dc.contributor.author
Aram, Elisabeth
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:14:55Z
dc.date.available
2008-11-03T11:17:48.106Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11680
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15878
dc.description.abstract
In der vorliegenden Studie wird 1.die Ausgestaltung der Lebensphase Jugend
allochthoner und autochthoner Heranwachsender verglichen, 2.der Frage
nachgegangen, ob die Ressourcenausstattung bei allochthonen und autochthonen
Heranwachsender einen vergleichbaren Effekt auf die Ausgestaltung der
Lebensphase Jugend ausübt, und 3.die Zusammenhänge zwischen der Ausgestaltung
der Lebensphase Jugend und der Eingliederung Jugendlicher mit
Migrationshintergrund in die Aufnahmegesellschaft betrachtet. Dazu wurden bei
738 Jugendliche (davon 117 mit Migrationshintergrund) im Alter von 17 Jahren
die Ausgestaltung der Lebensphase Jugend, personale, familiale sowie
kulturelle Ressourcen und die Eingliederung erhoben. In theoretischen Arbeiten
wird davon ausgegangen, dass sich aufgrund der gesellschaftlichen
Rahmenbedingungen allochthone und autochthone Jugendliche in der Ausgestaltung
ihrer Lebensphase nicht unterscheiden. Im Gegensatz dazu zeichnen
vergleichende empirische Studien ein weniger eindeutiges Bild der
Ausgestaltung der Lebensphase Jugend allochthoner Heranwachsender. Um die
Jugendphase allochthoner und autochthoner Jugendlicher und ihr
Bedingungsgefüge zu vergleichen, wurde die Jugendphase
ungleichheitstheoretisch in die Kapitaltheorie Bourdieus (1983) eingebettet.
Die Verknüpfung der Jugendphase mit Eingliederung erfolgt über das
Eingliederungsmodell von Berry (1986, 2002). Die Analysen zeigen, dass
allochthone und autochthone Heranwachsende sich in der Ausgestaltung der
Lebensphase Jugend nahezu nicht unterscheiden. Gleichwohl bestehen Differenzen
im dem der Jugendphase zugrundeliegendem Bedingungsgefüge. Die Eingliederung
in die Herkunftsgemeinschaft und Aufnahmegesellschaft stehen in einem
mittleren Zusammenhang zur Ausgestaltung der Lebensphase Jugend. Die Arbeit
basiert auf Daten aus dem DFG geförderten Projekt „Typologische
Entwicklungswege Jugendlicher im Zusammenspiel von zukunftsorientierten
Entwicklungsaufgaben und gegenwartsorientierten Entfaltungsmöglichkeiten“
unter der Leitung von Prof. Ittel und Prof. Merkens.
de
dc.description.abstract
This study examines the following three aspects of adolescent development:
Similarities and differences between allochthonous and autochthonous youth;
the question whether personal, social and cultural resources have the same
impact on adolescents for allochthonous and autochthonus, and the relationship
between adolescence and integration into the host society for immigrants. To
address these research questions 738 adolescents (117 immigrants, mean age 17)
were interviewed about their adolescence and their personal, social and
cultural resources. The immigrants were also questioned regarding their
integration into the receiving society. Many theorists assume that due to
societal conditions allochthonous and autochthonous adolescents do not differ
in their adolescent development. Empirical studies, however, have not found
definitive results to support that hypothesis. This comparison of
allochthonous and autochthonous youth and the conditions surrounding their
adolescence is theoretically embedded into the theory of Bourdieu (1983).
Adolescence and integration are linked based on the theories of Berry (1986,
2002). Results indicate that allochthonous and autochthonous adolescents
differ little in their experience of adolescence. Nonetheless, the conditions
under which they develop through adolescence do vary between the two groups.
This study also found that integration into the host society correlates
significantly with the form of the adolescent life phase. This dissertation is
based on data from the project "Typologische Entwicklungswege Jugendlicher im
Zusammenspiel von zukunftsorientierten Entwicklungsaufgaben und
gegenwartsorientierten Entfaltungsmöglichkeiten" funded by the German Research
Foundation and under the direction of Prof. Angela Ittel and Prof. Hans
Merkens.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
soziale Ungleichheit
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Ausgestaltung der Lebensphase Jugend
dc.contributor.contact
earam@zedat.fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Merkens
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Münchmeier
dc.date.accepted
2008-04-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005769-3
dc.title.subtitle
Allochthone und autochthone Jugendliche im Vergleich
dc.title.translated
Forms of adolescence
en
dc.title.translatedsubtitle
allochthonous and autochthonous youth by comparison
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005769
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004550
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access