Das zentrale Anliegen der Dissertation ist die Darstellung und Analyse der Säuglingssterblichkeit in sechs ländlichen Untersuchungsgebieten im 18. und 19. Jahrhundert in Deutschland. Im Rahmen eines Regionenvergleichs werden mägliche Ursachen bzw. Ursachenkomplexe hinsichtlich ihres Einflußes auf das altersspezifische Mortalitätsgeschehen untersucht. Je nachdem, welche Faktoren kontrolliert werden sollen, erfolgt die Überprüfung auf makro- oder mikroregionalem Niveau, basiert sie ausschlielich auf quantitativen oder zusätzlich auf qualitativen Quellen.
Die Dissertation gliedert sich in zwei Hauptteile.
Im ersten Hauptteil stehen solche Faktoren im Mittelpunkt des Interesses, die allein auf der Grundlage historisch-demographischen Quellenmaterials überprüft werden können: regionenspezifische Krisen, Geschlecht, Legitimität/Illegitimität, Alter, eheliche Fertilitt, Familiengröße/Geburtsrang, saisonale Sterblichkeitsmuster und Konfession. Die Quellenbasis ist hier identisch mit derjenigen, die bereits die Berechnung der Säuglingssterbeziffern erlaubt: vitalstatistische Angaben aus Kirchenbüchern, familienrekonstituiert in Ortssippenbüchern oder mit Hilfe von Stammtafeln, kodifiziert, computergespeichert und fr die Weiterbearbeitung aufbereitert in der Berliner Datenbank. Letztere ist das Ergebnis des von A.E. Imhof in den Jahren 1986 bis 1990 an der Freien Universität Berlin geleiteten Projekts zur Geschichte der Lebenserwartung in Deutschland.
Im zweiten Hauptteil wird die quantitative Quellenbasis um qualitative Quellen erweitert. Medizinische Topographien liefern Hinweise auf regionenspezifische Ausprägungen des Still- und Pflegeverhaltens, historische Landesbeschreibungen ermäglichen eine kontextualisierende Analyse von demographischem und sozio- ökonomischem Wandel.
Die sechs ländlichen Untersuchungsgebiete, die im Rahmen des Dissertationsprojektes verglichen werden, liegen heute alle in den alten Bundesländern: zwei im Norden (Ostfriesland mit elf Kirchspielen sowie das Kirchspiel Hartum in der norddeutschen Tiefebene mit vier Gemeinden), zwei in der Mitte (die hessische Schwalm mit elf Ortschaften sowie das Saarland mit neun Kirchspielen und 27 Filialorten) und zwei im Süden (Herrenberg in Württemberg mit sechs und die badische Ortenau am Oberrhein mit zwölf Gemeinden). Die Anzahl der Geburten (einschlielich Totgeburten), die pro Untersuchungsgebiet Eingang in die Berliner Datenbank fanden, belaufen sich auf 12 000 im Untersuchungsgebiet Ostfriesland, 10 000 im UG Hartum, 6000 im UG Schwalm, 13 000 im UG Saarland, 12 500 im UG Herrenberg und 35 000 im UG Ortenau.
The main purpose of the present dissertation is to describe and analyse infant mortality in six German rural regions during the 18th and 19th century. The influence of possible causes or causative complexes on infant mortality is examined in a regional comparison. Depending on the factors to be checked, the inspection is performed on a macro-or microregional level. It is either based on exclusively quantitative or additional qualitative sources.
The dissertation consists of two parts. In the first main part, factors are primarily treated that are only examinable on the basis of historical- demographical source material: e.g. sex, legitimacy/illegitimacy, age, fertility of marriage, family size, birth status, seasonal patterns of mortality, and confession. The source basis is identical to that which had previously allowed the calculation of the values of infant mortality: based on vital statistics from church registers, families were reconstituted in village or community genealogies or with the help of genealogical tables. The data were encoded, computer-saved and prepared for further research in the Berlin Data Set. The Berlin Data Set is the result of a project in 1986-1990 led by A.E. Imhof at the Free University, Berlin, on the history of life expectancy in Germany from the 17th to the 19th century.
In the second main part of the dissertation, the quantitative source basis is extended to qualitative sources. Medicinal topographies indicate region- specific differences in breast feeding and child care habits, while historical regional descriptions allow a contextual analysis of demographic and socio- economic change.
The six rural surveyed regions that could be included in the comparison during the dissertation project are all situated in today`s western part of Germany: two in the north (eleven parishes in East Frisia and the parish of Hartum in the northern German lowland with four communities), two in the middle of Germany (eleven communities in the Hessian Schwalm region and nine parishes with 27 villages in the Saarland) and two in the south (six communities in Herrenberg/Wrttemberg and twelve communities in Ortenau in Baden on the upper Rhine river). During the surveyed period of time, the communities differed concerning law of inheritance and in economic, confessional, and cultural aspects. The total number of births (including stillbirths) per period that are included into the Berlin Data Set are approx. 12 000 in East Frisia, 10 000 in Hartum, 6000 in Schwalm, 13 000 in the Saarland, 12 500 in Herrenberg, and 35 000 in Ortenau.