Zahlreiche Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit, darunter auch die deutschen politischen Stiftungen, erweiterten nach den weltpolitischen Umbrüchen von 1989 ihr Handlungsfeld nach Osteuropa und damit in eine Region, zu der ihnen der Zugang bis dahin weitgehend verschlossen war. Die Transformationsproblematik der osteuropäischen Staaten unterscheidet sich jedoch in wesentlichen Punkten sowohl von der Entwicklungsproblematik der Länder der Dritten Welt wie auch von den politischen Transitionsprozessen ehemals autoritär regierter Entwicklungsländer. Sowohl konkrete Instrumente und Methoden der Projektarbeit als auch die übergeordneten Zielsetzungen, Leitlinien und Orientierungsrahmen mussten mit Beginn der Umbrüche in Osteuropa daher in eine Region übertragen und dort entsprechend modifiziert werden, deren gesellschaftspolitische Voraussetzungen sich in wesentlichen Aspekten von dem bis dahin vertrauten Entwicklungskontext unterscheiden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Frage zu klären, wie die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) die älteste und eine der beiden größten politischen Stiftungen diesen neuen Anforderungen an ihre Auslandsarbeit begegnete. Die grundlegenden Fragen sind, ob und wie die FES ihre in Entwicklungsländern des Südens erprobten Projekt- und Programmansätze auf die neuen Rahmenbedingungen in Osteuropa übertrug und dort weiterentwickelte, wie die Stiftung damit Lern- und Anpassungsfähigkeit bewies und sich somit als lernende Organisation charakterisieren lässt. Dies wird anhand der Gegenüberstellung der Stiftungstätigkeit in Mittelosteuropa und Lateinamerika unter besonderer Berücksichtigung der Aktivitäten in Polen und Mexiko untersucht. Als Teilziele sind dabei die Fragen nach den organisationsinternen und -externen Faktoren, die es der FES ermöglichen oder auch erschweren, als Organisation zu lernen, nach den grundlegenden und für die Arbeit einer politischen Stiftung relevanten Unterschieden zwischen Entwicklungs- und Transformationskontext sowie nach dem konkreten Vorgehen der FES in der neuen Tätigkeitsregion und dessen Problemadäquanz zu beantworten. Vor dem Hintergrund der so gewonnenen Erkenntnisse wird die zentrale Frage geklärt werden, ob und inwiefern die FES im Spannungsfeld zwischen Entwicklungs- und Transformationskontext als lernende Organisation charakterisiert werden kann. Die empirische Untersuchung konzentriert sich in ihrem Kern auf eine Längsschnittanalyse der FES- Projektarbeit in Polen und Mexiko seit der Etablierung der dortigen Auslandsbüros. Im Mittelpunkt stehen dabei die umfassende Auswertung von Projektdokumenten, die teilnehmende Beobachtung bei Projektmaßnahmen sowie Experteninterviews. Den theoretischen Rahmen, innerhalb dessen die empirischen Ergebnisse zum Vorgehen der Stiftung verortet werden, bilden zum einen Theorieansätze zum organisationalen Lernen und zum anderen Entwicklungs-, Transitions- und Transformationstheorien, deren Schnittstellen und Verbindungslinien identifiziert werden.
After the end of the Cold War many organizations of development cooperation, among them the German political foundations, expanded their activities to Eastern Europe and thus into a region to which they hadn t had any access before 1989. However, the problem of transformation of eastern European states differed substantially from the problem of development in Third World countries as well as from the political processes of transition in formerly authoritarian countries in the developing South. Therefore at the beginning of the 1990s development organizations faced the challenge to transfer the instruments, methods, targets and guidelines of their project work, as they had been elaborated over decades in developing countries in the South, to a region which was characterized by very different socio-political preconditions. This dissertation aims to answer the question how the oldest and one of the largest German political foundations, the Friedrich-Ebert- Foundation (FES), has faced these new challenges. The study therefore focuses on the questions if and how the FES transferred its traditional guidelines and approaches from its projects and programmes in developing countries to the new requirements in the post-socialist East and how the foundation showed in this process its ability to adapt to new circumstances and to learn as an organization. On the basis of these findings it will be analyzed if and how the FES can be characterized as a learning organization. For this purpose the foundation s project activities in Eastern Europe and Latin America and particularly in Poland and Mexico will be analyzed in detail. As subordinate targets the following questions will be answered: What are the internal and external organizational factors that make it possible, easier or even more difficult for the FES to initiate processes of organizational learning? What are the fundamental and for the foundation s activities relevant differences between the socio-political context of development and transformation? How did the FES approach and manage the new challenges in the post-socialist countries of Eastern Europe and how did the foundation thereby act according to the prevailing requirements and needs? Against the background of the answers to these questions it will be possible to clarify if and how the FES can be characterized as a learning organization on the basis of its proceeding between the context of Third World development and post-socialist transformation. The empirical research is focused on a longitudinal analysis of the foundation s project activities in Poland and Mexico since the establishment of the respective foreign offices. The main emphasis lies on the comprehensive analysis of available project documents, on the participatory observation of project activities as well as on expert interviews. The theoretical framework consists on the one hand of theoretical approaches to organizational learning and on the other hand of theories on development, transition and transformation between which significant common aspects and connections will be identified.