dc.contributor.author
Bartl, Bettina Uta
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:50:13Z
dc.date.available
2017-05-30T12:25:50.424Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11069
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15267
dc.description.abstract
EINLEITUNG: Lagerschäden in Erythrozytenkonzentraten sind vielfältig und ein
limitierender Faktor in der Transfusionsmedizin. Welche Rolle Komplement in
diesem Zusammenhang einnimmt, wurde bislang nicht hinreichend untersucht.
METHODIK: Erythrozytenkonzentrate wurden 42 Tage gelagert, dabei wöchentlich
Proben entnommen und diese durchflusszytometrisch auf CD35, CD55, CD47, CD59
und C3d untersucht. Des Weiteren erfolgte ein direkter Antiglobulintest auf
C3d und die Immunglobuline IgA, IgG und IgM. Um den Kontakt des
Erythrozytenkonzentrats mit Serum zu Simulieren, wurde eine
Transfusionssimulation durchgeführt, wobei Erythrozyten für 30 Minuten bei 37°
mit homologem Serum inkubiert wurden. ERGEBNISSE: C3d stieg über die
Lagerungszeit an, wobei die Zunahme nach Transfusionsimulation stärker war
(ANOVA < 0.0001) als vor Transfusionsimulation (ANOVA p = 0.0103). Im direkten
Agglutinations Test wurden diese Beobachtungen bestätigt. Die Abnahme von
CD35, CD55 und CD47 über den Zeitraum der Lagerung war signifikant (jeweils
ANOVA p < 0.0001), wobei die meisten Veränderungen ab Tag 14 auftraten. CD59
zeigte keinen Abfall, und Immunglobuline wurden nicht nachgewiesen, unabhängig
der Transfusionssimulation. ZUSAMMENFASSUNG: Die Transfusion macht
Erythrozyten sensibler für spontane Komplementaktivierung. Ursächlich hierfür
könnte die zunehmende Anfälligkeit von CD35 gegenüber proteolytischer Spaltung
oder Vesikularisierung sein. Die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten
jenseits einer Lagerungszeit von 14 Tagen könnte in kritisch kranken Patienten
durchaus relevant sein.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: Storage lesions in Red Blood Cell Concentrates are manifold and a
limiting factor within transfusion medicine. Up to now the role of complement
within this context has not sufficiently been researched. STUDY DESIGN AND
METHODS: Red Blood Cell Concentrates were stored for 42 days, with samples
being retrieved on a weekly basis. Such samples were examined by flow
cytometry for CD35, CD55, CD47, CD59 and C3d. In addition a direct
Agglutination Test was carried out for C3d and the Immunglobulins IgA, IgG and
IgM. To simulate the contact of Red Blood Cell Concentrates with serum, a
transfusion was simulated by incubating erythrocytes with homologue serum for
30 minutes at 37 degree Celsius. RESULTS: C3d increased during the storage
period. The increase was stronger after the transfusion was simulated (ANOVA <
0.0001) than before the transfusion was simulated (ANOVA p = 0.0103). The
direct Agglutination test confirmed these observations. The decline in CD35,
CD55 and CD47 during the storage period was significant (in each case ANOVA p
< 0.0001), with the largest changes arising after 14 days. CD59 showed no
decline and there were no Immunoglobulins detected, irrespective of the
transfusion simulation. CONCLUSION: RBCs are becoming increasingly following
TS, which might be associated with the increased susceptibility of CD35 to
proteolytic cleavage and vesiculation. The use of RBCs stored longer than 14
days might, in fact, be clinically significant in critically ill patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
complement degradation
dc.subject
complement activation
dc.subject
storage lesion
dc.subject
transfusion simulation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss der Lagerung von Erythrozytenkonzentraten auf die
Komplementaktivierung
dc.contributor.contact
Bettina-bartl@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104648-0
dc.title.translated
The influence of red blood cell storage on complement activation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104648
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021446
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access