dc.contributor.author
Engel, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:23:13Z
dc.date.available
2016-11-29T10:35:25.972Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11870
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16068
dc.description.abstract
Einleitung Die Nierentransplantation stellt heutzutage die Standardtherapie
der terminalen Nieren- insuffizienz dar. Verschiedene immunologische und
nichtimmunologische Faktoren der Spender1 haben hierbei Einfluss auf den
Erfolg der Transplantation. In Anbetracht der Diskrepanz zwischen Organangebot
und – nachfrage, werden zunehmend Spender mit substantiellen Risikofaktoren
für eine Spende herangezogen. Aufgrund von Fortschrit- ten in der
Transplantationsmedizin zeigen manche nichtimmunologische Spenderfakto- ren
mittlerweile weniger gravierenden Einfluss auf den Erfolg einer
Transplantation. Ziel dieser retrospektiven Arbeit ist es, einige der
nichtimmunologischen Spenderfaktoren auf ihren Einfluss bezogen auf
Transplantat- und Patientenüberleben zu analysieren. Parameter und Methoden
Es wurden 515 Nieren-Erst-Transplantationen zwischen dem 01.01.2001 und dem
31.12.2005 welche an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und
Transplantationschirurgie der Charité Universitätsmedizin Berlin Campus
Virchow erfolgten, analysiert. Untersu- chungsgegenstand waren
nichtimmunologische Spenderfaktoren: Alter, Geschlecht und
Geschlechterkombination, Body Mass Index (BMI), Spendetypus (Postmortal- vs.
Le- bendspende), Todesursache, Risikofaktoren (Nikotin, Alkohol,
Arteriosklerose, arteriel- ler Hypertonus, Herz-Kreislauferkrankungen),
Infektion mit Hepatitis-B oder -C und A- systoliezeit (> 10 min). Als Software
für die statistische Analyse wurde R, Version 2.15.1 verwand. Dem Nachweis
signifikanter Risikofaktoren dienten der Chi-Quadrat- und der Mann-
Whitney-U-Test. Überlebenswahrscheinlichkeiten wurden nach Kaplan- Meier
errechnet. Multivariate Analysen erfolgten mit der Cox-Regressionsanalyse.
Ergebnisse Unter den untersuchten nichtimmunologischen Spenderfaktoren zeigte
die Geschlech- terkombination männlicher Empfänger weibliche Spenderin
(EmSw) einen signifikant negativen Einfluss auf das Patientenüberleben (p =
0,02). Anoxie als Spendertodesursache zeigte diesbezüglich ebenfalls einen
signifikant negativen Einfluss (p = 0,01). Das Spenderalter hatte
signifikanten Einfluss auf das Organüberleben (p = 0,017). Der Spendetypus
(Lebend- vs. Postmortalpende) zeigte in der multivariaten Testung eine Tendenz
zu signifikantem Einfluss für das Transplantatüberleben (p = 0,096), bei
signi- fikantem Ergebnis im Chi-Quadrat-Test (p = 0,05). Für die HCV-
Infektion der Spender konnte in der multivariaten Cox-Regressionsanalyse ein
Trend zu früherem Patienten- tod festgestellt werden (p = 0,058). Diskussion
In der vorliegenden Arbeit zeigten die Geschlechterkombination EmSw, Anoxie
als To- desursache der Spender und das Spenderalter einen signifikanten
Einfluss auf Patien- ten- oder Transplantatüberleben. Die weiteren getesteten
Faktoren zeigten multivariat allenfalls eine Tendenz zu signifikantem Einfluss
(Spendetypus, HCV-Infektion). Es scheint sinnvoll den Faktor Spendergeschlecht
und insbesondere die Geschlechter- kombination in die Vergabe der Organe mit
einzubeziehen. Differenzierendere und de- tailliertere Untersuchungen zu den
Themen Spendergeschlecht, -alter und - todesursache unter Fokussierung auf die
Todesursache Anoxie sind notwendig.
de
dc.description.abstract
Introduction Kidney transplantation has become standard in the therapy of
terminal renal failure. Dif- ferent immunological and non-immunological
factors of the donor influence the success of the transplantation. Considering
the discrepancy between organ supply and demand, more and more donors with
substantial risk factors are used for organ donation. Becau- se of progress in
transplantation medicine some non-imunological donor factors show less serious
influence on the outcome of transplantations. The aim of this retrospective
study is to analyse the influence of some non-immunological donor factors on
graft and patient survival. Parameter and Methods In the present study 515
first time kidney transplantations that took place between January 01, 2001
and December 31, 2005 at the Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus
Virchow, were analyzed. The objects of investigation were non-immunological
donor factors: age, gender (sex) and gender-match, Body Mass Index (BMI), type
of donation (living vs. deceased), cause of death, risk factors (nicotine,
alcohol, arterio- sclerosis, hypertension and cardiovascular disease),
infection with hepatitis-B or -C and asystole time (> 10 min). The software R,
Version 2.15.1 was used for the statistical analysis. Pearson’s Chi-Square-
Test and Mann-Whitney-U-Test were used to prove significant correlations of
graft and patient survival and specific donor factors. Probabili- ties of
patient and graft survival were determined using the Kaplan-Meier-Method.
Multi- variate analyses were performed by Cox regression analysis. Results
Among the examined non-immunological donor factors the gender mismatch of male
recipient and female donor (EmSw) showed a significant negative influence on
patient survival (p = 0.02). Anoxia as cause of donor death showed to be a
significant negative influencing factor on patient survival (p = 0.01). The
donor age turned out to be a sig- nificant influencing factor for graft
survival (p = 0.017). The type of donation showed a tendency to significant
influence for graft survival in the multivariate analysis (p = 0.096) while
being significant in Pearson’s Chi-Square-Test (p = 0.05). Donor’s HCV
infection showed a tendency to statistical sigfnificance in the multivariate
Cox regression analysis concerning patient survival (p = 0,058). Discussion
The present study shows a significant influence on patient or graft survival
for the gen- der mismatch EmSw, anoxia as donor cause of death and the donor
age. All addition- ally tested factors indicated at best a tendency to
significant results in the multivariate analysis (type of donation, infection
with HCV). It seems to be meaningful to include the factor donor gender and
especially the gender matching into the organ allocation. More differentiating
and detailed investigations concerning the topics donor gender, age and death
focusing on anoxia as cause of death are necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
renal transplantation
dc.subject
graft survival
dc.subject
patient survival
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkung von nichtimmunologischen Spenderfaktoren auf das Transplantat- und
Patientenüberleben bei der Nierentransplantation
dc.contributor.contact
stefffans.mail@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103438-8
dc.title.translated
The effect of non-immunological donor factors on graft and patient survival in
renal transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103438
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020359
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access