SIRS und Sepsis sind in der veterinärmedizinischen Literatur noch wenig umfassend beschriebene Erkrankungsbilder mit einer hohen Inzidenz und Letalität. Für die optimale Therapie ist eine frühe Diagnose und Prognose entscheidend. Ziele dieser Arbeit waren daher, das klinische Bild, hämatologische, blutchemische und gerinnungsdiagnostische Parameter und das C-reaktive Protein (CRP) zu evaluieren sowie die prognostische Wertigkeit der Parameter im Hinblick auf überleben/Tod der Tiere zu untersuchen. Dabei wurden die Werte initial und im Verlauf (Tag 0 bis Tag 2) bestimmt. 15 Hunde hatten non-septic SIRS (Gruppe 1) und 52 Hunde Sepsis (Gruppe 2). Die Überlebensrate innerhalb von 14 Tagen lag insgesamt bei 61% (Gruppe 1: 67%, Gruppe 2: 60%). 14% der Blutkulturen waren positiv. Von 58 weiteren mikrobiologischen Untersuchungen bei 49 Hunden waren 35 positiv. Insgesamt wurden mehr gramnegative (47%) als grampositive (23%) Bakterien bzw. Anaerobier (23%) nachgewiesen; 30% waren Mischkulturen. Die klinischen Parameter Verhalten, KFZ sowie Farbe und Feuchte der Körperschleimhäute waren bei den nicht- überlebenden Hunden stärker verändert als bei den überlebenden Hunden. An Tag 1 und 2 hatten die überlebenden Hunde signifikant niedrigere Pulsfrequenzen als die nicht-überlebenden (pTag 1=0,004, pTag 2=0,001). Der systolische Blutdruck war bei überlebenden Hunden an Tag 0 und 1 signifkant höher als bei nicht-überlebenden (pTag 0=0,001, pTag 1=0,006). Hunde mit non-septic SIRS hatten an Tag 0 und 1 höhere Plasmaalbuminwerte als Hunde mit Sepsis (pTag 0=0,004, pTag 1=0,019). Zwischen überlebenden und nicht-überlebenden Hunden bestanden an Tag 0, 1 und 2 keine signifikanten Unterschiede für das Albumin. An Tag 0 und 1 hatten überlebende Hunde signifikant niedrigere Bilirubinkonzentrationen als nicht-überlebende (pTag 0=0,027, pTag 1=0,006). Hunde mit non-septic SIRS hatten an Tag 1 niedrigere Bilirubinwerte als Hunde mit Sepsis (p=0,017). Hunde mit non-septic SIRS hatten an allen drei Tagen niedrigere Werte für die Alkalische Phosphatase als Hunde mit Sepsis (pTag 0=0,009, pTag 1=0,017, pTag 2=0,018), bezüglich überleben/Tod bestand kein Unterschied. Nicht-überlebende Hunde hatten an Tag 0 und 1 höhere Kreatininwerte als überlebende (pTag 0=0,026, pTag 1=0,005). Nicht-überlebende Hunde hatten an Tag 0, 1 und 2 höhere Harnstoffwerte als überlebende (pTag 0=0,040, pTag 1=0,003, pTag 2=0,018). Die binäre logistische Regression ermittelte für das Kreatinin an Tag 0 (p=0,007) und Tag 1 (p=0,035) sowie für den Harnstoff an Tag 0 (p=0,027), 1 (p=0,015) und 2 (p=0,049) einen Einfluß auf die Überlebenswahrscheinlichkeit der Hunde. Hunde, die überlebten, hatten an Tag 1 eine signifikant kürzere Prothrombinzeit als Hunde, die nicht überlebten (p=0,031; binäre logistische Regression: p=0,036). Die Hunde mit non-septic SIRS hatten an Tag 1 eine signifikant kürzere aktivierte partielle Thromboplastinzeit als Hunde mit Sepsis (p=0,033). Hunde mit non-septic SIRS hatten an Tag 0 und 1 höhere Antithrombin-Aktivitäten als Hunde mit Sepsis (pTag 0=0,003, pTag 1=0,016). An Tag 2 hatten überlebende Hunde höhere Antithrombin-Aktivitäten als nicht-überlebende (p=0,028, binäre logistische Regression: p=0,049). Zwischen Hunden der Gruppen 1 und 2 und zwischen überlebenden und nicht-überlebenden Hunden bestanden keine signifikanten Unterschiede bezüglich Rektaltemperatur, Atemfrequenz, Hämatokrit, Leukozyten-, Thrombozytenzahl, Natrium-, Kalium-, Glukosekonzentration, Gesamteiweißgehalt und Alaninaminotransferase. Bei über 80% der Hunde war an Tag 0, 1 und 2 der D-Dimer-Nachweis positiv. Eine DIC hatten an Tag 0 43% (50% überlebten), an Tag 1 60% (52% überlebten) und an Tag 2 48% der Hunde (50% überlebten). 