Einleitung Die Nierentransplantation stellt heutzutage die Standardtherapie der terminalen Nieren- insuffizienz dar. Verschiedene immunologische und nichtimmunologische Faktoren der Spender1 haben hierbei Einfluss auf den Erfolg der Transplantation. In Anbetracht der Diskrepanz zwischen Organangebot und – nachfrage, werden zunehmend Spender mit substantiellen Risikofaktoren für eine Spende herangezogen. Aufgrund von Fortschrit- ten in der Transplantationsmedizin zeigen manche nichtimmunologische Spenderfakto- ren mittlerweile weniger gravierenden Einfluss auf den Erfolg einer Transplantation. Ziel dieser retrospektiven Arbeit ist es, einige der nichtimmunologischen Spenderfaktoren auf ihren Einfluss bezogen auf Transplantat- und Patientenüberleben zu analysieren. Parameter und Methoden Es wurden 515 Nieren-Erst-Transplantationen zwischen dem 01.01.2001 und dem 31.12.2005 welche an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow erfolgten, analysiert. Untersu- chungsgegenstand waren nichtimmunologische Spenderfaktoren: Alter, Geschlecht und Geschlechterkombination, Body Mass Index (BMI), Spendetypus (Postmortal- vs. Le- bendspende), Todesursache, Risikofaktoren (Nikotin, Alkohol, Arteriosklerose, arteriel- ler Hypertonus, Herz-Kreislauferkrankungen), Infektion mit Hepatitis-B oder -C und A- systoliezeit (> 10 min). Als Software für die statistische Analyse wurde R, Version 2.15.1 verwand. Dem Nachweis signifikanter Risikofaktoren dienten der Chi-Quadrat- und der Mann- Whitney-U-Test. Überlebenswahrscheinlichkeiten wurden nach Kaplan- Meier errechnet. Multivariate Analysen erfolgten mit der Cox-Regressionsanalyse. Ergebnisse Unter den untersuchten nichtimmunologischen Spenderfaktoren zeigte die Geschlech- terkombination männlicher Empfänger weibliche Spenderin (EmSw) einen signifikant negativen Einfluss auf das Patientenüberleben (p = 0,02). Anoxie als Spendertodesursache zeigte diesbezüglich ebenfalls einen signifikant negativen Einfluss (p = 0,01). Das Spenderalter hatte signifikanten Einfluss auf das Organüberleben (p = 0,017). Der Spendetypus (Lebend- vs. Postmortalpende) zeigte in der multivariaten Testung eine Tendenz zu signifikantem Einfluss für das Transplantatüberleben (p = 0,096), bei signi- fikantem Ergebnis im Chi-Quadrat-Test (p = 0,05). Für die HCV- Infektion der Spender konnte in der multivariaten Cox-Regressionsanalyse ein Trend zu früherem Patienten- tod festgestellt werden (p = 0,058). Diskussion In der vorliegenden Arbeit zeigten die Geschlechterkombination EmSw, Anoxie als To- desursache der Spender und das Spenderalter einen signifikanten Einfluss auf Patien- ten- oder Transplantatüberleben. Die weiteren getesteten Faktoren zeigten multivariat allenfalls eine Tendenz zu signifikantem Einfluss (Spendetypus, HCV-Infektion). Es scheint sinnvoll den Faktor Spendergeschlecht und insbesondere die Geschlechter- kombination in die Vergabe der Organe mit einzubeziehen. Differenzierendere und de- tailliertere Untersuchungen zu den Themen Spendergeschlecht, -alter und - todesursache unter Fokussierung auf die Todesursache Anoxie sind notwendig.
Introduction Kidney transplantation has become standard in the therapy of terminal renal failure. Dif- ferent immunological and non-immunological factors of the donor influence the success of the transplantation. Considering the discrepancy between organ supply and demand, more and more donors with substantial risk factors are used for organ donation. Becau- se of progress in transplantation medicine some non-imunological donor factors show less serious influence on the outcome of transplantations. The aim of this retrospective study is to analyse the influence of some non-immunological donor factors on graft and patient survival. Parameter and Methods In the present study 515 first time kidney transplantations that took place between January 01, 2001 and December 31, 2005 at the Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow, were analyzed. The objects of investigation were non-immunological donor factors: age, gender (sex) and gender-match, Body Mass Index (BMI), type of donation (living vs. deceased), cause of death, risk factors (nicotine, alcohol, arterio- sclerosis, hypertension and cardiovascular disease), infection with hepatitis-B or -C and asystole time (> 10 min). The software R, Version 2.15.1 was used for the statistical analysis. Pearson’s Chi-Square- Test and Mann-Whitney-U-Test were used to prove significant correlations of graft and patient survival and specific donor factors. Probabili- ties of patient and graft survival were determined using the Kaplan-Meier-Method. Multi- variate analyses were performed by Cox regression analysis. Results Among the examined non-immunological donor factors the gender mismatch of male recipient and female donor (EmSw) showed a significant negative influence on patient survival (p = 0.02). Anoxia as cause of donor death showed to be a significant negative influencing factor on patient survival (p = 0.01). The donor age turned out to be a sig- nificant influencing factor for graft survival (p = 0.017). The type of donation showed a tendency to significant influence for graft survival in the multivariate analysis (p = 0.096) while being significant in Pearson’s Chi-Square-Test (p = 0.05). Donor’s HCV infection showed a tendency to statistical sigfnificance in the multivariate Cox regression analysis concerning patient survival (p = 0,058). Discussion The present study shows a significant influence on patient or graft survival for the gen- der mismatch EmSw, anoxia as donor cause of death and the donor age. All addition- ally tested factors indicated at best a tendency to significant results in the multivariate analysis (type of donation, infection with HCV). It seems to be meaningful to include the factor donor gender and especially the gender matching into the organ allocation. More differentiating and detailed investigations concerning the topics donor gender, age and death focusing on anoxia as cause of death are necessary.