dc.contributor.author
Gebhardt, Constance
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:52:34Z
dc.date.available
2009-09-17T07:38:45.646Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11112
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15310
dc.description.abstract
SIRS und Sepsis sind in der veterinärmedizinischen Literatur noch wenig
umfassend beschriebene Erkrankungsbilder mit einer hohen Inzidenz und
Letalität. Für die optimale Therapie ist eine frühe Diagnose und Prognose
entscheidend. Ziele dieser Arbeit waren daher, das klinische Bild,
hämatologische, blutchemische und gerinnungsdiagnostische Parameter und das
C-reaktive Protein (CRP) zu evaluieren sowie die prognostische Wertigkeit der
Parameter im Hinblick auf überleben/Tod der Tiere zu untersuchen. Dabei wurden
die Werte initial und im Verlauf (Tag 0 bis Tag 2) bestimmt. 15 Hunde hatten
non-septic SIRS (Gruppe 1) und 52 Hunde Sepsis (Gruppe 2). Die Überlebensrate
innerhalb von 14 Tagen lag insgesamt bei 61% (Gruppe 1: 67%, Gruppe 2: 60%).
14% der Blutkulturen waren positiv. Von 58 weiteren mikrobiologischen
Untersuchungen bei 49 Hunden waren 35 positiv. Insgesamt wurden mehr
gramnegative (47%) als grampositive (23%) Bakterien bzw. Anaerobier (23%)
nachgewiesen; 30% waren Mischkulturen. Die klinischen Parameter Verhalten, KFZ
sowie Farbe und Feuchte der Körperschleimhäute waren bei den nicht-
überlebenden Hunden stärker verändert als bei den überlebenden Hunden. An Tag
1 und 2 hatten die überlebenden Hunde signifikant niedrigere Pulsfrequenzen
als die nicht-überlebenden (pTag 1=0,004, pTag 2=0,001). Der systolische
Blutdruck war bei überlebenden Hunden an Tag 0 und 1 signifkant höher als bei
nicht-überlebenden (pTag 0=0,001, pTag 1=0,006). Hunde mit non-septic SIRS
hatten an Tag 0 und 1 höhere Plasmaalbuminwerte als Hunde mit Sepsis (pTag
0=0,004, pTag 1=0,019). Zwischen überlebenden und nicht-überlebenden Hunden
bestanden an Tag 0, 1 und 2 keine signifikanten Unterschiede für das Albumin.
An Tag 0 und 1 hatten überlebende Hunde signifikant niedrigere
Bilirubinkonzentrationen als nicht-überlebende (pTag 0=0,027, pTag 1=0,006).
Hunde mit non-septic SIRS hatten an Tag 1 niedrigere Bilirubinwerte als Hunde
mit Sepsis (p=0,017). Hunde mit non-septic SIRS hatten an allen drei Tagen
niedrigere Werte für die Alkalische Phosphatase als Hunde mit Sepsis (pTag
0=0,009, pTag 1=0,017, pTag 2=0,018), bezüglich überleben/Tod bestand kein
Unterschied. Nicht-überlebende Hunde hatten an Tag 0 und 1 höhere
Kreatininwerte als überlebende (pTag 0=0,026, pTag 1=0,005). Nicht-überlebende
Hunde hatten an Tag 0, 1 und 2 höhere Harnstoffwerte als überlebende (pTag
0=0,040, pTag 1=0,003, pTag 2=0,018). Die binäre logistische Regression
ermittelte für das Kreatinin an Tag 0 (p=0,007) und Tag 1 (p=0,035) sowie für
den Harnstoff an Tag 0 (p=0,027), 1 (p=0,015) und 2 (p=0,049) einen Einfluß
auf die Überlebenswahrscheinlichkeit der Hunde. Hunde, die überlebten, hatten
an Tag 1 eine signifikant kürzere Prothrombinzeit als Hunde, die nicht
überlebten (p=0,031; binäre logistische Regression: p=0,036). Die Hunde mit
non-septic SIRS hatten an Tag 1 eine signifikant kürzere aktivierte partielle
Thromboplastinzeit als Hunde mit Sepsis (p=0,033). Hunde mit non-septic SIRS
hatten an Tag 0 und 1 höhere Antithrombin-Aktivitäten als Hunde mit Sepsis
(pTag 0=0,003, pTag 1=0,016). An Tag 2 hatten überlebende Hunde höhere
Antithrombin-Aktivitäten als nicht-überlebende (p=0,028, binäre logistische
Regression: p=0,049). Zwischen Hunden der Gruppen 1 und 2 und zwischen
überlebenden und nicht-überlebenden Hunden bestanden keine signifikanten
Unterschiede bezüglich Rektaltemperatur, Atemfrequenz, Hämatokrit,
