dc.contributor.author
Kazak, Gülcan
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:04:30Z
dc.date.available
2006-08-17T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11409
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15607
dc.description
0 TITEL UND INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
2 PATIENTEN UND METHODEN
3 ERGEBNISSE
4 DISKUSSION
5 ZUSAMMENFASSUNG
6 LITERATURVERZEICHNIS
7 ANHANG
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit war es, präoperative Kriterien zu finden, die eine
Vorhersage bezüglich des objektiven Operationserfolges (Polymesam) für
Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom (OSAS) ermöglichen. Hier werden
als mögliche prognostische Faktoren Unterschiede in Gewicht, Alter und
präoperativen AHI gesucht. Weitere Intention der Arbeit war es, die
Langzeitergebnisse nach UPPP und LAUP bei Patienten mit primärem Schnarchen
und obstruktivem Schlafapnoesyndrom festzustellen.
Wir untersuchten Patienten, bei denen in der Klinik für HNO-Heilkunde der
Charité, Campus Rudolf-Virchow, im Zeitraum zwischen 1989 bis 2000 zur
Beseitigung der obstruktiven Schlafapnoe oder des primären Schnarchens eine
UPPP bzw. eine LAUP durchgeführt wurde. 61 Patienten wurden einer ambulanten
postoperativen Polymesam-Untersuchung unterzogen und auf eine Abnahme der
Apnoe-Hypopnoe-Indizes (AHI) untersucht. Hierzu erfolgte ein Vergleich der
präoperativen und postoperativen Apnoe-Hypopnoe-Indizes. Bei 37 Patienten
wurden rein retrospektiv prä- und postoperative Daten ausgewertet.
Zur Beurteilung des Therapieerfolges in der OSAS-Gruppe wurden folgende
Responderkriterien bestimmt: Alle Patienten, die eine postoperative
Verbesserung des AHI um >50% und unter 20/h aufwiesen, wurden als Responder
eingestuft. Das Nachuntersuchungszeitintervall in der OSAS-Gruppe lag für die
LAUP-Gruppe zwischen 20-80 Monaten (Mittelwert: 36 Monate) sowie für die UPPP-
Gruppe zwischen 24-107 Monaten (Mittelwert: 63 Monate). In der Gruppe mit
primärer Rhonchopathie lag das Nachuntersuchungszeitintervall für die LAUP-
Gruppe zwischen 12-92 Monaten (Mittelwert: 48 Monate).
Eine günstige Beeinflussung der primären Rhonchopathie durch die LAUP erfolgte
nach Beurteilung der Patientenpartner zu 64% bei einem
Nachuntersuchungszeitraum von 6-12 Monaten. Dieser Therapieerfolg fiel auf 52%
nach durchschnittlich 48 Monaten (12-92 Monate). Die Erfolgsrate für Patienten
mit OSAS lag in der UPPP-Gruppe bei 60% und in der LAUP-Gruppe nur bei 40%.
Unsere Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die LAUP im Gegensatz zur UPPP nicht
von den hier untersuchten Faktoren beeinflusst wird. Die UPPP besitzt einen
Vorteil gegenüber der LAUP. Insgesamt sind weniger Responder in der LAUP-
Gruppe zu verzeichnen und die Mediane von AHI, AI, HI, min.
Sauerstoffsättigung, mittlere Apnoedauer, max. Apnoedauer verbesserten sich
postoperativ nach einer UPPP stärker als nach einer LAUP. Außerdem können
Patienten mit hohem AHI-Ausgangsbefund (auch über >25/h) durch die UPPP
signifikant erfolgreich behandelt werden. Der präoperative BMI hat keinen
Einfluss auf die Ergebnisse in der LAUP-Gruppe, wohl aber auf die der UPPP-
Gruppe. Höhere BMI-Werte (>28 kg/m²) haben negative Auswirkungen auf den
Erfolg der UPPP. Im Gesamtgut ist eine signifikante Reduzierung des
postoperativen AHIs zu erreichen, wenn sie jünger als ≤50 Jahre sind.
de
dc.description.abstract
The aim of this study was to find preoperative criteria that enable a
prediction of the objective surgical success (Polymesam) for patients with
obstructive sleep apnea syndrome. Differences in the weight, age and
preoperative apnea-hypopnea indices (AHI) are examined as possible prognostic
factors. A further aim was to determine the long-term results after UPPP and
LAUP in patients with primary snoring and obstructive sleep apnea syndrome.
We examined patients treated for obstructive sleep apnea or primary snoring by
UPPP or LAUP in the ENT Department of the Charité, Campus Rudolf-Virchow, from
1989 to 2000. Sixty-one patients were submitted to an outpatient postoperative
Polymesam examination and assessed for a decrease of the AHI. This was done by
comparing the pre- and postoperative AHI. The analysis of pre-and
postoperative data was purely retrospective in 37 patients.
The following responder criteria were applied to evaluate the success of
therapy in the OSAS group: all patients whose postoperative AHI showed an
improvement of >50% and <20/h were rated as responders. The follow-up interval
in the OSAS group was 20-80 months (mean: 36 months) in the LAUP group and
24-107 months (mean: 63 months) in the UPPP group. Patients with primary
rhonchopathy had a follow-up interval of 12-92 months in the LAUP group (mean:
48 months).
According to the patient partners, LAUP had a favorable impact on primary
rhonchopathy in 64% during a follow-up of 6-12 months. This positive effect
dropped to 52% after a mean of 48 months (12-92 months). The success rate for
patients with OSAS was 60% in the UPPP group and only 40% in the LAUP group.
The results of our study suggest that LAUP, in contrast to UPPP, is not
influenced by the factors examined here. UPPP has an advantage over LAUP.
There are altogether fewer responders in the LAUP group, and the medians of
the AHI, AI, HI, minimum oxygen saturation, mean apnea duration, maximum apnea
duration showed a greater postoperative improvement after UPPP than after
LAUP. Moreover, UPPP achieves a significant treatment succes in patients with
a high initial AHI (even above >25/h). The preoperative BMI had no influence
on the results in the LAUP group but did affect those in the UPPP group.
Higher BMI values (>28 kg/m²) have negative effects on the success of UPPP.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
obstructive sleep apnea
dc.subject
primary snoring
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitergebnisse nach LAUP / UPPP bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
und primärem Schnarchen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Hans Scherer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Sanner
dc.date.accepted
2006-06-15
dc.date.embargoEnd
2006-10-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002340-8
dc.title.translated
Long-term results after LAUP / UPPP in patients with obstructive sleep apnea
and primary snoring
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002340
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/434/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002340
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dcterms.accessRights.openaire
open access