62 kranke Hunde hatten eine signifikant höhere CRP-Konzentration (1-632 mg/ml, Median 178 mg/ml) als 15 gesunde Hunde (1,9-4,3 mg/ml, Median 2,4 mg/ml; p=<0,001). 14 Hunde mit non-septic SIRS hatten an Tag 0 signifikant niedrigere CRP-Werte (1-315 mg/ml, Median 132 mg/ml) als 48 Hunde mit Sepsis (9-632 mg/ml, Median 187 mg/ml; p=0,046). Zwischen den überlebenden und gestorbenen Hunden bestand an keinem der Untersuchungstage ein signifikanter Unterschied bezüglich der CRP-Konzentration. 31 Hunde, die überlebten, hatten einen signifikant stärkeren CRP-Abfall als 10 Hunde, die nicht überlebten (p=0,001). Für die CRP-Konzentration an Tag 2 ermittelte die binäre logistische Regression ein p von 0,029 und für den CRP-Verlauf ein p von 0,014. Die Falschaussage bezüglich überleben/Tod der Hunde lag für die CRP- Konzentration an Tag 2 bei 20% (8/41 Hunden) und für den CRP-Verlauf von Tag 0 bis 2 bei 22% (9/41 Hunden). Die untersuchten Parameter erlaubten jeder für sich keine zuverlässige Prognosestellung bezüglich des Ausgangs der Erkrankung, da die Rate der mittels der binären logistischen Regression für überleben/Tod falsch prognostizierten Hunde insgesamt zu hoch war. Die Parameter, für die in unserer Arbeit signifikante Unterschiede zwischen überlebenden und nicht-überlebenden Hunden festgestellt wurden, könnten für die Entwicklung eines Sepsis-Scores für Hunde in der Art des Survival Prediction Index (SPI) von Bedeutung sein. Zukünftige Untersuchungen sollten den Verlauf dieser Parameter bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock untersuchen.
SIRS and sepsis are rarely described in the veterinary literature; both diseases have a high incidence and a high mortality rate. An early diagnosis and prognostic assessment is important for optimal therapeutic intervention. Therefore the objectives of this study were to describe the clinical signs, hematological, biochemical, and coagulation parameters and the C-reactive protein and to evaluate if baseline values and changes in these parameters (day 0 to day 2) might predict survival in dogs with SIRS and sepsis. 15 dogs suffered from non-septic SIRS (group 1) and 52 dogs from sepsis (group 2). The 14-day-survival-rate was 61% (group 1: 67%, group 2: 60%). 14% of the blood cultures were positive. In 49 dogs, 58 other antimicrobiological tests were performed which were positive in 35 cases. More single organism gram-negative (47%) than single organism gram-positive (23%) or anaerobic bacteria (23%) were detected; 30% were mixed cultures. In non-survivors clinical parameters like consciousness, capillary refill time, and colour and moistness of mucous membranes were more often abnormal compared to survivors. On day 1 and 2 survivors had lower pulse rates than non-survivors (pday 1=0.004, pday 2=0.001). The systolic blood pressure on day 0 and 1 was higher in survivors than in non-survivors (pday 0=0.001, pday1= 0.006). On day 0 and 1 dogs suffering from non-septic SIRS had higher plasma albumin concentrations than dogs suffering from sepsis (pday 0=0.004, pday 1=0.019). Between survivors and non-survivors there was no significant difference in