EINLEITUNG: Lagerschäden in Erythrozytenkonzentraten sind vielfältig und ein limitierender Faktor in der Transfusionsmedizin. Welche Rolle Komplement in diesem Zusammenhang einnimmt, wurde bislang nicht hinreichend untersucht. METHODIK: Erythrozytenkonzentrate wurden 42 Tage gelagert, dabei wöchentlich Proben entnommen und diese durchflusszytometrisch auf CD35, CD55, CD47, CD59 und C3d untersucht. Des Weiteren erfolgte ein direkter Antiglobulintest auf C3d und die Immunglobuline IgA, IgG und IgM. Um den Kontakt des Erythrozytenkonzentrats mit Serum zu Simulieren, wurde eine Transfusionssimulation durchgeführt, wobei Erythrozyten für 30 Minuten bei 37° mit homologem Serum inkubiert wurden. ERGEBNISSE: C3d stieg über die Lagerungszeit an, wobei die Zunahme nach Transfusionsimulation stärker war (ANOVA < 0.0001) als vor Transfusionsimulation (ANOVA p = 0.0103). Im direkten Agglutinations Test wurden diese Beobachtungen bestätigt. Die Abnahme von CD35, CD55 und CD47 über den Zeitraum der Lagerung war signifikant (jeweils ANOVA p < 0.0001), wobei die meisten Veränderungen ab Tag 14 auftraten. CD59 zeigte keinen Abfall, und Immunglobuline wurden nicht nachgewiesen, unabhängig der Transfusionssimulation. ZUSAMMENFASSUNG: Die Transfusion macht Erythrozyten sensibler für spontane Komplementaktivierung. Ursächlich hierfür könnte die zunehmende Anfälligkeit von CD35 gegenüber proteolytischer Spaltung oder Vesikularisierung sein. Die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten jenseits einer Lagerungszeit von 14 Tagen könnte in kritisch kranken Patienten durchaus relevant sein.
BACKGROUND: Storage lesions in Red Blood Cell Concentrates are manifold and a limiting factor within transfusion medicine. Up to now the role of complement within this context has not sufficiently been researched. STUDY DESIGN AND METHODS: Red Blood Cell Concentrates were stored for 42 days, with samples being retrieved on a weekly basis. Such samples were examined by flow cytometry for CD35, CD55, CD47, CD59 and C3d. In addition a direct Agglutination Test was carried out for C3d and the Immunglobulins IgA, IgG and IgM. To simulate the contact of Red Blood Cell Concentrates with serum, a transfusion was simulated by incubating erythrocytes with homologue serum for 30 minutes at 37 degree Celsius. RESULTS: C3d increased during the storage period. The increase was stronger after the transfusion was simulated (ANOVA < 0.0001) than before the transfusion was simulated (ANOVA p = 0.0103). The direct Agglutination test confirmed these observations. The decline in CD35, CD55 and CD47 during the storage period was significant (in each case ANOVA p < 0.0001), with the largest changes arising after 14 days. CD59 showed no decline and there were no Immunoglobulins detected, irrespective of the transfusion simulation. CONCLUSION: RBCs are becoming increasingly following TS, which might be associated with the increased susceptibility of CD35 to proteolytic cleavage and vesiculation. The use of RBCs stored longer than 14 days might, in fact, be clinically significant in critically ill patients.