Bedeutung des Tumorbefallmusters beim epithelialen Ovarialkarzinom In der vorliegenden retrospektiven Studie sollten alle operativen Eingriffe bei Patientinnen mit einem malignen epithelialen Ovarialkarzinom ausgewertet werden. Gegenstand dieser Studie ist das operative Vorgehen bei einer Gruppe von 300 Patientinnen, die zwischen 1989 bis 2001 aufgrund eines epithelialen Ovarialkarzinoms in der Klinik behandelt wurden. Insgesamt sind 214 Primär- eingriffe und 151 Rezidiveingriffe ausgewertet. Der Median für das Alter der Patientinnen lag bei 58 Jahren. Am häufigsten war FIGO III, von der Histologie her handelte es sich am meisten um seröse Karzinome und am häufigsten war Grading III vertreten. Zu den häufigsten Tumorlokalisationen zählten bei den Primäreingriffen das Peritoneum, der Dickdarm und das Zwerchfell und bei den Rezidiveingriffen kam an erster Stelle das Peritoneum, der Dick- und Dünndarm. Die mediane Überlebens-dauer betrug 46 Monate und die 5-Jahres-Überlebensrate 37%. Einen signifikanten Unterschied in der postoperativen Überlebensdauer konnten folgende Faktoren aufzeigen: der postoperative Tumorrest, Alter der Patientin, FIGO-Klassifikation und Grading-Einteilung. Somit ist eine möglichst radikale multiviszerale Chirurgie sowohl in der Primär- als auch in der Rezidivsituation wichtigster Schritt in der Behandlung des malignen Ovarialkarzinoms, da dadurch die Chancen der Wirksamkeit einer nachfolgenden Chemotherapie entscheidend verbessert werden kann.
Ovarian cancer is a rare disease but due to its special biology and clinical behaviour, it is still one of the major causes of death from cancer among women in western countries. The present retrospective dissertation reviews the tumour spread and surgical outcome in 214 patients with primary surgery and 151 patients with secondary surgery, diagnosed, within the period of 1989 to 2001. Median age was 58 years. The most frequent histological type was serous, the most frequent FIGO-classification was FIGO III and histological grading grade III was the most common. The organ mostly affected by malignant spread was the peritoneum, followed by the colon and the diaphragm. Median overall survival for the total collective was 46 months and the five-year-survival was 37%. The most important prognostic factors for survival was the residual disease after surgery, patient’s age, FIGO-classification and histological grading. This study underlines the importance of various multivisceral surgical techniques to be performed in order to achieve optimal tumour resection.