regard to albumin concentration on day 0, 1, and 2. On day 0 and 1 survivors had significant lower bilirubin concentrations than nonsurvivors (pday 0=0.027, pday 1=0.006). Dogs suffering from non-septic SIRS had lower bilirubin concentrations on day 1 than dogs suffering from sepsis (p=0.017). On day 0, 1, and 2 dogs with non- septic SIRS had a lower alkaline phosphatase activity than dogs with sepsis (pday 0=0.009, pday 1=0.017, pday 2=0.018). Between survivors and non- survivors there was no statistical significant difference. On day 0 and 1 non- survivors had higher creatinine concentrations than survivors (pday 0=0.026, pday 1=0.005). On day 0, 1, and 2 non-survivors had higher urea values than survivors (pday 0=0.040, pday 1=0.003, pday 2=0.018). Binary logistic regression revealed a relationship on the odds of death or survival for creatinine on day 0 (p=0.007) and day 1 (p=0.035), and for urea on day 0 (p=0.027), 1 (p=0.015), and 2 (p=0.049). On day 1 survivors had a significant shorter prothrombin time than non-survivors (p=0.031; binary logistic regression: p=0.036). On day 1 dogs suffering from non-septic SIRS had a significant shorter activated partial thromboplastin time than dogs suffering from sepsis (p=0.033). On day 0 and 1 dogs with non-septic SIRS had a higher antithrombin activity compared to dogs with sepsis (pday 0=0.003, pday 1=0.016). On day 2 survivors had higher antithrombin activities than non- survivors (p=0.028, binary logistic regression: p=0.049). There were no significant differences between group 1 and 2 and survivors and nonsurvivors in regard to rectal temperatur, respiratory rate, hematocrit, leukocyte count, platelet count, plasma sodium, potassium, glucose, total protein and alanine aminotransferase concentrations. 80% of the dogs had positive D-dimer test results. On day 0 DIC was suspected in 43% of the dogs (50% of them survived), on day 1 in 60% (52% survived), and on day 2 in 48% (50% survived). 62 sick dogs had significant higher serum CRP concentrations (range 1 to 632 mg/ml, median 178 mg/ml) compared to the control group (range 1.9 to 4.3 mg/ml, median 2.4 mg/ml; p=<0.001). On day 0 14 dogs suffering from non-septic SIRS had lower CRP values (range 1 to 315 mg/ml, median 132 mg/ml) than 48 dogs suffering from sepsis (range 9 to 632 mg/ml, median 187 mg/ml; p=0.046). There were no significant differences in serum CRP concentrations on day 0, 1 and 2 between survivors and non-survivors. The 31 dogs that survived had a significantly greater decrease in CRP than the 10 non-survivors (p=0.001). Binary logistic regression revealed a relationship of serum CRP concentrations on day 2 (p=0.029) and a relationship of the changes of CRP (p=0.014) and the odds of death or survival of the sick dogs. However, using binary logistic regression a false rate for the odds of death or survival was 20% on day 2 (8/41) and 22% for the changes of CRP (9/41). The investigated parameters did not represent adequate parameters for the evaluation of the odds of survival, because the false prediction rate for survival or death was high. But the clinical and laboratory findings revealing significant differences between survivors and non-survivors might be useful parameters to include in future scoring systems like the Survival Prediction Index (SPI). Further studies should address the change of these parameters in dogs suffering from severe sepsis or septic shock.