Leukozyten-, Thrombozytenzahl, Natrium-, Kalium-, Glukosekonzentration,
Gesamteiweißgehalt und Alaninaminotransferase. Bei über 80% der Hunde war an
Tag 0, 1 und 2 der D-Dimer-Nachweis positiv. Eine DIC hatten an Tag 0 43% (50%
überlebten), an Tag 1 60% (52% überlebten) und an Tag 2 48% der Hunde (50%
überlebten). 62 kranke Hunde hatten eine signifikant höhere CRP-Konzentration
(1-632 mg/ml, Median 178 mg/ml) als 15 gesunde Hunde (1,9-4,3 mg/ml, Median
2,4 mg/ml; p=<0,001). 14 Hunde mit non-septic SIRS hatten an Tag 0 signifikant
niedrigere CRP-Werte (1-315 mg/ml, Median 132 mg/ml) als 48 Hunde mit Sepsis
(9-632 mg/ml, Median 187 mg/ml; p=0,046). Zwischen den überlebenden und
gestorbenen Hunden bestand an keinem der Untersuchungstage ein signifikanter
Unterschied bezüglich der CRP-Konzentration. 31 Hunde, die überlebten, hatten
einen signifikant stärkeren CRP-Abfall als 10 Hunde, die nicht überlebten
(p=0,001). Für die CRP-Konzentration an Tag 2 ermittelte die binäre
logistische Regression ein p von 0,029 und für den CRP-Verlauf ein p von
0,014. Die Falschaussage bezüglich überleben/Tod der Hunde lag für die CRP-
Konzentration an Tag 2 bei 20% (8/41 Hunden) und für den CRP-Verlauf von Tag 0
bis 2 bei 22% (9/41 Hunden). Die untersuchten Parameter erlaubten jeder für
sich keine zuverlässige Prognosestellung bezüglich des Ausgangs der
Erkrankung, da die Rate der mittels der binären logistischen Regression für
überleben/Tod falsch prognostizierten Hunde insgesamt zu hoch war. Die
Parameter, für die in unserer Arbeit signifikante Unterschiede zwischen
überlebenden und nicht-überlebenden Hunden festgestellt wurden, könnten für
die Entwicklung eines Sepsis-Scores für Hunde in der Art des Survival
Prediction Index (SPI) von Bedeutung sein. Zukünftige Untersuchungen sollten
den Verlauf dieser Parameter bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem
Schock untersuchen.
de
dc.description.abstract
SIRS and sepsis are rarely described in the veterinary literature; both
diseases have a high incidence and a high mortality rate. An early diagnosis
and prognostic assessment is important for optimal therapeutic intervention.
Therefore the objectives of this study were to describe the clinical signs,
hematological, biochemical, and coagulation parameters and the C-reactive
protein and to evaluate if baseline values and changes in these parameters
(day 0 to day 2) might predict survival in dogs with SIRS and sepsis. 15 dogs
suffered from non-septic SIRS (group 1) and 52 dogs from sepsis (group 2). The
14-day-survival-rate was 61% (group 1: 67%, group 2: 60%). 14% of the blood
cultures were positive. In 49 dogs, 58 other antimicrobiological tests were
performed which were positive in 35 cases. More single organism gram-negative
(47%) than single organism gram-positive (23%) or anaerobic bacteria (23%)
were detected; 30% were mixed cultures. In non-survivors clinical parameters
like consciousness, capillary refill time, and colour and moistness of mucous
membranes were more often abnormal compared to survivors. On day 1 and 2
survivors had lower pulse rates than non-survivors (pday 1=0.004, pday
2=0.001). The systolic blood pressure on day 0 and 1 was higher in survivors
than in non-survivors (pday 0=0.001, pday1= 0.006). On day 0 and 1 dogs
suffering from non-septic SIRS had higher plasma albumin concentrations than
dogs suffering from sepsis (pday 0=0.004, pday 1=0.019). Between survivors and
non-survivors there was no significant difference in regard to albumin
concentration on day 0, 1, and 2. On day 0 and 1 survivors had significant
lower bilirubin concentrations than nonsurvivors (pday 0=0.027, pday 1=0.006).
