Die atopische Dermatitis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung multifaktorieller Genese. Neben allergischen Mechanismen tragen auch nicht- allergische Mechanismen wie die nicht-allergische Hypersensitivitätsreaktion (pseudoallergische Reaktion) zur Krankheitsentstehung bei. Auslöser pseudoallergischer Reaktionen sind neben nicht-steroidalen Antiphlogistika häufig auch Nahrungsmitteladditiva. Für die atopische Dermatitis konnte eine Verschlechterung des Hautzustandes nach oraler Provokationstestung mit Nahrungsmitteladditiva in verschiedenen Studien nachgewiesen werden. Ein in- vitro-Verfahren zur Diagnosestellung steht bisher nicht zur Verfügung. In dieser Arbeit wurde im Cellulären-Antigen-Stimulationstest (CAST-ELISA) die Sulfidoleukotrienfreisetzung der basophilen Granulozyten von Patienten mit atopischer Dermatitis und positiver Provokationstestung auf Nahrungsmitteladditiva untersucht. Dazu wurden die Blutleukozyten isoliert und nach Aktivierung mit IL-3 mit gelösten Nahrungsmitteladditiva in verschiedenen Konzentrationen stimuliert. Anschließend erfolgte die Messung der freigesetzten Sulfidoleukotriene mittels ELISA-Technik. Unterschieden wurden Diätansprecher (Verbesserung des Hautzustandes unter pseudoallergenarmer Diät), Kapselansprecher (Diäterfolg und positive orale Provokationstestung) sowie Nicht-Ansprecher. Es wurde eine höhere Sulfidoleukotrienfreisetzung der Kapselansprecher nach Stimulation der Leukozyten mit Nitrit, Benzoat und Tartrazin gefunden. In der Kontrollgruppe, der Diätansprechergruppe und Nicht- Ansprechergruppe fand sich für keine der getesteten Substanzen eine erhöhte Leukotrienfreisetzung. Die basale Leukotrienfreisetzung ohne Stimulation war in der Kapselansprechergruppe und in der Diätansprechergruppe erhöht. Nach Inkubation mit der Stimulationskontrolle lag die Sulfidoleukotrienfreisetzung der Kapselansprechergruppe deutlich höher. Damit ließ sich für die Probanden der Kapselansprechergruppe eine höhere Sulfidoleukotrienproduktion der basophilen Granulozyten nach Stimulation mit bestimmten Nahrungsmitteladditiva zeigen. Die Ergebnisse lassen auf eine Beteiligung der Sulfidoleukotriene bei der Krankheitsentstehung schließen und weisen auf Nahrungsmitteladditiva als einen aggravierenden Faktor bei dieser Subgruppe von Patienten mit atopischer Dermatitis hin. Dennoch waren Sensitivität und Spezifität der Messungen insgesamt zu niedrig, um die Bestimmung der Sulfidoleukotrienfreisetzung in- vitro als prädiktiven Test für einen möglichen Diäterfolg zu etablieren.
Atopic dermatitis (AD) is a chronic inflammatory skin disease of multifactorial pathogenesis. Beside allergic mechanisms also non-allergic mechanisms like the non-allergic reaction (pseudoallergic reaction) contribute to the pathogenesis of AD. Triggers of pseudoallergic reactions are beside nonsteroidal antiinflammatory drugs (NSAID) often food additives. For the atopic dermatitis a deterioration of skin state could be proved in different studies as a reaction to food additives in oral challenges. An in-vitro procedure for diagnosis is not available up to now. In this work the sulfidoleukotriene production of basophile granulocytes in patients with atopic dermatitis and positive oral challenge to food additives was examined in the Cellular Antigen Stimulation Test (CAST-ELISA). Therefore the blood leucocytes were isolated and after priming with IL-3 stimulated with solved food additives in different concentrations. Subsequently, the measurement of the sulfidoleukotriene production was done by ELISA-technology. Three groups of patients were examined: The diet responder group had shown an improvement of skin state under pseudoallergen-poor diet with negative oral challenge; capsule responder group with successful diet and positive oral challenge; non responder group without improvement of skin condition under the diet. A higher sulfidoleukotriene production of the capsule responder group was found after stimulation of the leukocytes with nitrite, benzoate and tartrazine. In the control group no increased leukotriene release was found for any tested substance. Also the diet responder group as well as the non responder group did not exhibit increased leukotriene production. The baseline leukotriene production without stimulation was increased in the group of capsule responder and diet responder. After incubation with stimulation control the release of sulfidoleukotrienes was clearly higher in the group of capsule responder. The results show a higher sulfidoleukotriene production of basophile granulocytes of the capsule responder group after stimulation with certain food additives and suggest contribution of sulfidoleukotrienes to pathogenesis of AD. The results also refer food additives as an aggravating factor to a subgroup of patients with AD. Nevertheless specificity and sensitivity of the measurement were altogether too low, in order to establish the determination of sulfidoleukotriene production in-vitro as a predictive test for a possible success of pseudoallergen-poor diet.