dc.contributor.author
Senyuva, Filiz
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:29:18Z
dc.date.available
2008-10-27T10:41:32.017Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1155
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5357
dc.description.abstract
Bedeutung des Tumorbefallmusters beim epithelialen Ovarialkarzinom In der
vorliegenden retrospektiven Studie sollten alle operativen Eingriffe bei
Patientinnen mit einem malignen epithelialen Ovarialkarzinom ausgewertet
werden. Gegenstand dieser Studie ist das operative Vorgehen bei einer Gruppe
von 300 Patientinnen, die zwischen 1989 bis 2001 aufgrund eines epithelialen
Ovarialkarzinoms in der Klinik behandelt wurden. Insgesamt sind 214 Primär-
eingriffe und 151 Rezidiveingriffe ausgewertet. Der Median für das Alter der
Patientinnen lag bei 58 Jahren. Am häufigsten war FIGO III, von der Histologie
her handelte es sich am meisten um seröse Karzinome und am häufigsten war
Grading III vertreten. Zu den häufigsten Tumorlokalisationen zählten bei den
Primäreingriffen das Peritoneum, der Dickdarm und das Zwerchfell und bei den
Rezidiveingriffen kam an erster Stelle das Peritoneum, der Dick- und Dünndarm.
Die mediane Überlebens-dauer betrug 46 Monate und die 5-Jahres-Überlebensrate
37%. Einen signifikanten Unterschied in der postoperativen Überlebensdauer
konnten folgende Faktoren aufzeigen: der postoperative Tumorrest, Alter der
Patientin, FIGO-Klassifikation und Grading-Einteilung. Somit ist eine
möglichst radikale multiviszerale Chirurgie sowohl in der Primär- als auch in
der Rezidivsituation wichtigster Schritt in der Behandlung des malignen
Ovarialkarzinoms, da dadurch die Chancen der Wirksamkeit einer nachfolgenden
Chemotherapie entscheidend verbessert werden kann.
de
dc.description.abstract
Ovarian cancer is a rare disease but due to its special biology and clinical
behaviour, it is still one of the major causes of death from cancer among
women in western countries. The present retrospective dissertation reviews the
tumour spread and surgical outcome in 214 patients with primary surgery and
151 patients with secondary surgery, diagnosed, within the period of 1989 to
2001. Median age was 58 years. The most frequent histological type was serous,
the most frequent FIGO-classification was FIGO III and histological grading
grade III was the most common. The organ mostly affected by malignant spread
was the peritoneum, followed by the colon and the diaphragm. Median overall
survival for the total collective was 46 months and the five-year-survival was
37%. The most important prognostic factors for survival was the residual
disease after surgery, patient’s age, FIGO-classification and histological
grading. This study underlines the importance of various multivisceral
surgical techniques to be performed in order to achieve optimal tumour
resection.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ovarian cancer
dc.subject
tumour pattern
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bedeutung des Tumorbefallmusters beim epithelialen Ovarialkarzinom
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. Sehouli
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Weidemann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Friedmann
dc.date.accepted
2008-10-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005802-5
dc.title.translated
The role of tumour pattern in epithelial ovarian cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005802
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004564
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access