Dogs suffering from non-septic SIRS had lower bilirubin concentrations on day
1 than dogs suffering from sepsis (p=0.017). On day 0, 1, and 2 dogs with non-
septic SIRS had a lower alkaline phosphatase activity than dogs with sepsis
(pday 0=0.009, pday 1=0.017, pday 2=0.018). Between survivors and non-
survivors there was no statistical significant difference. On day 0 and 1 non-
survivors had higher creatinine concentrations than survivors (pday 0=0.026,
pday 1=0.005). On day 0, 1, and 2 non-survivors had higher urea values than
survivors (pday 0=0.040, pday 1=0.003, pday 2=0.018). Binary logistic
regression revealed a relationship on the odds of death or survival for
creatinine on day 0 (p=0.007) and day 1 (p=0.035), and for urea on day 0
(p=0.027), 1 (p=0.015), and 2 (p=0.049). On day 1 survivors had a significant
shorter prothrombin time than non-survivors (p=0.031; binary logistic
regression: p=0.036). On day 1 dogs suffering from non-septic SIRS had a
significant shorter activated partial thromboplastin time than dogs suffering
from sepsis (p=0.033). On day 0 and 1 dogs with non-septic SIRS had a higher
antithrombin activity compared to dogs with sepsis (pday 0=0.003, pday
1=0.016). On day 2 survivors had higher antithrombin activities than non-
survivors (p=0.028, binary logistic regression: p=0.049). There were no
significant differences between group 1 and 2 and survivors and nonsurvivors
in regard to rectal temperatur, respiratory rate, hematocrit, leukocyte count,
platelet count, plasma sodium, potassium, glucose, total protein and alanine
aminotransferase concentrations. 80% of the dogs had positive D-dimer test
results. On day 0 DIC was suspected in 43% of the dogs (50% of them survived),
on day 1 in 60% (52% survived), and on day 2 in 48% (50% survived). 62 sick
dogs had significant higher serum CRP concentrations (range 1 to 632 mg/ml,
median 178 mg/ml) compared to the control group (range 1.9 to 4.3 mg/ml,
median 2.4 mg/ml; p=<0.001). On day 0 14 dogs suffering from non-septic SIRS
had lower CRP values (range 1 to 315 mg/ml, median 132 mg/ml) than 48 dogs
suffering from sepsis (range 9 to 632 mg/ml, median 187 mg/ml; p=0.046). There
were no significant differences in serum CRP concentrations on day 0, 1 and 2
between survivors and non-survivors. The 31 dogs that survived had a
significantly greater decrease in CRP than the 10 non-survivors (p=0.001).
Binary logistic regression revealed a relationship of serum CRP concentrations
on day 2 (p=0.029) and a relationship of the changes of CRP (p=0.014) and the
odds of death or survival of the sick dogs. However, using binary logistic
regression a false rate for the odds of death or survival was 20% on day 2
(8/41) and 22% for the changes of CRP (9/41). The investigated parameters did
not represent adequate parameters for the evaluation of the odds of survival,
because the false prediction rate for survival or death was high. But the
clinical and laboratory findings revealing significant differences between
survivors and non-survivors might be useful parameters to include in future
scoring systems like the Survival Prediction Index (SPI). Further studies
should address the change of these parameters in dogs suffering from severe
sepsis or septic shock.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Systemic Inammatory Response Syndrome (MeSH)
dc.subject
diagnostic techniques
dc.subject
laboratory diagnosis
dc.subject
blood proteins
dc.subject
c-reactive protein
dc.subject
acute phase proteins
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft
dc.title
Systemic Inflammatory Response Syndrome und Sepsis beim Hund
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Barbara Kohn
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Johannes Hirschberger
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Dr. Ralf Einspanier
dc.date.accepted
2009-06-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012678-8
dc.title.subtitle
Untersuchung von klinischen, hämatologischen, blutchemischen und
gerinnungsdiagnostischen Parametern sowie des C-reaktiven Proteins
dc.title.translated
Systemic Inflammatory Response Syndrome and sepsis in the dog
en
dc.title.translatedsubtitle
Investigation of clinical, hematological, biochemical, and coagulation
parameters, and C-reactive protein
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012678
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
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FUDISS_derivate_000000006277
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open access