dc.contributor.author
Kietzmann, Carsten
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:13:58Z
dc.date.available
2009-03-11T11:55:27.981Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11661
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15859
dc.description.abstract
Hintergrund: Der Postagressionsstoffwechsel nach einem schweren Trauma ist mit
einem Verlust an freiem Glutamin im Plasma und einer Funktionsstörung
verschiedener Zellpopulationen wie Immun- und Darmzellen und einem erhöhten
Risiko infektiologischer Komplikationen sowie septischer Krankheitsverläufe
verbunden. Methoden: Es wurden zwanzig Patienten nach einer distalen
Ösophagusresektion mit anschließendem Magenhochzug wegen eines distalen
Ösophaguskarzinom in die Studie eingeschlossen. Zehn Patienten wurden von Tag
2 mit 0,1 g/kg KG/d sowie von Tag 3 bis Tag 8 postoperativ mit 0,15 g/kg KG/d
Glycyl-Glutamin parenteral ernährt. Eine Kontrollgruppe von zehn weiteren
Patienten wurden mit einer standardisierten glutaminfreien, isokalorischen und
isonitrogenen Aminosäurelösung parenteral ernährt. Gemessen wurden der
Glutaminspiegel im Plasma, die Konzentrationen von ICAM-1 und e-Selektin im
Serum, die CD 62L-, CD11b- und CD64-Expression auf Monozyten und Granulozyten,
die Phagozytoserate und der oxidative Burst von Monozyten und Granulozyten,
die HLA-DR-Expression auf Monozyten, die Konzentration von IL-4 und IL-10
sowie CRP und PCT im Serum und die mikrobiologische Besiedelung des
Wundgebietes, des Sammelurins und des Trachealsekretes. Darüber hinaus wurden
radiologisch-fassbare entzündliche Infiltrate der Lungen detektiert.
Ergebnisse: In allen untersuchten Endpunkten konnte kein signifikanter
Unterschied zwischen der Kontrollgruppe und der Glutamingruppe aufgezeigt
werden. Zusammenfassung: Frühere Untersuchungen gehen von einem Bedarf von
mindestens 11-15 g Glutamin pro Tag oder 0,2 g/kg Körpergewicht/d aus, um
einen klinischen oder immunologischen, messbaren Effekt zu erzielen. Weiterhin
zeigt sich ein eventueller Effekt auf verschiedene regulative und biochemische
Prozesse erst mit einer zeitlichen Latenz von 3-5 Tagen. Entsprechend der
Literatur sind Patienten nach einer Ösophagusresektion als chirurgische
Patienten mit einm erhöhten Glutaminbedarf einzuordnen, so dass die nicht
signifikanten Ergebnisse in erster Linie aud die zu niedrige Konzentration an
Glutamin in der parenteralen Nährformel als auch auf den Zeitpunkt der
Applikation zurückzuführen sind.
de
dc.description.abstract
Background: After a trauma, the post aggression metabolism is linked with a
loss of free glutamine in the plasma and a functional disorder (dysfunction)
of different cell populations, such as immune- and intestinal cells. It is
also related to an increased risk of infectious complications as well as the
septic course of the disease. Methods: We took twenty patients, who were
diagnosed with esophagus carcinoma, and had gone through the process of a
distal resection of the esophagus followed by a procedure that relocated the
stomach upwards where the missing esophagus part was. Beginning on the second
day, ten of these twenty patients started taking parenterally 0,1g/kg KG/d of
glycyl- glutamine and 0, 15 g/kg KG/d starting with day three through day
eight post-operative. The other test group of ten patients was given
parenterally a standardized, free of glutamine amino acid solution, but with
the same amount of calories and nitrogenes as the first test group. We
measured the glutamine levels in the plasma, the concentration of ICAM-1 and
e-selektin in the serum, the CD62L-, CD11b- and CD 64-expression on monocytes
and granulocytes. Furthermore, we measured the expression on phagocyte
secretion and the oxidative burst on monocytes and granulocytes, the HLA-DR
expression on monocytes, the concentration of IL-4 and IL-10 as well as CRP
and PCT in the serum as well as the microbiological development of the wounded
area, urine and the tracheal secretion. In addition, we were able to detect
inflammatory infiltrates in the lungs with the help of radiological devices.
Results: All of the tested areas do not show any significant differences
between the two test groups. Summary: Earlier studies show that at least 11-15
g of glutamine per day or 0,2 g/kg body weight/d is needed to be able to show
clinically or immunologically measuarable results. Furthermore, possible
measurable results for regulative and biochemical processes in the body can
only be achieved with a latency time of 3-5 days. Based on literature,
patients who have undergone a resection of the esophagus should be classified
as surgical patients with a greater need for glutamine. Therefore, the
insignificant results can be concluded due to the low concentration of
glutamine in the parenteral diet as well as the point in time of the
application.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektiv-randomisierte Doppelblindstudie zur Wirkung einer glutaminhaltigen
parenteralen Ernährung auf Monozyten, Granulozyten und Infektionen nach
distaler Ösophagusresektion
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. H. Gerlach
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Lochs
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. habil. A. Heller
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008450-1
dc.title.translated
Prospective randomization of a double blind study to find out the effects a
glutamine parenteral diet would have on monocytes, granulocytes and infections
after a distal resection of the esophagus
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008450
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005133
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access