirischen Teil der Arbeit dient. Zu den untersuchten potentiellen Erfolgsfaktoren zählen: 1. Unternehmensbezogene Faktoren (Gründungsart, Gründungsform, Startkapital, Belegschaftsgröße bei der Gründung sowie der Umsatz im ersten Jahr nach der Gründung) und 2. Umfeldbezogene Faktoren (Charakterisierung von Ressourcenengpässen im unternehmerischen Umfeld, Branche, Marktstrukturdaten, Unterstützungsleistung durch kommerzielle Dienstleister, öffentliche Stellen, Mitgliedschaften und Informationsquellen) sowie 3. Variablen der Strategischen Entscheidungen, nämlich kooperative Austauschbeziehungen (Kooperationsintensität, Kooperationspartner, Organisationsform, Kooperationsinhalt, Kooperationsziele sowie Wettbewerbsvorteile). Hierbei wird der unternehmerische Erfolg an der Entwicklung der Zahl der Beschäftigten sowie der Umsatzentwicklung gemessen. Im empirischen Teil der Arbeit geht es in einem ersten Schwerpunktthema um die Identifikation derjenigen Faktoren, die maßgeblich Einfluss auf den unternehmerischen Erfolg ausüben. Faktoren des unternehmerischen Umfeldes und Kooperationsbeziehungen stehen dabei im Mittelpunkt. Ergänzend stellt die multivariate Analyse der Interaktionseffekte potentieller Erfolgsfaktoren untereinander, insbesondere von Kooperationsbeziehungen und dem unternehmerischen Umfeld, ein zweites Schwerpunktthema der Untersuchung dar. Drittes zentrales Thema ist die multivariate Analyse regionaler Unterschiede der Nachgründungsdynamik sowie ihrer Einflussgrößen. Abschließend werden Schlussfolgerungen und Anregungen für die Wirtschaftspolitik, die Praxis von Unternehmensgründern sowie die künftige Gründungs- und Kooperationsforschung abgeleitet.
The process of survival and the development of start-ups is one of the core issues of entrepreneurship research. From the entrepreneur's point of view it is essential to know both, the factors determining the businesses-chances to survive and the factors influencing its success or failure. By using the multivariate analysis method, this study examines the effects of interaction between business and environmental related factors of success as well as between strategic decisions and the business success. In an interregional comparison this study focuses on the empirical analysis of surviving and success chances of start-ups in Berlin. The regions taking part in the study are Berlin-Brandenburg, Munique/Upper-Bavaria, Hamburg, Frankfurt and Cologne. In the first part of this work the main features of company formation- and co- operation sciences are presented. The following core part contains a theoretical and an empirical part. The theoretical part features several theoretical contributions essential to this topic (including different approaches of the new institutions economics, management theory and interorganization theory). Out of these theories, factors determining the success and the failure of start-ups in the mentioned regions are developed. Eventually a hypothesis is formulated regarding their possible effect on the company's performance and integrated in a highly differentiated overall model. This model serves as the framework for the following empirical study. The factors determining the potential success of a start-up are: 1. Factors which are related directly to the business (how the company was founded, which legal frame did it choose, how big was its starting capital, how many people were employed at the moment of the foundation, and how big was the turn-over after the first year), 2. Environmental related factors (Characterisation of a lack of resources in the company�s environment, the industrial sector, structural market data, quantity of support through commercial services, public administration, memberships and other sources of information), 3. Variables of strategic decisions, co-operative relationships (intensity of the relationships, who were the co-operation partners, how was the organisational structure of the co-operation, what was the content of the co-operation and finally which were the competitive advantages resulting out of these co- operations). The success of a business is measured regarding the number of employees and the development of the turnover of the company. The empirical part starts with the identification of factors influencing the success of a start-up. Here, factors of the business environment and the existing co- operations are most important. In the second part the interaction of these potential success factors are analysed using the method of multivariate analysis. The third main focus of the empirical study is on the multivariate analysis of regional differences after the start-up has taken place and the analysis of its influencing factors. The results of this empirical analysis are demonstrated and conclusions are drawn resulting in practical suggestions for business politics, new start-ups and the entrepreneurship research and co- operation sciences.