Hintergrund: Der Postagressionsstoffwechsel nach einem schweren Trauma ist mit einem Verlust an freiem Glutamin im Plasma und einer Funktionsstörung verschiedener Zellpopulationen wie Immun- und Darmzellen und einem erhöhten Risiko infektiologischer Komplikationen sowie septischer Krankheitsverläufe verbunden. Methoden: Es wurden zwanzig Patienten nach einer distalen Ösophagusresektion mit anschließendem Magenhochzug wegen eines distalen Ösophaguskarzinom in die Studie eingeschlossen. Zehn Patienten wurden von Tag 2 mit 0,1 g/kg KG/d sowie von Tag 3 bis Tag 8 postoperativ mit 0,15 g/kg KG/d Glycyl-Glutamin parenteral ernährt. Eine Kontrollgruppe von zehn weiteren Patienten wurden mit einer standardisierten glutaminfreien, isokalorischen und isonitrogenen Aminosäurelösung parenteral ernährt. Gemessen wurden der Glutaminspiegel im Plasma, die Konzentrationen von ICAM-1 und e-Selektin im Serum, die CD 62L-, CD11b- und CD64-Expression auf Monozyten und Granulozyten, die Phagozytoserate und der oxidative Burst von Monozyten und Granulozyten, die HLA-DR-Expression auf Monozyten, die Konzentration von IL-4 und IL-10 sowie CRP und PCT im Serum und die mikrobiologische Besiedelung des Wundgebietes, des Sammelurins und des Trachealsekretes. Darüber hinaus wurden radiologisch-fassbare entzündliche Infiltrate der Lungen detektiert. Ergebnisse: In allen untersuchten Endpunkten konnte kein signifikanter Unterschied zwischen der Kontrollgruppe und der Glutamingruppe aufgezeigt werden. Zusammenfassung: Frühere Untersuchungen gehen von einem Bedarf von mindestens 11-15 g Glutamin pro Tag oder 0,2 g/kg Körpergewicht/d aus, um einen klinischen oder immunologischen, messbaren Effekt zu erzielen. Weiterhin zeigt sich ein eventueller Effekt auf verschiedene regulative und biochemische Prozesse erst mit einer zeitlichen Latenz von 3-5 Tagen. Entsprechend der Literatur sind Patienten nach einer Ösophagusresektion als chirurgische Patienten mit einm erhöhten Glutaminbedarf einzuordnen, so dass die nicht signifikanten Ergebnisse in erster Linie aud die zu niedrige Konzentration an Glutamin in der parenteralen Nährformel als auch auf den Zeitpunkt der Applikation zurückzuführen sind.
Background: After a trauma, the post aggression metabolism is linked with a loss of free glutamine in the plasma and a functional disorder (dysfunction) of different cell populations, such as immune- and intestinal cells. It is also related to an increased risk of infectious complications as well as the septic course of the disease. Methods: We took twenty patients, who were diagnosed with esophagus carcinoma, and had gone through the process of a distal resection of the esophagus followed by a procedure that relocated the stomach upwards where the missing esophagus part was. Beginning on the second day, ten of these twenty patients started taking parenterally 0,1g/kg KG/d of glycyl- glutamine and 0, 15 g/kg KG/d starting with day three through day eight post-operative. The other test group of ten patients was given parenterally a standardized, free of glutamine amino acid solution, but with the same amount of calories and nitrogenes as the first test group. We measured the glutamine levels in the plasma, the concentration of ICAM-1 and e-selektin in the serum, the CD62L-, CD11b- and CD 64-expression on monocytes and granulocytes. Furthermore, we measured the expression on phagocyte secretion and the oxidative burst on monocytes and granulocytes, the HLA-DR expression on monocytes, the concentration of IL-4 and IL-10 as well as CRP and PCT in the serum as well as the microbiological development of the wounded area, urine and the tracheal secretion. In addition, we were able to detect inflammatory infiltrates in the lungs with the help of radiological devices. Results: All of the tested areas do not show any significant differences between the two test groups. Summary: Earlier studies show that at least 11-15 g of glutamine per day or 0,2 g/kg body weight/d is needed to be able to show clinically or immunologically measuarable results. Furthermore, possible measurable results for regulative and biochemical processes in the body can only be achieved with a latency time of 3-5 days. Based on literature, patients who have undergone a resection of the esophagus should be classified as surgical patients with a greater need for glutamine. Therefore, the insignificant results can be concluded due to the low concentration of glutamine in the parenteral diet as well as the point in time of the application.